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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

ich habe mir in den letzten Monaten eine PV neu aufgebaut und vor Weihnachten den Motor komplett zusammengesetzt und das erste mal gestartet. Lief soweit alles ok. Nun habe ich leider festgestellt, dass an der Schaltraste leider etwas Öl aus dem Motor zu kommen scheint. Ich habe die Dichtung dort damals nicht ausgetauscht, weil ich fatalerweise davon ausgegangen bin, dass schon alles dicht sein wird. nunja, ist es wohl nicht *schluchz* Kann man das irgendwie machen, ohne den kompletten Motor nochmal auseinander zu nehmen? Bitte sagt ja :-D

Geschrieben

Musst du noch mal öffnen, das geht nicht anders!

Wenn du die Schaltachse draussen hast, prüf nach, ob sie nicht eingelaufen ist.

Wenn die Achse Spiel hat, kriegst du sie auch mit einem neuen O-Ring nicht vernünftig abgedichtet.

Sowohl die Bohrung im Gehäuse, als auch die Welle kann beschädigt sein.

Es gibt Hülsen aus Bronce mit der du die Bohrung im Gehäuse reparieren kannst. (Mr.VespaGS)

Die Schalt-Welle bekommst du noch neu.

Wenn du Glück hast, reicht ein neuer O-Ring.

Moin Leute,

ich habe mir in den letzten Monaten eine PV neu aufgebaut und vor Weihnachten den Motor komplett zusammengesetzt und das erste mal gestartet. Lief soweit alles ok. Nun habe ich leider festgestellt, dass an der Schaltraste leider etwas Öl aus dem Motor zu kommen scheint. Ich habe die Dichtung dort damals nicht ausgetauscht, weil ich fatalerweise davon ausgegangen bin, dass schon alles dicht sein wird. nunja, ist es wohl nicht *schluchz* Kann man das irgendwie machen, ohne den kompletten Motor nochmal auseinander zu nehmen? Bitte sagt ja :-D

Geschrieben

Als Übergangslösung geht auch das Abdeckblech unten mit Fett schön Vollmachen und drann Schrauben, oder unter die Schaltraste Rohrdichtband rumwickeln.Am besten beides. Ist zwar beides Russisch, aber es tropft weniger, bzw nur manchmal.

Aber da eh noch Winter ist würde ich den Motor Spalten und wenn keine all zu großes Spiel ist vorsichtshalber gleich nen Übermaß O-Ring einbaun, gibts glauch ich in 4 Größen.

Geschrieben

Ich habe es befürchtet... Aber es ist eigentlich echt nicht so wahnsinnig viel Öl (kleiner Fleck nach 2 Wochen stehen und einmal anmachen, vielleicht 5 Tropfen). Kann man nicht auch einfach damit leben und einmal im Monat ein bisschen Öl nachkippen?

Grüße und einen schönen Sonntag,

Philip

PS: Manchmal kommen die Antworten hier so schnell, dass das schon fast ein Chat und kein Forum ist :-D Klasse!

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    • ⸻ 🏁 Zuera 24h – Debütjahr für Team Two Stroke Loft Das Setting:     •    Erstes Jahr mit neuem Team, neuem Motorkonzept und fast komplett neu aufgebautem Roller.     •    Roller wurde am ersten Tag feierlich auf den Namen “Lofti” getauft.     •    Fahrercrew: Sarah, Markus, Matti, Holly, Leo, Matze – aus ganz Deutschland zusammengewürfelt.     •    Motor: Alex Stroh (Scooter Center), Betreuung: Christian, Boxenorga: Stefan und ich Bengt ⸻ 🏎️ Das Rennen:     •    Qualifying: Solides Mittelfeld nach nur zwei kurzen Stints – genau wie geplant.     •    Start um 12 Uhr: Nach 1 Stunde auf Platz 18, der Roller lief wie ein Uhrwerk.     •    Nur kleinere Zwischenfälle wie ein Ausflug ins Grün – problemlos weggesteckt. ⸻ 🌧️ Wetterchaos & Nacht:     •    20 Uhr: Sturm und Regen – Fahrerwechsel auf Slicks trotz nasser Strecke.     •    23 Uhr: Leo spürt instabiles Fahrverhalten → schleichender Plattfuß, Service mit Reifen- und Bremsbelagwechsel.     •    Dank Ausfällen anderer Teams plötzlich auf Platz 4 und P2 in der Klasse. ⸻ ⚠️ Morgendrama & Spannung pur:     •    Früher Morgen: Schwerer Sturz von Sarah – Airbag ausgelöst, Roller stark beschädigt, aber fahrbereit. Sarah blieb unverletzt.     •    Kurz darauf: Wieder Plattfuß bei Leo, diesmal mit Regelverstoß → 2 Strafrunden wegen Abkürzung.     •    Trotzdem starke Aufholjagd: Platz 2 in Klasse, P6 overall! ⸻ 🕛 Finale & bittere Sekunde:     •    Leo fährt eine Top-Zeit von 1:21 und hält mit einem fünften Stint die Konkurrenz in Schach.     •    12 Uhr Zielflagge – Platz 2 sicher geglaubt.     •    Doch: Leo überquerte ein paar Sekunden  nach offizieller Renndauer die Linie → Überschreitung der max. Fahrzeit (65 min).     •    Strafrunde, Platzverlust → Team rutscht auf Platz 3 in Klasse, 7 overall. ⸻ 😤 Nachspiel:     •    Proteste deutscher Teams gegen fragwürdige Entscheidungen (z. B. gegen spanisches Team) wurden ignoriert.     •    Trotzdem: Teamgeist, Performance und Zusammenhalt top – viele Sympathien gewonnen. ⸻ ❤️ Fazit:     •    “Lofti did it!” – Team Two Stroke Loft hat sich bei seinem Debüt stark präsentiert.     •    Trotz Drama ein erfolgreiches Wochenende mit viel Herz und Teamspirit.     •    Nächstes Jahr? Ganz sicher wieder! ⸻ Danke an alle Supporter – wir kommen zurück. Team Two Stroke Loft ⸻  
    • Ne, aber ich kann mal morgen in der Garage versuchen zu messen. Ich hab da noch 1-2 XL Tanks liegen. Einer davon wird wohl was ausspucken. Ich hab keine Ahnung ob da was zu messen geht, aber ich versuch das mal. Widerstand muss ja lesbar sein    Wegen der Tachoseele...könnte man eigentlich einfach und doof unterlegen? Bißchen zumindest? Wenn ich jetzt keine Drehbank hätte würd ich mir mit was aus dem Baumarkt behelfen. Unterlagscheiben müßten eigentlich funktionieren. Damit die Seele weiter hochbringen? Das ist Messing oben, meine ich mich zu erinnern. Vielleicht reicht da als Distanz auch was 3D gedrucktes, weil das sowieso ein Plastestecker ist?
    • Ja, bitte?        Ja und ja       Super Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall merken!  Mein Problem ist aber eher, dass die Seele zu tief in dem weißen Plastestecker sitzt...        Sowas in de Art vermute ich auch, danke       Könnte sein, ist halt irgendein Nachbau. Hast Du da Messwerte zu? Also, welche Widerstände bei welcher Füllhöhe anliegen müssen?  Gruß,  Humma 
    • Das müsste nicht passen, sonst hätte ich es damals montiert. Was hast du den im ganzen überhaupt vor....?  Warum die Hutze umbauen.... willst du einen Tuningzylinder montieren... dann wird es ohnehin nicht passen.
    • Wer ist das . Ne, das Video kenn ich nicht. Ne rote mit viel Chrom-gedöhns dran. Hab da mal son Zeitschriftenartikel (motomobil.at) und paar Bilder irgendwoher abgespeichert. Bei Interesse per PM. @gismo kennt den Kollegen wohl...
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