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TS 1 Tets in der Scootering


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In einer der letzten Scooterings war ein Test zwecks TS 1 mit verschiedenen Vergasern, da ein 34er Gaser wahnsinnig viel Sprit verschlingt und ich noch einen PHB 30 hier hab, würde ich den gerne fahren. Was meint Ihr, bzw. welche Bedüsung und Nadel usw. ist empfehlenswert?

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also meiner meinung nach macht es keinen sinn einen 30er zu fahren, der ist auf jeden fall zu klein um eine vernünftige leistung zu erziehlen.

die wenigsten leute die kenne fahren überhaupt nen 34er, die meisten fahren nen 36er oder sogar 38er! (je nach bearbeitung des zylinders)

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Bei dem Test in der Scootering machte es zwischen 30er und 34 einen Unterschied von 3km/h auf dem Prüfstand, also verschwindend Gering.

Mich grausts eher vor dem Spritverbrauch, da ich keinen Doppeltank oder sowas fahren will wegen der Toolbox. Hab schon von einigen gehört der 34 säuft so zwischen 10-11 Liter auf 100 km!!! Also keine Chance mit nem standart Tank, von Rasstätte zu Raststätte zu kommen.

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ooooohhh weia, die meisten Leute kommen mit ihrer Lamy ja auch nirgendwo an... :D

Mal im Ernst, die allgemein gültige Vergaserformel ist schon nicht schlecht und trifft den Kern der Sache recht gut; Sag mir deinen Nenndrehzahl und Hubraum und schon hast du ne gute Vergasergröße. Nen TS1 aussem Karton ist echt nicht gut. Ultralange Überstromzeiten (130Grad! ) vernichten die echte Drehfreude obenraus...So hat der TS 1 selten eine Nenndrehzahl über 7500U/min. Lass ihn selbst erst bei 8000 U/min volle Leistung haben dann brauchst du immer noch keinen 34'er...

schau mal was Taffspeed sagt:

These Carburettors use oval chokes combined with Flat slides, and although taller than Amal carbs they are much thinner. The VSA being the smaller bodysize will fit underneath a panel and breathe properly without a hole in the Panel. The 34 is slightly larger, so a hole is then desirable for maximum performance. Modification to the toolbox edge is normally necessary with the larger carburettors.

However, we have done back-to-back full throttle runs on the Dynojet comparing carb sizes on a 23bhp Road tuned motor: the power curve is identical with a 30 - 34mm carburettor.

We have obtained 26bhp on a 28mm Amal with remote Air filter on our Grass tracker 230 TS1, and 30 bhp on a welded TS1 LC on a 32mm Carb. We have therefore come to the conclusion that on TS1 Reed Motors of 25bhp (i.e. V Fast road tunes with engines that produce peak power below 8,000rpm - all Taffspeed Road motors) a carb size of 28 or 30mm is all that is required for maximum power.

Taffspeed vertritt natürlich die Theorie des strong pullin' motors also mit Dampf aus dem Drehzahlkeller, aber selbst wenn du den Auslaßwinkel passend zum Überstromwinkel feilst langt der 32'er voll auf.
die wenigsten leute die kenne fahren überhaupt nen 34er, die meisten fahren nen 36er oder sogar 38er! (je nach bearbeitung des zylinders)

Fährst du auch ohne Luftfilter nur weil das "alle" Engländer machen??? ;)

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fahre ts1 mit 34'er. habe das gefuehl er ist zu gro3, weil er bei kleinerer oeffnung ein bisschen besser geht als bei groe3erer. da es der ovale VHSB ist, vermute ich dass ein kleinerer besser geht.

au3erdem passt der kleine besser unter die backe, und das duerfte schon grund genug fuer die umruestung sein.

-arne.

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Hallo

Es wäre auch gut zu wissen mit welchem Auspuff (MK4 ?)die Taffspeed ihre Ergebnisse erziehlt haben und in wie fern der Zylinder umgearbeitet wurde.

