Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Mein Bruder hat in seinem Fundus diesen Tacho, sieht aus als könnte er bei Vespa Modellen passen, z.B. Sprint mit Trapezlenker. Auf der Rückseite ist ein Datumstempel mit 10.04.66.

Es ist mir allerdings unbekannt dass VDO so einen Tacho in dieser Zeit für die Vespa gebaut hat.

Damals gab es schon lange keine Messerschmitt-Vespa mehr, welche ja einen VDO-Tacho hatte.

Wer hat Informationen darüber? In welchen Fahrzeugen wurde er eingesetzt?

Der Tacho steht nicht zum Verkauf.

Greets

post-24979-1231319818_thumb.jpg

post-24979-1231319832_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben (bearbeitet)

OK, Danke, das was ja einfach.

Also wurde die GS für Deutschland obwohl in Italien gebaut mit dem deutschen VDO-Tacho ausgerüstet.

Was hatte denn der Veglia, war der nicht gut genug?

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben

Hatte m. W. nach auch was mit Zollbestimmungen zu tun. Wenn die Fahrzeuge quasi als QKD oder ausschliesslich in Teilen importiert und hier mit deutschen Teilen komplettiert wurden, waren die Einfuhrsteuern geringer als für Komplettfahrzeuge.

Geschrieben
Wenn die Fahrzeuge quasi als QKD oder ausschliesslich in Teilen importiert und hier mit deutschen Teilen komplettiert wurden, waren die Einfuhrsteuern geringer als für Komplettfahrzeuge.

Das heisst aber CKD.

LG; Heli

Geschrieben

Hatte dann auch die Lizenzherstellung bei Hoffmann, später Messerschmitt mit den Einfuhrzöllen zu tun,

bzw war die Herstellung hier notwendig um die Zölle zu umgehen?

Mussten das in Deutschland hergestellte Teile sein mit denen die Fahrzeuge ergänzt wurden?

Was war davon noch betroffen außer Tachos, man kennt ja auch noch die Dehnfeld Sitzbank, die Hupe von Bosch oder so,

das Rücklicht von Hella, ok hab ich mir die Frage fast schon selbst beantwortet, was noch?

Bis zu welchem Jahr war das so, dass die Vespas nur in Teilen aus Italien geliefert wurden?

Geschrieben
Das heisst aber CKD.

LG; Heli

:-D

Stümmt natürlich ... wie kam ich auf('s) Q? Quompletely?

Mussten das in Deutschland hergestellte Teile sein mit denen die Fahrzeuge ergänzt wurden?

Was war davon noch betroffen außer Tachos, man kennt ja auch noch die Dehnfeld Sitzbank, die Hupe von Bosch oder so,

das Rücklicht von Hella, ok hab ich mir die Frage fast schon selbst beantwortet, was noch?

Bis zu welchem Jahr war das so, dass die Vespas nur in Teilen aus Italien geliefert wurden?

Für die Verringerung des Zollanteils für D: ja. Je mehr Teile von deutschen Herstellern umso geringer der zu verzollende Wert. Hätte man dort jetzt polnische oder ägyptische Tachos verbauen wollen, hätten diese ja auch einfuhrtechnisch verzollt werden müssen ...

Zog sich eigentlich durch die gesamte deutsche Produktion, nicht immer alle Teile:

- Bank von Denfeld (ohne "h")

- Bereifung eines deutschen Herstellers (Metzeler, Fulda, Conti, auch gerne mal Veith-Pirelli)

- Scheinwerfer Bosch, Scharlach, Hella (?)

- Hupe & Rücklicht von Hella

- Tacho VDO

- Rücklicht Hella

- Zündschloss (GS3, Bosch(?))

- Batterie Bosch oder Varta

- ...

Ich meine, auch mal was von Bosch-LiMas gehört zu haben.

Geschrieben

Willkommen BulliT2!

Na, für deinen ersten Beitrag haste ja schon mal die richtige Antwort bekommen,

Das muss man hier subtiler machen. Lernst es schon noch, kleiner Bruder.

GREETS (GRÜSSE)

Geschrieben (bearbeitet)
:-D

Stümmt natürlich ... wie kam ich auf('s) Q? Quompletely?

Für die Verringerung des Zollanteils für D: ja. Je mehr Teile von deutschen Herstellern umso geringer der zu verzollende Wert. Hätte man dort jetzt polnische oder ägyptische Tachos verbauen wollen, hätten diese ja auch einfuhrtechnisch verzollt werden müssen ...

Zog sich eigentlich durch die gesamte deutsche Produktion, nicht immer alle Teile:

- Bank von Denfeld (ohne "h")

- Bereifung eines deutschen Herstellers (Metzeler, Fulda, Conti, auch gerne mal Veith-Pirelli)

- Scheinwerfer Bosch, Scharlach, Hella (?)

- Hupe & Rücklicht von Hella

- Tacho VDO

- Rücklicht Hella

- Zündschloss (GS3, Bosch(?))

- Batterie Bosch oder Varta

- ...

Ich meine, auch mal was von Bosch-LiMas gehört zu haben.

Bearbeitet von Cirlu

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Linkin Park waren vpoll geil! Und ich bin so'n Stück weitz auch vboll...
    • Ist eine cnc Pumpe von sip. 
    • Wieder zu Hause, dreiviertel angetrunken und extremst glücklich!   Bullshit!   Quatsch mit Sauce!   Pillepalle!   Wenn man Bock hat und nicht mit zugekniffenem Arsch da hin gheht, kann man die geilste Party seines Lebens erleben! Ich hab' zwei Stundfen gefeiuertt, bin halbtaub und hjatte den größen Spaßm aller Zeiten!   So! Musste mal gesacht werden... Nacht<!
    • Hallo zusammen, Steht schon etwas bei Kleinanzeigen, wäre aber auch offen für einen Tausch gegen Vespa oder Lambretta, auch als Projekt.     Verkaufstext: Verkaufe wegen Nachwuchs seltenen Innocenti Mini 1001 non-Export (u.a. Dreiecksausstellfenster) außerdem seltenes Lenkradschloss von Bloster, italienische Zubehör Windabweiser an den Dreiecksfenstern, Carello – Zusatzscheinwerfer. Ich habe den Mini Ende 2019 noch mit italienischen Papieren erworben. Vorbesitzer war ein italienischer Koch, der ihn mit nach Deutschland genommen hat. Davor war der Mini einige Jahre in Mailand unterwegs. Die italienischen Papiere und Unterlagen sind noch vorhanden.Für die Zulassung in Deutschland wurden in 2020 und 2021 viele Teile erneuert: Kompletter Auspuff ab Krümmer (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer)Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder, alle Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit Alle Fahrwerksgummis, Federkegel vorne und hinten, alle Stoßdämpfer, Radlager vorne neu, Gummikreuzgelenke neu, Antriebswellengummis neu Alle Fahrwerkstahle gestrahlt und neu Lackiert Kugelköpfe vorne, Lenkgetriebe erneuert Zündverteiler, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen Ventildeckeldichtung, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt Tank gereinigt, neue Benzinpumpe Neue Reifen Yokohama A008, Firsat Felgen 5x10 (eingetragen), Neue Vorderreifen im Februar 2024, fast ungefahren RetroRadio mit Lautsprecher unter der Rücksitzbank Vordersitze bis auf das Gestell auseinandergenommen entrostet und neu lackiert, mit neuen Polstern, Federn und Bezügen restauriert Rücksitzbank neu bezogen Innenteppich neu, Lenkrad und Schaltknauf lackiert Sitzschienenverlängerung verbaut, sodass auch Menschen über 1,80 mit dem Mini fahren können Anlasser und Magnetschalter für Anlasser neu Heizungsventil neu / Ausrücklager Kupplung neu Ölwechsel (2020 & 2022 & 2024) mit Millers Pistoneeze (spezielles Mini Öl) Viele Rechnungen für die oben genannten Teile, italienische Papiere vorhanden mit Wartungsbuch, Bedienungsanleitung etc. Das Auto steht in Fulda, Deutschland. Wie fast jeder mini hat auch dieser Roststellen (Dreiecksblech, Kotflügel/Schweller) und einige Beulen aus der Zeit in der Großstadt Milano.Der Mini fährt problemlos und macht richtig Spaß, bin in 2022 - 2024) 3500km damit gefahren, immer zuverlässig. Er stand ansonsten immer in Carport oder Tiefgarage.   Preis: 8500€ Standort: Fulda in Hessen    
    • Ist das nach wie vor so? Der 28er ist nicht lieferbar beim SC Der VRX R 28 wäre zu haben. Dann müsste ich nicht extra den Trichter vom MRP Ordern.   Also wenn das der einzige Unterschied ist wäre das perfekt, bitte um Info!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung