Zum Inhalt springen

Lager hinter Schaltraste


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich will bei meiner VNA das LAger hinter der Schaltraste austauschen. (Lager mit Käfig).

Hab den Lagersuitz erhitz und das LAger gefrohren, jedoch fällt das LAger nicht von selber rein. Wenn ich das LAger hinein schlagen würde, würden dei Rollen aus dem Lager fallen.

Wie macht Ihr das?

Gibts da einen Trick??

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Lager mit dem Käfig und den Rollen in position für min. 3 Stunden in den Tiefkühler , dann die Motorhälfte auf Muttis Herdplatte (Elektroherd) und richtig Heiss machen (80-100° darf das schon sein) nun nimmst du das Lager aus dem Kühler (eiskalt) und schmierst schnell die Rollen und das ganze Lager und die Lageröffnung ganz Dick ! mit Fett ein (das Fett hält die Rollen in Position) das Lager blitzschnell in die brandheisse Motorhälfte (Vorsicht auf die Finger!), wenn das Lager sich etwas verklemmt mit einer passenden Nuss einen leichten Klopfer (das Fett hält die Rollen) und Pflutsch drinn isses.

hoffe das hilft,

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 8.11.2020 um 20:28 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hab das selbe Problem bei meiner Sprint....

Ist es möglich, die Rollen und den Käfig erst einzusetzen, wenn die Lagerschale schon eingebaut ist? Der Käfig ist bei mir kein durchgehender Ring sondern geschlitzt.

 

 

Das Lager ist schon recht blöd zu montieren.

Aber es geht sehr gut wenn Du das Ding einfach mit steifem Fett zusammen "klebst" und mit dem passenden Einbaudorn einschrumpfst.

 

Das Lager oben im Link von Baba's hab ich so schon ein paar mal verbaut.

https://www.scooter-center.com/de/schlagdorn-montagewerkzeug-fuer-einbau-rollenlager-hauptwelle-schaltrastenseite-bgm-pro-vespa-vna-vnb-super-vnc-bis-024899-vbc-bis-70199-gt125-bis-60899-vba-vbb-gl150-vla1t-sprint150-bis-73899-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-bgm7910tl

 

Da das ganze Lager mit dick Fett zusammenbauen und drauf kleben, das zusammen in die Tiefkühle und es lässt sich sehr einfach in den warmen Lagersitz stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager wie oben mit dem geschlossenen Käfig hab ich. Ich wollte nur ev. den alten Käfig weiterverwenden, wenn es mit dem leichter gegangen wäre....

Ich werds nochmal mit heiss vs. kalt + Fett versuchen.
Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass man das wirklich stecken kann. 

 

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information