In einem älteren Thema wurde schon einmal das gleiche besprochen ohne dabei wirklich konkret zu werden.

Genaue werte sind warscheinlich Taffspeed's

Betriebsgteheimnis.

:-D

Pferschy

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Ich selbst fuhr damals einen 34 er Dell Flach und wechselte dann zu einem 38 er Flach Dell. Diese 10 oder 11 Liter Geschichten sind IMMER auf total falsche Vergasereinstellungen (und Zündung) zurückzuführen.

Auch eine Vespa mit ALLEM Schnick Schnack und richtig viel PS (25 Hinterrad) sollte keinesfalls mehr wie 7 oder 8 Liter verbrauchen. Meist ist die Motorabstimmung falsch. Genauso ist das mit Lambretta TS1.

80 % der "normalen" Rollerfahrer wechseln noch nicht einmal die Nebendüse, welche bei allen Dell eigentlich viel zu groß ist. Drin ist meist ein 55er. Eine 48 er oder gar 46 er ist da auf jeden Fall die bessere Wahl und läßt den Motor bei geringer Schieberöffnung auch nicht so sprotzeln (Spritverbrauch !!!!). Zudem sollte immer eine dicke Nadel (unten 1,8 mm) verbaut werden. Die Dell sind werksseitig immer viel zu fett abgestimmt, vorallem bei wenig Schieberöffnung. Bekommt man das in den Griff kann man auch mit einem 34 er oder 38 er mit 8 Litern HEIZEN.

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ich fahre auf meinem ts1 seit 5 jahren einen 30er phb und hatte mit taffspeed auspuff und nur 205ccm (kleiner ts1) 22ps am hinterrad (auf einem dynojet, nicht auf so einem ammerschläger oder bosch, die gleich mal 3-4ps mehr anzeigen). mit hilfe eines selbstgebauten ansaugstutzens aus stahl (rohr vom orginal innocenti-auspuff-krümmer, innendurchmesser = 30mm) hat der vergaser ca. 2,5cm platz zur seitenhaube (ob mit oder ohne seitenhaube hat auf dem dynojet übrigens keinen unterschied gemacht!). dadurch orginal optik und weniger krach. aus zeitmangel habe ich es bisher nicht geschafft, einen vernünftigen weg für einen luftfilter zu finden. was solls, dann lass ich den zylinder eben alle 4-5 jahre neu nicasielen?!

zum verbrauch: die horrorgeschichten von 10 litern und mehr beim ts1 stammen wie der worbel schon sagte von schlecht oder gar nicht eingestellten vergasersern. mein ts1 braucht zur zt. ca. 5 liter, auf strecke sogar nur 4,5! allerdings mit einem big bore auspuff. mit dem taffspeed waren es aber auch nicht viel mehr.

also: neuen ansaugstutzen bauen oder vom scooter center das adaptergummi für 30er vergaser kaufen und los gehts. wenns dich interessiert gucke ich die tage mal in meinen vergaser und mail dir die bestückung.

viel erfolg

stefan

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Alles klar, das mit der Bedüsung wäre Klasse. hab am Wochenende die Kiste fertig gestellt, läuft und schnurrt fast schon wie ein Kätzchen, nur ein wenig Vergaser-stellen. es würde mir aber eine Menge Arbeit(evtl. Ärger) ersparen wenn ich ansatzweise die Bedüsung wüsste. Hab mit ner 135er Hauptdüse und nem 262 Mischrohr begonnen, läuft zwar, ist aber glaub ich zu mager.

