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Einsteig in die 200 ccm Klasse


Empfohlene Beiträge

Gast Don Stefano
Geschrieben

Hallo schraubergemeinde,

Bin mir am überlegen ob ich ich mir denn 210 Malossi kaufen soll oder den neuen 172 Quattrini.

Nun wollt ich mal eure Meinung hören was ihr denkt!!!

Gast Don Stefano
Geschrieben
kommt drauf an was du bei dir liegen hast... Malossi 210 passt nur bei den großen 200er Motoren!

der Quattrini ist für 125/150er Gehäuse!

MfG Jones :-D

Ich würd mir auch ein 200 Gehäuse kaufen!!!

Hab momentan ein 125/150 Gehäuse!

Geschrieben

nur das kleine gehäuse an der hand?

die NOS-200er gehäuse (ich hab eins "verarbeitet") sind mMn nicht soooo dolle ... jedenfalls im vergleich zu einem alten ...

und berechne die "innereien" mit ein ... leeres 200er gehäuse 230e, getriebe 200e, tannebaum, schaltraste ...

b

Geschrieben

Falls Du das 125er oder 150er schon komplett hast, würde ich den Quattrini nehmen. Der funktioniert selbst Plug & Play ganz gut, auch wenn Du das Gehäuse eigentlich an den Zylinder anpassen solltest und wohl ein größerer Vergaser auch nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig, wäre. Kommt eben darauf an, wieviel Geld Du ausgeben kannst.

Gast Don Stefano
Geschrieben

Ich Glaub ich werd mich auch für den72 quattrini entscheiden ist woll die günstigste lösung!

Geschrieben
Falls Du das 125er oder 150er schon komplett hast, würde ich den Quattrini nehmen. Der funktioniert selbst Plug & Play ganz gut, auch wenn Du das Gehäuse eigentlich an den Zylinder anpassen solltest und wohl ein größerer Vergaser auch nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig, wäre. Kommt eben darauf an, wieviel Geld Du ausgeben kannst.

katalogwissen und erfahrung?

Geschrieben
Ich Glaub ich werd mich auch für den72 quattrini entscheiden ist woll die günstigste lösung!

na ja 460 Euronen auch nicht grad günstig

Warum nicht polini bzw malossi ist um die Hälfte billiger

und wenn an 200er Block dann nur mit dem Falc der irgendwann kommt :-D

und dann kannst ein Kleinauto versenken im Setup

@Balduins

für p&p ein teurer Spass

aber jedem das seine

ich würde bei p&p nur einen Polini nehmen

Geschrieben (bearbeitet)
@Balduins

für p&p ein teurer Spass

aber jedem das seine

ich würde bei p&p nur einen Polini nehmen

Haste recht. Übrigens lustiges Wortspiel für unseren Kaskup.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Würd ich mal genauso sehen. Der Quatrini ist bestimmt mal alles andere als günstig.

der Polini wäre auch meine erste Wal auf nem 125iger Gehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)
Würd ich mal genauso sehen. Der Quatrini ist bestimmt mal alles andere als günstig.

der Polini wäre auch meine erste Wal auf nem 125iger Gehäuse.

ich führ nochmal ganz banal die Binsenweisheit ins Feld: viel Leistung bedingt mehr Verschleiß.

Kann man jetzt sagen: dann kastrier ich den Quattrini eben mit kleinem Gaser und Auspuff, das in den seltensten Fällen klappt.

Neben dem menschlichen Leistungshunger (Tuningsucht) besteht grundsätzlich die Frage, ob "sowas" dann überhaupt harmonisch

läuft, bei dem Extremlayout des Quattrini. Was macht das für einen Sinn, dann nicht Ein- und Auslaß vernünftig zu dimensionieren?

Wie oben gesagt: solider ist da was auf Polinibasis mit entsprechendem Vergaser und Pott. Da halten sich Leistung und Verbrauch die Waage.

Natürlich kriegen manche NIE genug und besonders toll sind dann die, die den Quattrini für das Allheilmittel dessen halten, sich nicht eingehender

mit der Materie zu beschäftigen. Draufstecken und Spaß - klar, so einfach hätt ichs auch gerne...

Quattrini mit 24er und O-Pott ist bestimmt ein lustiges Gewürge. Für das Geld + die dann noch fehlenden Komponenten ergibt sich am Ende auch

wieder die Frage nach der Alltagstauglichkeit... für die Rennstrecke aber garantiert ne Wunderwaffe.

:-D

Edith findet für die kleinen Motore den 177er Polini echt gut, beim 200er kommt man dann am Malle nich vorbei. Beide natürlich mit LHW vom KABA! :-D:-D:-D

Bearbeitet von Revolverheld

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    • ….. macht am liebsten Bang ohne Gang.
    • Danke! Wenn für den Preis einigermaßen erkennbares rauskommt bin ich schon zufrieden.   Meins kommt heute, ich mach dann mal Bilder.
    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vom Pfingstsamstag) wurde nach meiner Erfahrung masshaltig geläppt, noch nicht vorgespannt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, bei diesem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak wovon man träumen kann, die wirklich ausgeglichene Vorresokurve möcht ich gar nicht so hervorheben, eben "alles" stimmig an dem Motor @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger mit diesem Auspuff, aber Leute, das ist und war das Strassen- Setup auf der Rolle!   Alles andere ist doch nur in die eigene Tasche bescheissen! Lt. Jochen, je nach Ortschaft, teil's kurz vor Ortsende 4. Gang rein, dann zieht das Ding ohne zu mucken hoch bis Ende, und da geht wirklich was!   Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
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