Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET2 Gabel in PX einbauen [Topictitel korrigiert]

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

schon geht es los!!! :-D

An meiner PX is die Wirkung der Bremse nun nicht wirklich als toll zu bezeichnen. Da ich aber noch ne ET2 rumstehen hab (von meiner Exfreundin und jetzt Ehefrau), hab ich überlegt, ob die Gabel mit sammt der Bremsanlage an die PX passen könnte. Dass es ohne etwas gefrickel nix werden kann is mir dabei schon klar, aber wenn es sich im Rahmen hält, warum nicht. Alternativ wäre noch die Frage, mit welcher Gabel das besser oder einfacher funktioniert (Sfrea, SKR und was es da noch so gibt?). Natürlich soll das ganze auch Tüvfähig sein.

Irgenwie muss ich mich hier noch in dem Forum zurecht finden und somit war ich etwas zu bequem die Suchfunktion weiter auszureizen. Hab da nach den ersten Versuchen mit keinem wirklichen Erfolg aufgehört.

Also, falls mir da jemand hilfreich sein kann, wäre ich sehr dankbar. Bitte nicht zuspamen, das kenn ich leider aus anderen Foren. Möchte hier niemandem zu nahe treten und falls das Thema schon 3812zich mal durchgekaut wurde, wären ein paar Links schon super!

Danke schonmal im Voraus

Joker

Geschrieben

Für deine 135er?

Da sollte doch die original ausreichen.

Evtl. mal die Belege nachsehen und reinigen und anschleifen. Oder neue rein.

Evtl. ist auch die Trommel abgenutzt.

Aber die Bremsen sind halt so, dass man sich immer wieder einen Kommentar vom TÜV-Onkel einfängt.

Geschrieben
  • Autor

Jepp, für das nachfüllfeuerzeugmotörchen! Is halt so, dass ich die ET hier noch rumgammeln hab und wenns geht, wäre es doch nicht schlecht ne Scheibe zu haben. Denke mal, dass besonders bei Nässe die Trommel noch schlechter wird. Is ja nich so, dass sie nicht bremst, aber wer weiß was ich hier noch alles lese und lerne!?! Vieleicht kommt ja mal ne andere Evo Stufe des Motors rein, oder nen ganz anderer Motor. Bin ja grad mal Neueinsteiger, bzw. hatte vor Jahren schon mal ne P80X mit nem DR und die hat sogar noch schlechter gebremst!!! :-D Abgesehen davon, hab ich einfach Bock, im Winter nen bischen zu basteln!!!

Geschrieben

ET2/ET4 gabel mit dazupassender bremspumpe und ein stahlflexschlauch is schon was feines.ich hab das in meinem sprintgespann-war aber eine frickelei-ich hab die gabel in der mitte geteilt-oberteil einer px alt gabel und unterteil der ET4 gabel mit einem gedrehten zwischenstück zusammengeschweisst.

Geschrieben
  • Autor
ET2/ET4 gabel mit dazupassender bremspumpe und ein stahlflexschlauch is schon was feines.ich hab das in meinem sprintgespann-war aber eine frickelei-ich hab die gabel in der mitte geteilt-oberteil einer px alt gabel und unterteil der ET4 gabel mit einem gedrehten zwischenstück zusammengeschweisst.

Und was sagt der Tüv dazu? Meine vorallem wegen dem Schweißen an der Gabel. Gibt es da irgendwelche Auflagen um das so zu machen, wie z.B. mit nem bestimmten Schweißverfahren?

Geschrieben
  • Autor
In Langenzersdorf gibts kan TÜV :-D

CL

Aber fliessend Wasser habt Ihr schon, oder? :-D

Geschrieben
Und was sagt der Tüv dazu? Meine vorallem wegen dem Schweißen an der Gabel. Gibt es da irgendwelche Auflagen um das so zu machen, wie z.B. mit nem bestimmten Schweißverfahren?

:-D

bei uns in österreich ist das eine eigene geschichte.

ich hab eine crimeca classic in den papieren eingetragen (das war nicht grad leicht) und somit haben die vom trachtenverein was zum lesen bei der verkehrskontrolle.

zum glück wissen die eh nicht ob bei so einer alten vespa die bremsscheibe links oder rechts sein soll.

wir haben nicht nur fliessend wasser und befestigte strassen sondern auch elektrischen strom bei uns im ort :-D .

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe auch eine umgebaute ET4 Gabel zu Hause liegen, welche nun

in die PX rein soll. Welchen Kotflügel habt ihr verwendet?

Den Originalen umgebaut, oder doch einen Plastekoti an die PX geschraubt?

Gruß Michi

Geschrieben
ich hab den original ET4 koti draufgelassen.

guckstduhier

Moin, Moin,

Ich bin nicht alleine!!!!

Endlich mal ein Roller nach meinem Musikgeschmack!!

post-7212-1231151363.jpg

post-7212-1231151375.jpg

Gruß aus Hamburg

Helge

Geschrieben

Mich interessiert es auch, ob ich da gross was verändern muss oder nicht... im bezug auf Länge und aufnahme...

Habe in köln ne PX rumfahren gesehen, die den ET 4 Lenker drauf hatte :-D

Geschrieben
im bezug auf Länge

die ET4 gabel ist zwischen den lagerstellen länger als die PX.

der lenkerbefestigungsbolzen ist bei der PX längs zur fahrtrichtung und bei der ET4 quer.

der PX lenker passt auch nicht auf den originalstummel.

den originallenker der ET4 könnte man ohne plastikverkleidung raufschrauben-schaut dann wie ein motorradlenker aus.

nackter ET4 lenker

ET tacho und PXalt tacho haben den selben tachowellenanschluss-tachohalterung aus alublech sollte kein problem sein.