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    • Hallo Markus!   Der Einfluss des Cutaways wird hier gut beschrieben: https://www.michu.ch/topic536/story1050.html Dann empfehle ich das Vergaser-Handbuch von Stein-Dinse:  Dellorto-Handbuch-2.1.pdf
    • Das war bei der 170 HD aber auch. Das ist aber nur wenn ich unterturig fahre und dann beschleunigen will. Wenn ich einen Gang nach dem anderen voll ausfrehe. Ist das nicht 
    • Also optisch kann man sich das nicht schön reden. Aber ich finde neue Ansätze immer gut und evtl. kann sich der ein oder andere davon ja inspirieren lassen und ne eigene Variante konstruieren.
    • Hallo an alle Scooteristen hier im GSF,   hab vor ein paar Jahren eine ET3 Baujahr 78 erworben. Diese wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Liebe und viel Recherche im GSF, aber auch mit knappen budgetären Mitteln zumindest motorseitig neu aufbereitet. Da unter anderem die Kurbelwelle eine Glockenconversion Marke Eigenbau mit Flex war, habe ich mich dazu beschlossen, das gute Stück neu zu revisionieren. Ausgangssetup vor Motorspaltung war ein 30er Polini PWK, 30er Ansaugstutzen mit Polini Tassi mit 4 Membranblättchen, ein PM130GG (Auslass trapezförmig auf zirka 70% aufgefräst, Überströmer aufgefräst,...) mit GS Road Kolben und Malossikopf sowie ein LTH Road. Steuerzeiten: um die 190° Auslass und um die 30° Vorauslass. Die einzige Verkürzung bei der Übersetzung war ein 4ter Gang mit 47 Zähne und Primär 25/69. Hatte damit aber ab und an Ganganschlussprobleme. Und leider war der Kickstarter O-Ring hinüber und die Mühle hat somit gesudelt. Diese Dinge haben mich jetzt zu einer Motorrevision bewegt.   Was ich mal sicher ändern möchte: Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI RACE for SIP 54/104 statt der 51/97er Welle neue Kupplung (hab mir eine BGM Superstrong mit 16 XL Federn besorgt) neue elektronische Zündung mit variablem Zündzeitpunkt (z.B. SIP Vape Sport 12V) Nebenwelle mit kurzem 4ten und eventuell auch kurzem 3ten neuer Primärkorb mit Repkit (z.B. VMC Race aus Carbonstahl)   Bei den anderen Dingen bräuchte ich eure geschätzte Hilfe. Prinzipiell schauen alle Teile noch gut aus. Da das Setup aber definitiv drehzahllastig sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nicht doch durch Tuningteile austauschen sollte. Gang 1. bis 3. (scheinbar original Piaggio, geradeverzahnt) und Nebenwelle 10/14/18/22 (eventuell original Piaggio, geradeverzahnt) -> tauschen z.B. gegen BGM0151SPO? Primärübersetzung DRT Racing Brevett 25/69 -> tauschen z.B. gegen BGM06526P? Antriebswelle und Schaltklaue (RMS Classic) -> tauschen z.B. gegen BGM Sport Komponenten? Was meint ihr? Sollte man diese Getriebeteile bei einem Setup um die 20PS tauschen? Falls nicht unbedingt notwendig, welche Nebenwelle würdet ihr mir für die vorhandenen Übersetzungskomponenten empfehlen (1-4 -> 58/54/50/47, Primär -> 25/69)? Oder ist das eh schon ein grundsätzlicher Topfen für die Rahmenbedingungen?   Frage zum Zylinder: Wunschziele wäre ein Setup mit dem sich der eine oder andere Gaswheely ausgeht :-). Ist das mit einem PM130GG und den genannten Rahmenbedingungen möglich oder müsste ich dann z.B. auf einen VMC144ET7 updaten? Mir ist klar, dass dann weitere Fräsarbeiten am Motor notwendig werden. Wieviel PS hat so ein VMC im PnP? Könnte ich den dann auch mit dem 30er PWK und größerer Bedüsung fahren oder brauch ich dann auch zwangsweise einen neuen Vergaser? Die Parmakit 144er werden ja teils mit bis zu 38er Vergasern befeuert.   Frage zum Auspuff: Hab im Forum die Tendenzen zum Franz rausgelesen. Wäre der wesentlich besser als der LTH Road? Wie ist der Polini Evo 1 im Vergleich dazu (der liegt bei mir in der Stellage noch herum)?   Danke für jeglichen Input im Voraus und LG
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