Zum Inhalt springen

NSU Lambretta Baujahr 1952-1953 Aufbau


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. Ich bin neu auf eurer Seite und lese aber schon eine ganze Weile mit.

Ich habe gestern eine NSU Lambretta 125 Baujahr 1953 erstanden.

Fast komplett,jedoch ein Restaurationsobjekt in nicht so berauschendem Zustand.

Der Verkäufer schrieb daß der Motor fest sei...bzw. weiß er nicht genau woran es liegt daß sich das Hinterrad nicht mitdreht beim schieben.

Vermute mal da ist nen Gang drin,jedoch weiß ich es auch nicht.

Habe das Gerät für 181,00? erstanden und ich denke da kann man nicht meckern.

Meine Fragen an euch wären: Wo bekomme ich eine Briefkopie her für die spätere Vollabnahme?

Welche Farbvarianten gab es fals möglich mit RAL Nummer...meine ist Weinrot und gefällt mir so überhaupt nicht.

Etwas schlau habe ich mich schonmal gemacht über die Farbtöne jedoch tauchen diese in der RAL-Liste nicht auf.

Da wären z.B. Hellblau, Mittelgrau, Lindgrün, Beige und dieses für mich hässliche Weinrot RAL Nr.3005

Ich würde mich sehr gern für dieses Lindgrün entscheiden wollen oder das Mittelgrau.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

MfG Tom

post-29805-1233593670.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal. Ich bin neu auf eurer Seite und lese aber schon eine ganze Weile mit.

Ich habe gestern eine NSU Lambretta 125 Baujahr 1953 erstanden.

Fast komplett,jedoch ein Restaurationsobjekt in nicht so berauschendem Zustand.

Der Verkäufer schrieb daß der Motor fest sei...bzw. weiß er nicht genau woran es liegt daß sich das Hinterrad nicht mitdreht beim schieben.

Vermute mal da ist nen Gang drin,jedoch weiß ich es auch nicht.

Habe das Gerät für 181,00? erstanden und ich denke da kann man nicht meckern.

Meine Fragen an euch wären: Wo bekomme ich eine Briefkopie her für die spätere Vollabnahme?

Welche Farbvarianten gab es fals möglich mit RAL Nummer...meine ist Weinrot und gefällt mir so überhaupt nicht.

Etwas schlau habe ich mich schonmal gemacht über die Farbtöne jedoch tauchen diese in der RAL-Liste nicht auf.

Da wären z.B. Hellblau, Mittelgrau, Lindgrün, Beige und dieses für mich hässliche Weinrot RAL Nr.3005

Ich würde mich sehr gern für dieses Lindgrün entscheiden wollen oder das Mittelgrau.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

MfG Tom

Hey Tom,

meine ist auch eine 125ziger von 1951. Die hat noch das originale Lindgrün.

Kann dir gerne eine Kopie vom originalen Brief zukommen lassen.

PN mit deiner Adresse please :-D.

Gruß

Chris

post-29475-1233607682.jpg

Bearbeitet von 4Seitenmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer schrieb daß der Motor fest sei...bzw. weiß er nicht genau woran es liegt daß sich das Hinterrad nicht mitdreht beim schieben.

Vermute mal da ist nen Gang drin,jedoch weiß ich es auch nicht.

Ein Gang ist sicher nicht das Problem. Versuch mal soviel Du kannst über den sch.... Kardan zu lesen, der ist einigermaßen Problematisch, auch in Sachen Ersatzteile. Wenn man mal die Kickstarter-Porsition beachtet ist da vermutlich was im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich klasse von dir. PN ist unterwegs. Vielen Dank

Wo hast Du deine Lambretta her Chris?

Warte noch immer auf die Kontodaten des Verkäufers...Mennsch lässt der einen Leiden. Ich will endlich losschrauben. :-D

Morgen,

mein NSU war im Raum Kleve zugelassen und fuhr anfangs noch auf Kennzeichen der brit. Besatzungszone.

1961 wurde der Roller abgemeldet, nachdem (laut Tüv Bericht) die Hupe nicht mehr ging und die Bremsen nicht ordentlich in Funktion waren. Ich habe alle Papiere (O-Brief/Tüv-/Versicherungsunterlagen) dazu. Dann verschwand der Roller in eine Garage, wo ich ihn 1991 fand und für 500 DM kaufte. Laut den Aufklebern (u. Plakette) am Windschild ist mit ihm wohl in Bayern und auch im tiefsten Italien in den 50zigern mal Urlaub gemacht worden.

Da ich mehrere Projekte habe steht der Roller aber immer noch als Deko in meiner Wohnung (prima Rostvorsorge :-D.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gang ist sicher nicht das Problem. Versuch mal soviel Du kannst über den sch.... Kardan zu lesen, der ist einigermaßen Problematisch, auch in Sachen Ersatzteile. Wenn man mal die Kickstarter-Porsition beachtet ist da vermutlich was im Argen.

Ja,das denke ich auch.Aber wir warten erstmal ab. Ich muß den Roller doch eh erstmal "zerrupfen". Da bleibt der Motor nicht außen vor.

Werde mich jedoch erstmal um das Blechkleid und den Rahmen kümmern. (Rahmen wird verzinkt und Pulverbeschichtet, Blechverkleidung geklempnert.)

Der Motor wird erst ganz zum Schluß dran kommen. Die Teile werden auch erstmal noch in zu verzinkende, verchromende und zu lackierende getrennt.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

mein NSU war im Raum Kleve zugelassen und fuhr anfangs noch auf Kennzeichen der brit. Besatzungszone.

1961 wurde der Roller abgemeldet, nachdem (laut Tüv Bericht) die Hupe nicht mehr ging und die Bremsen nicht ordentlich in Funktion waren. Ich habe alle Papiere (O-Brief/Tüv-/Versicherungsunterlagen) dazu. Dann verschwand der Roller in eine Garage, wo ich ihn 1991 fand und für 500 DM kaufte. Laut den Aufklebern (u. Plakette) am Windschild ist mit ihm wohl in Bayern und auch im tiefsten Italien in den 50zigern mal Urlaub gemacht worden.

Da ich mehrere Projekte habe steht der Roller aber immer noch als Deko in meiner Wohnung (prima Rostvorsorge :-D.

Gruß

Christian

Hallo Christian,da hat deine Lambretta ja schon ganz schön was erlebt und die Geschichte ist anhand der Papiere nachvollziehbar.

Ich warte auf den Scan von deinem Brief, da wird sich ja nicht so sehr viel geändert haben trotz den zwei Jahren Bauunterschied zu meinem Roller.

Meiner müsste auch noch ohne Dynastarter sein. OK meiner hat nen Amaturenbrett und deiner nicht aber das wird nicht so sehr ins Gewicht fallen beim Tüv.

Die Maße und Gewichte müssen stimmen und die Motorleistung.

Aber bis zum Tüv fließt noch viel Wasser die Pleiße runter und was will man mit einem fertigen Roller wo man nix dran zu schrauben hat.

Ich finde eine Restauration immerwieder sehr interressant,wenn man alles mit Fotos belegen kann was aus so einem Schrotthaufen werden kann.

Ich freue mich daß dein Roller noch im Originalzustand ist. Doch um die 2.000 ? für einen in dem Zustand habe ich leider nicht übrig und einen Prima wollte ich nicht haben.

Es geht ja auch wegen der Führerscheinklasse und da ich nur A1 habe kommt ein 150er nicht in Frage. Zumindest muß der Rahmen vom 125er sein. Was am Ende für ein Motor drin werkelt ist egal.

Gruß Tom :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.000 ? für eine gute NSU Lambretta halte ich aber für zu hoch. Bei Ebay gehen immer wieder ganz Gute für weniger weg. Ein Kumpel von mir hat erst letztes Jahr eine im top O-Lack lindgrün für ca. 900-1.000 ? ersteigert. Für eine Komplettrestauration neben den üblichen Dingen wie Lackierung, neue Satteldecken, Verchromen und Verschleissteile können fehlende Teile auch ganz schön ins Geld gehen. Es würde sich für mich immer die Frage stellen, ob sich die ganze Arbeit und anfallenden Kosten lohnen oder ob man nicht direkt ein besseres Fahrzeug kauft.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.000 ? für eine gute NSU Lambretta halte ich aber für zu hoch. Bei Ebay gehen immer wieder ganz Gute für weniger weg. Ein Kumpel von mir hat erst letztes Jahr eine im top O-Lack lindgrün für ca. 900-1.000 ? ersteigert. Für eine Komplettrestauration neben den üblichen Dingen wie Lackierung, neue Satteldecken, Verchromen und Verschleissteile können fehlende Teile auch ganz schön ins Geld gehen. Es würde sich für mich immer die Frage stellen, ob sich die ganze Arbeit und anfallenden Kosten lohnen oder ob man nicht direkt ein besseres Fahrzeug kauft.

Thomas

Da magst Du sicherlich recht haben, ich habe da mal bei Mobile.de reingesehen. Es sind mehrere NSU Lammys drin eine in meiner Nähe die auch fährt für 1.500 VHB aber die ist schonmal in Metallicrot lackiert und kommt nicht in Betracht da es sich um eine 150er handelt dann gehts weiter auch 150er aber originalzustand für 2.000 Ocken... die nächste 125er liegt schon bei 6.000? usw.

Die Leute sind Größenwahnsinnig.

Bei ebay ist z.Z. auch nichts brauchbares drin und viel billiger werden Lammys nichtmehr werden. Bin schonmal froh so ein Restaurationsobjekt für "schmales" Geld ergattert zu haben.

Wird dann nach der Fertigstellung einiges mehr gekostet haben,jedoch sind die Kosten überschaubar und müssen nicht sofort bezahlt werden auf einen Schlag.

Wenn man alles selbst erledigt, weiß man auch wo die jeweiligen "Schwachstellen" am eigenen Fahrzeug liegen und dümmer wird man auch nicht.

Ist so finde ich besser als eine Maschine zusammenzuzimmern um sie zu Geld zu machen...da wird gern gepfuscht bisschen Lack und Chrom und wech...Der Käufer wird nicht lang Freude dran haben und fängt dann von vorn an.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitnander,

freue mich sehr über diese Diskussion, da langsam auch die NSU Lizenzprodukte die richtige Anerkennung bekonmmen.

Ich habe von 1999 bis 2003 berufsbedingt in Franken gelebt und in dieser Zeit mich konzentrierter mit NSU Lambrettas befasst.

In Italien sind diese absolut als Exoten in sehr geringer Stückzahl vorhanden.

In der Zeit habe ich 4 Stück restauriert, 3 im Originalzustand und eine lief durchs volle Programm; diese fährt heute fast täglich meinen früheren Nachbarn, der vom Virus infiziert wurde, in die Arbeit.

Soweit ich es beurteilen kann hat allerdindìgs auch die Baureihe '51 ein Armaturenbrett, allerdings da mit Kickstarter, ohne Zünschloss und die Uhr wird von unten aufgezogen und gestellt.

Frage an Christian: Hat deine die Lenkermuffe mit einer oder 2 schrauben und ist der schaltmechanismus im lenker( waagerecht ähnlich Gas) oder wie die restlichen Baureihen?

Meine 52' er war auch die ganze Zeit in der Wohnung als Deko, sehr praktisch, abends kam die Bürotasche auf den Gepäckträger und die Jackeauf die Sattel.

Die von Tom ist der vordern Bremstrommel nach ne späte '53 er, im Prinzip an sonsten identisch mit der von Christian was die Technik angeht.

