Zum Inhalt springen

Stromschlag vom Zündschloß!?!


Schloßgespenst

Empfohlene Beiträge

Hallo!

P80X alt Bj.´83 mit Batterie... Meine Elektrik ging wunderbar... bis vor drei vier Wochen. Hatte alle Kabel an der richtigen Stelle. Blinker, Licht, Hupe, Bremslicht - alles okay.

Gestern nochmal eine kleine Probefahrt gemacht, um dann hoffentlich nächste Woche meine Mühle durch den TÜV zu kriegen.

Und die Elektrik hat total gesponnen! Zufällig greife ich an das Metall des Zündschlüssels und an das Metall des Zündschlosses. Und da krieg ich einen gewischt!! - Kurzschluss - schon klar irgendwie... deswegen hat auch die ganze Elektrik gesponnen. Ich hab dann die Batterie erst mal wieder abgeklemmt. Und dann kam mir die Idee, einfach mal zu probieren, ob man die Vespa eigentlich auch ohne Batterie ankicken kann... Ging gut - Aber aus ging sie dann nicht mehr, denn das Zündschloß ist ja ohne Batterie auch ohne Funktion (??) - Ich hab den Motor nur noch ausbekommen, indem ich die Kupplung mal ganz schnell kommen ließ und den Motor sozusagen abgewürgt habe (!!)

Hat jemand sowas schonmal erlebt? - Vor allem der Stromschlag vom Metall des Zündschlosses?!

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da hast Du Dir aber einen Haufen Unfug zusammengesponnen.

Der Lauf des Motors hat mit der Batterie null und nix zu tun.

Dazu dient ausschließlich das grüne Kabel von der Blackbox zum Zündschloß.

Das wird bei OFF im Zündschloß auf Masse verbunden und bei ON von Masse getrennt ("Kill-Schalter").

Genau da liegt Dein Problem. Die Verbindung des grünen Kabels im Zündschloß ist faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja klar ist das natürlich Unfug. Klar krieg ich den Motor auch ohne Batterie zum laufen... Bloß - vor einigen wenigen Wochen lief alles noch glatt. Und die Sache mit dem Kill-Schalter ging auch ohne Probleme. An der verkabelung habe ich nichts geändert seit dem ... Und dann gestern sowas!! - Aber selbst, wenn ich da irgenwas falsch verkabelt haben sollte... Dann kann es doch nicht sein, daß ich plötzlich Strom auf dem Zündschlüssel habe?!

Hm...

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller hat halt schon ein paar Jährchen hinter sich, da altert das eine oder andere Teil eben. Ich denke mal das die Verkabelung einfach vor Alter und Vibrationen kapituliert hat ...

Ich würde das Zündschloss mal ausbauen und die Anschlüsse genau prüfen. Ich denke mal das hier wirklich nur irgendwas abgewanzt ist ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das grüne Kabel neigt durch die ständigen Kurzschlüsse zwecks Ausschalten gerne dazu irgendwann mal brüchig zu werden.

Einfach mal durchmessen und gegebenenfalls ein neues einziehen. Oft ist es im Bereich des Lenkkopfes beschädigt, weil es da scheuert/scheuern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

... Aber selbst, wenn ich da irgenwas falsch verkabelt haben sollte... Dann kann es doch nicht sein, daß ich plötzlich Strom auf dem Zündschlüssel habe?!

Hm...

Viele Grüße Michael

Doch, kann schon passieren. Hab ich auch mal gehabt. Die Erregerspule der Lima erzeugt 200V für die CDI. Da ist dann auch das grüne

Kabel für den Ausmacher mit angeschlossen, und das geht ja bis zum Zündschloß hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß in diesem Zusammenhang auch auf einmal...

... das Standlicht als Fernlicht leuchtet? ... die Umschaltung von Abblendlicht auf Fernlicht nicht mehr klappt? ... die Hupe beim Einschalten des Lichtes hupt? ... und das Abblenlicht zum Standlicht wird?

Also mal ehrlich... Ich habe mittlerweile schon einiges an Ahnung von der Elektrik - Immerhin habe ich vor ein paar Wochen alles mit bestem Gewissen verkabelt UND ALLES HAT WUNDERBAR GEKLAPPT! - Da spring ich doch jetzt im Viereck! Und dann auch noch Hochspannung am Zündschloß...

