Zum Inhalt springen

Mit höherem Hinterreifen mehr Schräglage gewinnen


guessinger

Empfohlene Beiträge

Hello!

Ihr kennt doch sicher das Problem, dass man mit den Largeframemotoren in Rechtskurven an der Schaltrastenabdeckung aufsitzt. Sollte doch mit der Verwendung eines höheren Hinterreifens besser werden. Nun die Frage: Welche Dimension ist höher als 3,5 - 10 ohne dabei viel breiter zu sein? Der Reifen sollte halt auch noch ohne Veränderungen an der Schwinge passen.

Kennt ihr Hersteller weicher Rennreifen in ein solchen Dimension? (Soll auf Racer montiert werden)

Bearbeitet von guessinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte auch ein breiterer Reifen die Schräglagenfreiheit erhöhen

weil der Aufstandspunkt in Schräglage weiter aussen am Reifen liegt.

LG

Edith: Man muß aber nen starken Hangman machen um den Effekt auszunützen,

bleibt man gerade auf der Karre sitzen erhöht sich die erforderliche Schräglage

so daß der Effekt ausgeglichen wird.

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte auch ein breiterer Reifen die Schräglagenfreiheit erhöhen

weil der Aufstandspunkt in Schräglage weiter aussen am Reifen liegt.

LG

Edith: Man muß aber nen starken Hangman machen um den Effekt auszunützen,

bleibt man gerade auf der Karre sitzen erhöht sich die erforderliche Schräglage

so daß der Effekt ausgeglichen wird.

versteh ich nicht ganz. ist es nicht einfach so: je höher der Motor (bzw. Schaltraste) steht, desto höher wird der mögliche neigungswinkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich nicht ganz. ist es nicht einfach so: je höher der Motor (bzw. Schaltraste) steht, desto höher wird der mögliche neigungswinkel?

Ja klar, das stimmt auch.

Was die Sache mit der Reifenbreite betrifft:

Mal übertrieben gesagt der Reifen wäre so riesig breit daß er bis zur Schaltraste reichen würde,

dann könntest Du 90° Schräglage fahren bis die Schaltraste den Boden berühren würde.

Versteht man das jetzt so?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in Schräglage ist doch eher die Reifenbreite abstandserhöhend. Wenn der Reifen nur mehr Durchmesser (bei gleicher Reifenbreite) hat, dürfte sich das doch weniger bis kaum bemerkbar machen als bei einer Breitenerhöhung. Oder denke ich falschrum? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das stimmt auch.

Was die Sache mit der Reifenbreite betrifft:

Mal übertrieben gesagt der Reifen wäre so riesig breit daß er bis zur Schaltraste reichen würde,

dann könntest Du 90° Schräglage fahren bis die Schaltraste den Boden berühren würde.

Versteht man das jetzt so?

LG

ok. ja. schön langsam weiß ich was du meinst. kann ich den 130/70er eigentlich mittig montieren ohne dabei ein Breitreifenkit montieren zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breitreifenkit muss leider immer drauf. auch die schwinge sollte abgesäbelt werden.

d. h. man müsste dann eigentlich den motor (von hinten betrachtet) weiter nach rechts schieben damit das Rad wieder mittig läuft - die Schaltraste wäre wieder um ein stück weiter rechts was die mögliche neigung wiederum einschränkt.

schon mal jemand einen 110/90er gefahren? könnte ja noch auf die originale Felge passsen.

edit frag blöd: google suche meint 110/90er ist ident mit 3,5-10. Gibs das?

Bearbeitet von guessinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wohl theoretisch doch 4,00-10. Die sollten ca so breit wie 100/90-10" sein. Finde da aber nur den Conti K62 blockreifen.

Ähnliches Prob. will aber hauptsächlich höhere Übersetzung... auf Originalfelge.

Eignet sich nur oben Genannter?

Was würde das Rechnerisch an km/h ausmachen?

3,50 zu 4.00

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d. h. man müsste dann eigentlich den motor (von hinten betrachtet) weiter nach rechts schieben damit das Rad wieder mittig läuft - die Schaltraste wäre wieder um ein stück weiter rechts was die mögliche neigung wiederum einschränkt.

Das ist jetzt aber falsch gedacht. Die Schaltraste kommt zwar weiter nach rechts, aber der Reifen ja auch. Du änderst ja nicht den Abstand zwischen Reifen und Schaltraste, wenn du die Motoraufnahme veränderst.

Im Übrigen macht das Versetzen der Schwinge mit der üblichen Distanzscheibe dein Fahrwerk schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information