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Umbau auf Trockensumpfschmierung (doofe Viertakter)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da das GSF ja alles weiss hoffe ich jetzt mal, dass hier jemand ist der damit schonmal zu tu hatte.

Kurze Einleitung: Es geht darum einen 4T Motorradmotor von Druckumlaufschmierung auf Trockensumpfschmierung umzubauen (Betrieb in einem Auto, kurvenreiche Strecklen).

Trockensumpf01.jpg (Quelle: Kfz-Tech.de)

Ich habe mir nun gedacht die vorhandene Pumpe die bislang das Öl aus der Wanne zu den Schmierstellen pumpte zur "Druckpumpe" zu machen (d.h. sie bekommt jetzt Öl vom Tank). Und zusätzlich eine "Saugpumpe" einzubauen, die Das Öl aus dem Ölsumpf in den Tank pumpt (ebenso drehzahlabhängig gesteuert wie die Druckpumpe).

Nun kommen aber meine Verständnisprobleme (liegt wohl daran, dass ich sowas noch nie real gesehen habe): Die Saugpumpe darf sollte ja nicht trockenlaufen (oder?) - allerdings sollte auch der Ölsumpf nicht vollaufen, dass gar die Pleulfüße ins Öl eintauchen. Wie ist sowas "in der Realität" gelöst?

Geschrieben

die Pumpe, die das Kurbelgehäuse entleert saugt nicht aum Boden an sondern bissl höher.....

auch muß die etwa die doppelte Förderleistung haben um ein Abfüllen der Wanne zu verhindern auch muß der Zulauf OBEN ins Reservoir eingeleitet werden.

Rita

  • 4 Wochen später...

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    • Ich fands auch geil gestern, bin auch kein MM93 Fan aber das Rennen war interessant. Wird wohl dieses Jahr wieder Champion der Spanier, 
    • Was 13“ für PX ist, läuft beim Bike auf das hier hinaus   Von der Eurobike. Für MTBler die schon n+1 Räder haben…
    • Das Rennen gestern hat mir persönlich gefallen, auch wenn ich nicht Fan des Siegers bin. Die absolute Ducati Dominanz ist nicht mehr ganz so ausgeprägt.   ...und man muss ja jetzt auch mal sagen, dass der MM93 aktuell der beste Fahrer ist. Wahnsinn wie der seinen Stiefel durchgezogen hat, obwohl die Aprilia pausenlos am Hintern klebte!
    • Aber nicht für den Kupplungszug.
    • Also den Wandler bzw. Variowelle würde ich nicht als Ursache vermuten. Das Zeug von Marcello hat schon eine sehr gute Qualität.   Ich fahre ein identisches Antriebs Setup.   Aber... ich hatte auch einmal ein exakt identisches Phänomen. Bei mir war es nach viel probieren am Ende tatsächlich die Kurbelwelle. Sie hatte 4/10 Spiel obwohl sie NEU war! Das hat ausgereicht, um bei hohen Drehzahlen (bei niedriger bis mittlerer Drehzahl war alles okay) eine echt fiese Unwucht zu erzeugen.   Habe mir dann Werkzeug für die Prüfung gekauft und vermesse nun jede KW vor dem Einbau 😅   Merke: Selbst neue Wellen sind nicht immer perfekt verarbeitet oder sind "unsanft" behandelt worden.   Vielleicht ist es ja bei dir auch die KW...   PS: Immer die Motorschrauben prüfen. Manchmal kommt es vor, dass sie nicht fest angezogen wurden (im Eifer des Gefechts nur Handfest angezogen). Habe ich schon mehrfach erlebt 😉
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