Lack im Originalton (kein RAL, ist doch schliesslich kein Briefkasten) kannst du bei NSU Motzke bestellen, evtl. auch nur ne Spraydose und anhand dieser von deinem Lackierer die notwendige Menge zusammenrühren lassen.

Wenn ich dir eine Rat geben darf, mach sie wieder Mitroparot wie sie war, es gehört zu ihrer Identität, sie kam schliesslich so in Neckarsulm aus dem Werk und es wäre schade ein Stück Historie zu ändern, umsomehr wenn du die gesmte Restauration dokumentieren willst.

Anbei ein Bild meiner '52er "Garderobe" und meiner '55er .

Wünsche euch weiterhin viel Spass beim Schrauben

ciao

Roberto

post-27723-1233668623_thumb.jpg

post-27723-1233668684_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitnander,

freue mich sehr über diese Diskussion, da langsam auch die NSU Lizenzprodukte die richtige Anerkennung bekonmmen.

Ich habe von 1999 bis 2003 berufsbedingt in Franken gelebt und in dieser Zeit mich konzentrierter mit NSU Lambrettas befasst.

In Italien sind diese absolut als Exoten in sehr geringer Stückzahl vorhanden.

In der Zeit habe ich 4 Stück restauriert, 3 im Originalzustand und eine lief durchs volle Programm; diese fährt heute fast täglich meinen früheren Nachbarn, der vom Virus infiziert wurde, in die Arbeit.

Soweit ich es beurteilen kann hat allerdindìgs auch die Baureihe '51 ein Armaturenbrett, allerdings da mit Kickstarter, ohne Zünschloss und die Uhr wird von unten aufgezogen und gestellt.

Frage an Christian: Hat deine die Lenkermuffe mit einer oder 2 schrauben und ist der schaltmechanismus im lenker( waagerecht ähnlich Gas) oder wie die restlichen Baureihen?

Meine 52' er war auch die ganze Zeit in der Wohnung als Deko, sehr praktisch, abends kam die Bürotasche auf den Gepäckträger und die Jackeauf die Sattel.

Die von Tom ist der vordern Bremstrommel nach ne späte '53 er, im Prinzip an sonsten identisch mit der von Christian was die Technik angeht.

Lack im Originalton (kein RAL, ist doch schliesslich kein Briefkasten) kannst du bei NSU Motzke bestellen, evtl. auch nur ne Spraydose und anhand dieser von deinem Lackierer die notwendige Menge zusammenrühren lassen.

Wenn ich dir eine Rat geben darf, mach sie wieder Mitroparot wie sie war, es gehört zu ihrer Identität, sie kam schliesslich so in Neckarsulm aus dem Werk und es wäre schade ein Stück Historie zu ändern, umsomehr wenn du die gesmte Restauration dokumentieren willst.

Anbei ein Bild meiner '52er "Garderobe" und meiner '55er .

Wünsche euch weiterhin viel Spass beim Schrauben

ciao

Roberto

Hallo Roberto

Die hast Du ja richtig sauber hinbekommen.

Gefallen mir sehr gut!

Nur bei diesem "hässlichen" Rot scheiden sich die Geister. Wichtig ist mir daß mein Roller in einer Farbe lackiert wird wie es sie 1953 bei Auslieferung gab.

Nur eben nicht dieses Rot...

Weshalb sollten NSU Lizenzprodukte keine Würdigung erfahren?

Ich finde die NSU besser als die Innocenti LD Modelle. Und es gibt bei den älteren Baujahren auch noch ein paar Teile die mit den Italo Modellen kompatibel sind.

Da kannst Du uns hier sicherlich mit einigen erfahrungen helfen was passen könnte und was nicht.

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Bitte versteh mich nicht falsch, ich freue mich sehr dass nun endlich auch die NSU Lizenzprodukte die richtige Anerkennung finden. Sie sind dem Italienischen Produkt deutlich überlegen hinsichtlich Ausstattung und technik.

Die ersten NSU waren italienische LC die einfach überlackiert wurden und in der Regel gleich mit einem Magura Schaltaggregat ausgestattet wurden, um das Teleflexsystem zu ersetzen. Die Italiener kamen erst 4 Jahre spter zu dem Bowdenzügen.

Ich bin ein grosser Fan von NSU Lambretta s, nur in meiner Zeit in D wie gesagt hatte ich die Erfahrung gemacht , dass die deutschen Lambrettisti diese nicht unbedingt so mochten; In der tat ich hab ca. 12-15 NSU Lambretta nach Italien sehr gut verkaufen können , da ein sauberes Exemplar in der Regel zwischen 500 und 1000 DM zu haben war.

Mit anderen Woerten, die Nachfrage war sehr gering, kam erst so richtig ein Paar Jahre später.

Hinsichtlich deraustauschbaren Bauteile mit den itaòienischen Modellen schauts leider recht schlecht aus.

Wie gesagt die ersten waren reinrassige Innocenti LC, aber schon ab '51 waren brauchbar: Dichtungen und Kupplungsscheiben alles Andere hat doch seine Unterschiede.

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Bitte versteh mich nicht falsch, ich freue mich sehr dass nun endlich auch die NSU Lizenzprodukte die richtige Anerkennung finden. Sie sind dem Italienischen Produkt deutlich überlegen hinsichtlich Ausstattung und technik.

Die ersten NSU waren italienische LC die einfach überlackiert wurden und in der Regel gleich mit einem Magura Schaltaggregat ausgestattet wurden, um das Teleflexsystem zu ersetzen. Die Italiener kamen erst 4 Jahre spter zu dem Bowdenzügen.

Ich bin ein grosser Fan von NSU Lambretta s, nur in meiner Zeit in D wie gesagt hatte ich die Erfahrung gemacht , dass die deutschen Lambrettisti diese nicht unbedingt so mochten; In der tat ich hab ca. 12-15 NSU Lambretta nach Italien sehr gut verkaufen können , da ein sauberes Exemplar in der Regel zwischen 500 und 1000 DM zu haben war.

Mit anderen Woerten, die Nachfrage war sehr gering, kam erst so richtig ein Paar Jahre später.

Hinsichtlich deraustauschbaren Bauteile mit den itaòienischen Modellen schauts leider recht schlecht aus.

Wie gesagt die ersten waren reinrassige Innocenti LC, aber schon ab '51 waren brauchbar: Dichtungen und Kupplungsscheiben alles Andere hat doch seine Unterschiede.

ciao

Roberto

Also funktioniert das nicht so einfach z.B. einen Innocenti 125er Motor in eine 125er NSU zu verpflanzen und nur die Zündung von Bosch zu verbauen.

Gibts da Unterschiede bei der Motoraufhängung am Rahmen ect.?

Dann die Seitenverkleidungen müssten doch eigendlich auch passen? Die Kaskade passt schonmal nicht,(kleinere Hupe).

Wie schaut es mit dem Scheinwerfer aus von der Größe her,würde da was gehen?

Chromzubehör wie Sturzbügel vorn gibts für die Innocenti als Nachbau, könnten die an die NSU passen oder eher nicht?

Ich weiß,viele Fragen,doch ich bin gern bereit dazu zu lernen über diese Modelle.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitnander,

freue mich sehr über diese Diskussion, da langsam auch die NSU Lizenzprodukte die richtige Anerkennung bekonmmen.

Ich habe von 1999 bis 2003 berufsbedingt in Franken gelebt und in dieser Zeit mich konzentrierter mit NSU Lambrettas befasst.

In Italien sind diese absolut als Exoten in sehr geringer Stückzahl vorhanden.

In der Zeit habe ich 4 Stück restauriert, 3 im Originalzustand und eine lief durchs volle Programm; diese fährt heute fast täglich meinen früheren Nachbarn, der vom Virus infiziert wurde, in die Arbeit.

Soweit ich es beurteilen kann hat allerdindìgs auch die Baureihe '51 ein Armaturenbrett, allerdings da mit Kickstarter, ohne Zünschloss und die Uhr wird von unten aufgezogen und gestellt.

Frage an Christian: Hat deine die Lenkermuffe mit einer oder 2 schrauben und ist der schaltmechanismus im lenker( waagerecht ähnlich Gas) oder wie die restlichen Baureihen?

Meine 52' er war auch die ganze Zeit in der Wohnung als Deko, sehr praktisch, abends kam die Bürotasche auf den Gepäckträger und die Jackeauf die Sattel.

Die von Tom ist der vordern Bremstrommel nach ne späte '53 er, im Prinzip an sonsten identisch mit der von Christian was die Technik angeht.

Lack im Originalton (kein RAL, ist doch schliesslich kein Briefkasten) kannst du bei NSU Motzke bestellen, evtl. auch nur ne Spraydose und anhand dieser von deinem Lackierer die notwendige Menge zusammenrühren lassen.

Wenn ich dir eine Rat geben darf, mach sie wieder Mitroparot wie sie war, es gehört zu ihrer Identität, sie kam schliesslich so in Neckarsulm aus dem Werk und es wäre schade ein Stück Historie zu ändern, umsomehr wenn du die gesmte Restauration dokumentieren willst.

Hallo Roberto,

Lenkermuffe ist mit 2 Schrauben versehen.

Der Schaltmechanismus im Lenker sollte waagerecht, ähnlich Gas sein. Er ist aber mal von den Baureihen, glaube ab 53, ungerüstet worden. Die waren wohl nicht so anfällig.

Dein Rote gefällt mir wirklich sehr gut !!!! :-D.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

dann hat also dein Lenker auf der rechten seite vorne zwei kleine Löcher, wo die Bowdenzüge raus kamen, hab ich das richtig verstanden?

Ich vewrmute, da dieses ursprüngliche System sehr anfällig und besonders Wartungsunfreundlich war, dass NSU selber bei den Kundendiensten den neueren Magura Drehschaltgriff nachrüstete.

Versteh allerdings das mit der Muffe nicht ganz, da kann im Prinzip nichts gewartet werden, weder was kaputt gehen.

Ich habe überhaupt nur ein einziges Exemplaraus dieser Baureihe mal leife gesehen, was nicht geändert wurde, die war sogare beige und sehr gut im Originalzustand für 800 DM zu kaufen. da ärgere ich mich heute noch, die nicht geholt zu haben.....

Ich hab zwar ein solches Exemplar, auch Mitroparot, aber leider auch umgerüstet und steht noch in der Schlange zur Restauration, muss mich mal früher oder später nach dem Innenleben des Lenker umsehen um alles wieder original hinzubekommen.

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

dann hat also dein Lenker auf der rechten seite vorne zwei kleine Löcher, wo die Bowdenzüge raus kamen, hab ich das richtig verstanden?

Ich vewrmute, da dieses ursprüngliche System sehr anfällig und besonders Wartungsunfreundlich war, dass NSU selber bei den Kundendiensten den neueren Magura Drehschaltgriff nachrüstete.

Versteh allerdings das mit der Muffe nicht ganz, da kann im Prinzip nichts gewartet werden, weder was kaputt gehen.

Ich habe überhaupt nur ein einziges Exemplaraus dieser Baureihe mal leife gesehen, was nicht geändert wurde, die war sogare beige und sehr gut im Originalzustand für 800 DM zu kaufen. da ärgere ich mich heute noch, die nicht geholt zu haben.....

Ich hab zwar ein solches Exemplar, auch Mitroparot, aber leider auch umgerüstet und steht noch in der Schlange zur Restauration, muss mich mal früher oder später nach dem Innenleben des Lenker umsehen um alles wieder original hinzubekommen.

ciao

Roberto

Hallo Roberto,

ja hast richtig verstanden. Der Lenker hat noch die 2 Löcher. Da ist wohl ausgetauscht worden.

