Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schnellgasgriff verbreitert Lenker?

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

Mal ganz kurz und trocken.

Man sieht ja immer wenn ein Schnellgasgriff verbaut ist das er zwischen Lenker und Griff auf dem Gasrohr sitzt.

Wandert dadurch der Griff weiter nach aussen?

Ich weiß jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken sollte. Aber der Gasgriff (das Gummiteil) ist ja sonst bündig an der Gasrohraufnahme. Wenn ich nun den Schnellgasgriff dazwischen schraube kommt der gesamte Griff ja um genau die Breite des Schnellgasgriffs zwischen Aufnahme und (Gummi-) Griff weiter nach aussen.

Das heisst ja das der Lenker dann zu der Seite des Gasgriffs quasi "Überbreite" hat. Ist das so?

Gleicht man diese Überbreite auf der anderen Seite durch ein längeres Schaltrohr aus oder ist der Gummigriff auf dem Gasrohr dann kürzer?

Ist ja sonst verdammt hässlich und sicherlich komisch zu fahren oder?

Ich finde einige Beiträge zum Thema Montage, aber keine die mir das beantworten...

Geschrieben

Ja, Griff kommt weiter nach aussen. Schnellgasgriff braucht man aber eigentlich nicht mehr seit es passende Gasrollen gibt...

Geschrieben

Also ich das Gasrohr, dass man für den Kurzgasgriff verbaut, ist länger als das Originale und hat geht dadurch etwas weiter anch aussen.

Das Gummiteil steht dadurch nicht über.Ich merke jedoch keinen großen Unterschied und halte es somit nicht für notwendig dass Kupplungsrohr zu erweitern(falls überhaupt möglich).

Bearbeitet von HeLey

Geschrieben
  • Autor

Ich wollte mir ja auch keinen kaufen, war nur eine Verständnisfrage.

Ich hab hier noch einen gebrauchten PX Drop mit einem Polinigasrohr eingepresst.

Hab die Arretierungsschraube schon rausgaydreht aber ich bekomme das Gasrohr da trotzdem nicht raus (ohne Hammer etc.).

Ich würde aber schon viel lieber die originale Optik behalten (auch wegen dem von mir schon erwarteten Versatz des Gasgriffes) und zurückrüsten, dabei taten sich mir 2 Probleme auf.

1. Ich krieg das Rohr nicht raus - Naja, irgendwann bekomm ich das schon noch raus!

2. Wenn ich es raus habe sind die Laufflächen für das Ori.Gasrohr sicherlich so derbe geweitet das es schlackert, könnte ich mir zumindest vorstellen...

Jetzt war meine Überlegung eben doch das Gasrohr zu verwenden und sich nen Tomaselli etc. anzulachen. Da ich mit Versatz vom Gasgrif gerechnet habe aber mir nicht sicher war wollte ich lieber nachfragen bevor ich mir die Arbeit mit dem zurückrüsten mache.

Für mich ist die Prio.1 das es keinen Versatz des Gasgriffs gibt.

Also danke für die Antworten, dann klopp ich das Gasrohr eben raus!

Geschrieben
Schnellgasgriff braucht man aber eigentlich nicht mehr seit es passende Gasrollen gibt...

Na ja, soll ja Leute geben, die ein festes Gasrohr mit Schnellgasgriff brauchen, weil sie z.B. eine Bremspumpe mit Rohrklemmung benutzen.

Geschrieben

Da gibts jetzt aber auch ne andere Lösung für... :-D

Ne, hast schon recht...

Geschrieben

Meinste die vom Spooky?

Das is meiner meinung nach aber net so der Knaller.

Die Stabilität is fraglich und es sieht scheiße aus(natürlich sind Geschmäcker verschieden! :-D )

Gruß tarzan

Geschrieben
Ich hab hier noch einen gebrauchten PX Drop mit einem Polinigasrohr eingepresst.

Hab die Arretierungsschraube schon rausgaydreht aber ich bekomme das Gasrohr da trotzdem nicht raus (ohne Hammer etc.).

1. Ich krieg das Rohr nicht raus - Naja, irgendwann bekomm ich das schon noch raus!

2. Wenn ich es raus habe sind die Laufflächen für das Ori.Gasrohr sicherlich so derbe geweitet das es schlackert, könnte ich mir zumindest vorstellen...

Die Laufflächen müßten noch in Ordnung sein weil des Gasrohr eigentlich ziemlich genau paßt, wird sich nur durch fettrückstände etwas verklebt haben. Bisschen Kriech-Öl dazwischen einwirken lassen .....rausziehen, fertig!

Hättest 2Wochen eher gepostet , wärst dein Gasrohr noch für gutes Geld los geworden.... :-D

Geschrieben
  • Autor

Naja, es sieht so aus als wäre in die "innere" Lauffläche für das Gasrohr eine Hülse eingaypresst worden in die das Gasrohr eingepresst wurde.

Oder ich täusche mich und das Polinigasrohr ist am hintersten Ende mit einem "Verbreiterungsrohr" bestückt.

Also mit viel ziehen und drehen bekomme ich es nicht raus. Muss gehämmert werden. Der Stumpf der Hülse in der das Polinirohr endet ist auch ganz schön vermackelt als hätte das einer mitm Hammer und nem Schraubendreher/zieher reingehämmert.

Wer macht denn sowas?

Sobald meine Garage inkl. Werkbank wieder aufgetaut ist und ich nicht mehr am Boden festfriere werd ich es mal im Schraubstock probieren...

Falls die Laufflächen für das Gasrohr zu sehr geweitet sind dann klemm ich in guter alter GSF-Manier einfach 1-2 Lagen Coladosenweißblech zwischen und fertig. :-D

Geschrieben

das polini-rohr hat am einen ende ein zusätzliches rohr aufgepresst, richtig.

am besten mit einer passenden nuss und verlängerung vorsichtig ruashämmern (ein schonhammer macht sich da ganz gut, der ist rückschlagsfrei!).

gruß,nils

Geschrieben

Hi,

diese Gasrolle von SERIE PRO scheint ja eine nette Alternative zu sein. Wäre damit ein Ø38mm Vergaser bequem zu fahren?

Wer weiß Rat? :-D

Bearbeitet von Sebb@Rheingau

Geschrieben

Für den kleinen Geldbeutel reicht auch ne Schaltrolle.

Gruß tarzan

Geschrieben
das polini-rohr hat am einen ende ein zusätzliches rohr aufgepresst, richtig.

am besten mit einer passenden nuss und verlängerung vorsichtig ruashämmern (ein schonhammer macht sich da ganz gut, der ist rückschlagsfrei!).

gruß,nils

Yep ,am Ende und mittig, das mit dem Lenkerende abschließt

Schau dir das originale bei P.I.S. usw an (sorry bin zu blöd zum verlinken)