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PX 200 Original 3 kg vs. Elestart Lüfterrad


Katte

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Juten Morgen.

Habe mir ein Elestart-Lüfterrad, 2kg, zugelegt und jetzt endlich mal beide nebeneinandergelegt. Und siehe da: Die Schaufeln sind ja ganz anders angeordnet.

Gibt das dann auch genug Kühlleistung? Bei dem "normal" verbautem 3kg Lüfterrad rechts siehts nach meinem Laienverständnis so aus, als ob da mehr Luft zum Zylinder geschaufelt werden kann.

Oder lieg ich da jetzt kompletto falsch?

post-17291-1228803592_thumb.jpg

Und wenn ich schonmal dabei bin kann ich noch ein Bild der beiden Rückseiten im Vergleich posten. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen auf der Suche bei irgendeinem Problem. Ich als relativer (Wieder-)Neueinsteiger bin auch immer über das ein oder andere Bildchen froh.

post-17291-1228803616_thumb.jpg

Bearbeitet von Katte
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Imho ist die Frage nach mehr oder weniger Kühlleistung sowieso eher müßig. Man sollte das Polrad fahren, dass sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig Kühlleistung bietet. Alles andere kostet nur Leistung besonders bei höheren Drehzahlen. Und da genug Leute mit HP4 (das noch viel weniger und kleiner Flügel hat) ihren Motor thermisch im Griff haben, stelle ich mal folgende Behauptung auf: Soviel Kühlfläche braucht bei sinnvoller Abstimmung des Motors kein Mensch.

Edit: ... ausser evtl man wollte aus irgendwelchen Gründen zB beim Polini die eigentliche Ursache der Thermikporbleme, den Kolben, nicht wechseln.

Bearbeitet von Brosi
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das schaut nach dem LML Lüra aus. Ich hatte das auch verbaut auf meinem 220 Malossi, hat gut geklappt . Du solltest aber nochmal kontrollieren, obs auch vernünftig gewuchtet ist. Bei meinem lags arg daneben...

Meinste wirklich ein LML? Auf dem Rad is vorne ein Piaggio-Zeichen drauf. Oder ham die Inder bei ihren Dinger auch eins draufgepappt? Kann es sein, dass die Elestart Lüfterräder für die PX125/150 auch auf der PX80 druff waren und meins eventuell auch eins für ne 80er is? Oder gibts da keine großen Unterschiede?

Der Durchmesser beträgt bei meinem Elestart übrigens nur 18,5cm im Gegensatz zu dem Originalen 19,5cm. Na gut, beim Elestart muss ja auch noch der Kranz drauf und dann wirds ja wohl mitm Platz enge.

Aber warum gibts denn die Unterschiede zwischen 80/125/150/200er Lüfterrädern? Wenn eh alles untereinander tauschbar scheint.

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Meinste wirklich ein LML? Auf dem Rad is vorne ein Piaggio-Zeichen drauf. Oder ham die Inder bei ihren Dinger auch eins draufgepappt? Kann es sein, dass die Elestart Lüfterräder für die PX125/150 auch auf der PX80 druff waren und meins eventuell auch eins für ne 80er is? Oder gibts da keine großen Unterschiede?

Der Durchmesser beträgt bei meinem Elestart übrigens nur 18,5cm im Gegensatz zu dem Originalen 19,5cm. Na gut, beim Elestart muss ja auch noch der Kranz drauf und dann wirds ja wohl mitm Platz enge.

Aber warum gibts denn die Unterschiede zwischen 80/125/150/200er Lüfterrädern? Wenn eh alles untereinander tauschbar scheint.

Also das ist das original Piaggio Elestart Polrad für die 80/125/150 PX Motoren, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst das ohne weiters verbauen, haben schon -zig Leute gemacht.

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
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Braucht man das Lüfterrad überhaupt? ... Ist zwar etwas OFFTOPIC - Aber doch vielleicht ein netter Gedanke zwischendrin.

... :-D ... - Große Motorräder haben sowas auch nicht. Die haben dafür zwar nen Ölkühler. Und trotzdem massive Probleme bei fehlendem Fahrtwind...

Es hat natürlich eindeutige Vorteile mit Lüfterrad zu fahren - schon klar. Der Motor wird auch bei Standgas und auch bei fehlendem Fahrtwind gekühlt.

Eine entfernte Zylinderhaube und eine vorne gecuttete Backe würde doch genug Fahrtwind an die Kühlrippen des Zylinders bringen. Oder reicht das nicht aus? Eventuell mit aufgesetztem oder angeschweißtem Trichterrand, der mehr Luft einfängt... :-D:-D

Gruß Micha

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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