Sorry für diesen Beitrag - aber ich bin gerade ziemlich geknickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fernlicht und Standlicht usw. hat die Zündung nichts zu tun. Das mußt Du alles sauber trennen!

Einmal gibts da die Zündung, dann die Wechselspannung und dann die Gleichspannung (falls Du eine Batterie hast).

Jeder Zweig muß getrennt für sich behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle diese Fehler zusammen......sagen Masseverbindung defekt!!!!!!!!!!!!!!

Wohl wahr! :-D Die Masse war nicht da wo sie hingehörter.

Danke!!! Hat sich alles geklärt! Die Kabel waren falsch gesteckt. Und dann ist auch gleich mal die Sicherung durchgebrannt...

Mann, bin ich froh, daß es eine Sicherung gibt! Aber 8 Ampere - Das ist schon ne Menge Strom. Aber so wie es aussieht, gab´s keinen weiteren Schaden.

Da hat ja aber auch gar nichts mehr hingehauen. Die Verkabelung war komplett vertauscht. Zum Glück hatte ich mal Fotos gemacht von der Verkabelung als sie noch in Ordnung war! - Kann ich nur empfehlen! :-D:-D

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bloß - vor einigen wenigen Wochen lief alles noch glatt. Und die Sache mit dem Kill-Schalter ging auch ohne Probleme. An der verkabelung habe ich nichts geändert seit dem ...
Die Verkabelung war komplett vertauscht. Zum Glück hatte ich mal Fotos gemacht von der Verkabelung als sie noch in Ordnung war! - Kann ich nur empfehlen! :-D:-D

Gruß Michael

Erst schreibst du, daß du an der Verkabelung nichts geändert hast und dann schreibst du, daß du Fotos gemacht hast, als die Verkabelung noch in Ordnung war. :-D

Also hast du doch was geändert?!?!?! Ich raff' nichts mehr. Egal geht ja wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst schreibst du, daß du an der Verkabelung nichts geändert hast und dann schreibst du, daß du Fotos gemacht hast, als die Verkabelung noch in Ordnung war. :-D

Also hast du doch was geändert?!?!?! Ich raff' nichts mehr. Egal geht ja wieder.

Sorry - Ich war mir eben ziemlich sicher, daß ich da an der Verkabelung nichts geändert habe... Hab mich eben geirrt - Meine "Werkstatt" ist nicht sehr gut ausgeleuchtet um die Jahreszeit. Draußen ist´s dunkel und da habe ich eben die Kabel falsch gesteckt --- Kann ja mal vorkommen ... Ich dachte, ich wär mir sicher. Aber da hab ich mich wohl geirrt :-D

Egal - jetzt läuft wieder alles! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand sowas schonmal erlebt? - Vor allem der Stromschlag vom Metall des Zündschlosses?!

Viele Grüße Michael

jepp, hatte vom vorbesitzer da nen kippschalter montiert zum abstellen, statt des zündschlosses.

hab im dunklen beim abstellen versehentlich an die kontakte gegriffen weil der hebel nur an den kabeln runtergehangen ist.

fazit: hebel durch stromschlag und dadurch verkrampften muskeln KOMPLETT von der verkabelung rausgerissen und 10m weit weggeworfen. :-D war recht heftig aber keine nachwirkungen....

ps: bringt dich nicht weiter, aber ich habs gern erzählt :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

j

fazit: hebel durch stromschlag und dadurch verkrampften muskeln KOMPLETT von der verkabelung rausgerissen und 10m weit weggeworfen. :-D war recht heftig aber keine nachwirkungen....

Stell's mir gerade bildlich vor... :-D :-D

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, hatte vom vorbesitzer da nen kippschalter montiert zum abstellen, statt des zündschlosses.

Mensch! das ist noch mal ne Idee! Ein Kippschalter mit drei Schaltzuständen! ... und wieder einen Schlüssel gespart! - Da macht das ganze noch mehr Spaß!

Je spartanischer so ne Vespa, desto uriger und netter und kultiger :-D :-D :-D .

Zur Sicherheit sollte man diesen Kippschalter aber durch einen versteckten Schalter im Handschuhfach noch deaktivieren können. Ansonsten knippst ein böser Wicht noch das Standlicht an und die Batterie geht über die Wupper.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information