Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Einbauproblem mit dem Rep-Kit. Bin am Verzweifeln.

Der Reihe nach. Da mir die "normale" PV-Kupplung auf die nerven ging (schlechtes Trennen, schwergängig), habe ich auf xl2-Kupplung umgerüstet. Auf "russische" Art habe ich den Korb innen auf die passende Größe gedremelt. Lief so weit auch gut (Kupplung hat ausgezeichnet getrennt. Butterweich, ein Traum). Ein kleiner Schönheitsfehler war dann doch...nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, daß das kleine Hauptwellenlager offenbar ein Stäbchen verloren hat (lag ganz unschuldig auf der Werkbank). Da ich nur ca. 20 km gefahren bin, ist offenbar nix passiert. Also Motor wieder raus und zerlegt. Dabei hat sich bestätigt, daß der kleine Racker aus dem Lager gehüpft ist... Habe dann als "Upgrade" das GSF-Repkit in meine Primär eingebaut (entsprechend Anleitung auch die Schraubenköpfe gekürzt und Muttern angeschrägt). Problem: Die Primär läßt sich nicht tief genug in das Nebenwellenlager der großen Motorhälfte drücken. Die Nut für den Seegering kommt nicht zum Vorschein. Da die Primär nirgends schleift oder anstößt, hatte ich den Verdacht, daß etwas mit dem (neuen) Lager nicht stimmt. In der Teilekiste gekramt und tatsächlich noch eine originale PV-Primär gefunden. Lager heiß gemacht, und siehe da, die Primär flutscht OHNE Hilfe ins Lager wie es soll. Dasselbe nochmal mit der Rep-Kit-Primär. Ohne Erfolg. Primär läßt sich nur bis zu einem bestimten Punkt ins Lager treiben. Es fehlen aber noch ca. 3 mm :-D . Woran liegt das? Irgendwelche Tips?

Hatte den zur Ori-Primär kleineren Innendurchmesser der unteren Abdeckscheibe (siehe Bilder) und einen Konflikt mit dem Lagersitz in Verdacht, aber es schleift nix! Primär läßt sich in der (unzureichenden) Position problemlos und normal drehen...

Ohne Rep-Kit:

post-8131-1229684694_thumb.jpg

Mit Rep-Kit

post-8131-1229684730_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
wie groß ist dein Lagersitz ?

Welcher? Kurbelwelle? Nebenwelle? Werde gleich mal in den Keller gehen...

Edit sagt: Bingo! Scheiiiiiiiii^^sendreck. Was nun? Alles wieder auseinanderpflücken und russisch wegdremeln oder wieder auf O-Kupplung umbauen...?

Edith schiebt noch einen passenden Link nach und fragt, warum ich mir die Anleitung mal nicht genauer durchgelesen habe...

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
...wenn mich wer sucht, ich bin dann mal im Keller...

So, 1,5 h später das Ergebnis (wie man das Ganze in 15 Minuten schaffen soll, ist mir ein Rätsel...). Dremelkopie von Plus hat ganze Arbeit geleistet.

post-8131-1229695588_thumb.jpg

post-8131-1229695594_thumb.jpg

Geschrieben
Wieso hat das hier nicht gepasst und bei allen anderen schon?

Es gibt Motorblöcke mit einem grösseren Primärlagersitzaussendurchmesser, das zwickt sich mit dem Innendurchmesser vom Repkit.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lagersitze der V50-Motoren sind unterschiedlich dick. Manche haben einen Durchmesser von 63,5 mm - diese müssen dann verkleinert werden, damit das Rep-Kit passt. Bei den übrigen Lagersitzen passt das Rep-Kit problemlos.

Gruß,

Flameboy

Edith war zu langsam :-D

Bearbeitet von Flameboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit Elektrik kenne ich mich ehrlich gesagt sehr wenig aus. Wenn das Problem am Polrad liegen sollte, muss ich es dann wechseln? Meinst du, ich sollte auch alle Kabel und Stecker prüfen? Ich habe tatsächlich die Kabel am Relais und Spannungsregler geprüft, alles sah in Ordnung aus.
    • Paule macht auch sonst geiles gebastelt....der hat schon Rahmen zum Verschleißteil erklärt. Die Partys sind wohl auch nicht schlecht....wenn man das Alter dafür hat.....
    • Sorry, aber dieser KI-Quatsch ist nur Phrasendrescherei.   Ich hatte neulich mal den Ausbildungsvertrag als Krankenschwester meiner Mutter in Händen. Unter diesen Bedingungen würde heute niemand, also wirklich niemand diesen Job machen. 7 Tage Woche, 1 ganzer Tag und 1 Nachmittag in der Woche frei. Ähnlich bei meinem Vater, Lehre als Elektriker. 6 Tage Woche, 3 Wochen Jahresurlaub. Da ist nix gefühlte Evidenz, das sind Fakten. Das man dabei, man wollte ja schließlich was lernen, so gut wie nichts verdient hat, sei mal nur so ganz nebenbei erwähnt (andererseits hatte man ja eh keine Zeit Geld auszugeben...).   Ob das mit dem Vermögensaufbau da herrührt, dass unsere Eltern so überaus üppig verdient stelle ich mal in Frage. Man hat einfach sehr bescheiden gelebt und gespart. Unsere Generation profitiert nun allerdings von dem Vermögensaufbau der Eltern. Wenn du so auf KI stehst, dann lass dir doch mal was zum Thema Erben erzählen.      
    • M244, orig. Quattrini Welle, Auslass etwas höher gezogen, RD350 Membran mit MMW2 Ansauger, Lusso Gehäuse, Posch Nessi und 30er PHBH mit Socken-Luftfilter:   HD 145 (eher als Sicherheit) ND 55 (kann man aber noch runter, probiere eine 53er) AS 266 X2 (oberster Clip) 50er Schieber keine Benzinpumpe Zündung statisch bei 18 Grad   Leistung 30/30 und peakt bei 7.500  
    • Vielleicht fragst du die an, und fertigst sie für das gsf in gut?!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung