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139er Malle Kopf auf DR 135


NicoVeloce

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage...

Habe den besagten DR 135 drauf, läuft anständig, möchte nun den 139er Malle Kopf drauf machen.

Muss ich da was anpassen?

Oder nach dem Motto Kopf runter, tauschen und Kopf rauf?

In der Suche habe ich zwar nur die Kombi gefunden nur nich was ich beim Tausch beachten muss.

Danke schonmal im Vorraus.

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Mal ne Frage...

Habe den besagten DR 135 drauf, läuft anständig, möchte nun den 139er Malle Kopf drauf machen.

Muss ich da was anpassen?

Oder nach dem Motto Kopf runter, tauschen und Kopf rauf?

In der Suche habe ich zwar nur die Kombi gefunden nur nich was ich beim Tausch beachten muss.

Danke schonmal im Vorraus.

also ich hab den so wie er ist drauf geschraubt. quetschkante vermessen und anpassen kann aber sicher auch nicht schaden

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DR-Kopp runter, Malle-Kopp kurz zwecks besserer Abdichtung kurz ab auf die Glasplatte samt Schleifpapier, dann einfach mit gaaaaaanz dünn (!!!) Dichtmasse auf den DR draufsetzen, festschrauben, ankicken, Spaß haben...:-D Alternativ bei Zugriff auf ne Drehbank den DR-Kopp abdrehen, Malle-Kopp ist aber einfacher und schneller...

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DR-Kopp runter, Malle-Kopp kurz zwecks besserer Abdichtung kurz ab auf die Glasplatte samt Schleifpapier, dann einfach mit gaaaaaanz dünn (!!!) Dichtmasse auf den DR draufsetzen, festschrauben, ankicken, Spaß haben...:-D Alternativ bei Zugriff auf ne Drehbank den DR-Kopp abdrehen, Malle-Kopp ist aber einfacher und schneller...

Sag mal BFCDynamo: Was genau meinst Du mit dieser Glasplatte und Schleifpapier (welche Körnung)? Hab' das schonmal gelesen, kann's mir aber irgendwie nicht vorstellen, was genau damit gemeint ist.

Hat der Malossi Kopf nicht so 'ne O-RIng Dichtung? Die dann besser weg lassen, oder was?

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Sag mal BFCDynamo: Was genau meinst Du mit dieser Glasplatte und Schleifpapier (welche Körnung)? Hab' das schonmal gelesen, kann's mir aber irgendwie nicht vorstellen, was genau damit gemeint ist.

Hat der Malossi Kopf nicht so 'ne O-RIng Dichtung? Die dann besser weg lassen, oder was?

Der neuere Malle-Kopp hat lantürnich ne O-Ringdichtung, der alte, den man selbstredend auch verwenden kann und den man meistens inner Bucht hinterher geschmissen bekommt, nicht... Anstatt der Glasplatte kannst Du jede Planfläche nehmen...

In unser Schrauberhalle steht im Eingang ne Abkantbank mit schicker Planfläche, die nehme ich immer zum planen, geht primstens... Körnung? Irgendwas mit 180 oder so, ich nehme immer das, was gerade da ist... Und dann schön kreisende flotte Bewegungen mit der Hand und nicht zu wenig Druck ausüben, dann ist die Geschichte in ein, zwei Minuten erledigt... Vor der Montage noch schnell mit Druckluft ausblasen oder Bremsenreiniger o.ä. und nen Lappen nehmen und die Späne entfernen (logisch oder?) und dann montieren, feddich...

Solltest Du den neuen Malle-Kopp mit O-Ring nehmen, den Ring eben schnell raus, planen, Ring wieder rein und das gleiche Spiel in grün...

Ab Werk hat der DR mit dem DR-Kopp ja ne QK wie die O2-World, dat muss weniger werden, ganz klar, die liegt so um und bei 2,5-3mm und sollte eher so bei 1,3-1,5mm liegen, besonders, wenn der DR höhergelegt wird, dann wirds ja noch schlimmer und die Restverdichtung ist dann vollständig rübe...

Bearbeitet von BFCDynamo
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  • 2 Monate später...

Das bedeutet, daß falls mit Fußdichtung der DR höher gelegt wird, erhöht sich die QK noch weiter. Und es verändern sich auch die Steuerzeiten zum negativen, da das Leistungsband sich in höhere Drehzahlen verlagert. Wahrscheinlich wird dich dann jede Fuffi abziehen. :-D

Die Alternative sind eben der Mallokopp oder den Kopf des DR runterschleifen.

Bearbeitet von tenand
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    • Bin ja aktuell dran an meinem Malossi 221 zu studieren...Siehe 25% topic. Im Prinzip könnte ich das so nachvollziehen mit der HLKD. Aber da muss ich noch ein wenig mehr testen... Möglicherweise ist die Messung mit AFR-Meter nur dann genau, wenn man einen quasistatischen Zustand herstellt. Drum habe ich die Messungen weiter vorn immer so gemacht: Konstante Drehzahl und Schieberstellung für 3-5s. Also Steigung oder beibremsen. stabilem Wert ablesen.  
    • 1. Schneid ab. Das kommt so von Vape. Braucht man nicht.  2. Meine Zündspule liegt im Vergaserraum. Befestige die im Zweifek nicht am Motor, das ist ein vibratorischer Ausfallgrund.  Verlängern wäre voll ok, mach aber bitte auch ein Massekabel vom Steuergerät zur Zündspule
    • SIP hat verschiedene Öle. Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.   Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.   Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.   Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren. Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.      
    • Nehme mal die ganz komischen Nadeln hkj, hlh, khk und so. Ich weiss, dass der 30er auch eine ganz andere nadel haben mag beim Voyager
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