Gruß

Christian

Bearbeitet von 4Seitenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte für die Versicherung richtig lukrativ und für den Halter richtig teuer werden. :-D

Ja,im ersten Jahr als neueinsteiger A1 bei 100% im zweiten 65% und dann im 3 Jahr 40%...usw. Als Motorrad würde die 125er bei 29,65? im Jahr liegen.

Ich hab aber keinen A-Schein sondern nur A1.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

Die Kopie von deinem Brief habe ich bekommen. Recht vielen Dank.

Was mir aufgefallen ist,es ist nirgends ein Vergasertyp angegeben...ich weiß welche da rein kommen,dennoch könnte man ja so verbauen was man will an Größe solange er richtig abgestimmt ist.

Was mich auch noch etwas wundert,ist daß dein Roller mit 4,5 PS und Höchstgeschwindigkeit von 61,8 Km/h angegeben ist.

Ich dachte die 125er hatten 5,1 PS und 70 Km/h Höchstgeschwindigkeit?

Ebenso das Leergewicht der alten 125er das variiert von 78-98 kg....die 150er waren schwerer und hatten etwas andere Maße.

Aber wie gesagt,Du hast mir damit wirklich sehr geholfen.

Hast was gut... :-D

Hab noch ein schönes Bild im Netz gefunden,könnte ich mir auch so vorstellen.

post-29805-1233934332.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,im ersten Jahr als neueinsteiger A1 bei 100% im zweiten 65% und dann im 3 Jahr 40%...usw. Als Motorrad würde die 125er bei 29,65? im Jahr liegen.

Ich hab aber keinen A-Schein sondern nur A1.

Wenn Du bei Deiner Versicherungsgesellschaft einen Vertrag für ein sogenanntes Alltagsfahrzug hast, könntest Du den Roller dort nebenher als Oldtimer für ca. 25 EUR p.a. versichern (nur Haftpflicht). Frag mal nach speziellen Tarifen für Oldtimer. Zulassung kann "ganz normal" erfolgen, das Oldtimer-Motorrad muß nur älter als 30 Jahre sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei Deiner Versicherungsgesellschaft einen Vertrag für ein sogenanntes Alltagsfahrzug hast, könntest Du den Roller dort nebenher als Oldtimer für ca. 25 EUR p.a. versichern (nur Haftpflicht). Frag mal nach speziellen Tarifen für Oldtimer. Zulassung kann "ganz normal" erfolgen, das Oldtimer-Motorrad muß nur älter als 30 Jahre sein. :-D

Oh,das wusste ich noch garnicht...das ist ja klasse,Danke!

Nur wie ist das dann? Das Fahrzeug bekäme ja dann ein "H" Kennzeichen. Ich möchte den Roller dann schon dafür nutzen wofür er gebaut wurde,außer im Winter,da fahre ich weiter mit meinem 50er. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug bekäme ja dann ein "H" Kennzeichen.

Nein, völlig normale Zulassung (als 125er übrigens Kfz-Steuer-befreit). Es gibt auch keine Nutzungseinschränkungen.

Lediglich bei der Versicherung läuft´s unter dem günstigen Oldtimer-Tarif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben noch zwei komplette Bing 1/20/32 Vergaser abgestaubt....sind zwar für die 150er Lambretta aber besser wie garnix. :-D

Wenn man sich mal die Preise anguckt für bestimmte alte Vergaser schlägt man ja die Hände überm Kopf zusammen.

post-29805-1234046512.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben noch zwei komplette Bing 1/20/32 Vergaser abgestaubt....sind zwar für die 150er Lambretta aber besser wie garnix. :-D

Wenn man sich mal die Preise anguckt für bestimmte alte Vergaser schlägt man ja die Hände überm Kopf zusammen.

Hallo auch,

dann Ausdauer und Herzblut, dann wird der Lambretta was :-D .

Gruß Christian

PS: Und nicht zu viele Hobbys auf einmal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information