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vespa px 221, dreht plötzlich nimmer mehr


nedflanders2705

Empfohlene Beiträge

hallo,

ein paar nützliche informationen hab ich über die suche gefunden, aber die gewissheit fehlt.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

folgendes:

freitag fuhr ich mit meiner px ca. 150km. lief alles wie am schnürchen.

samstag früh zickt die kleine mumu plötzlich rum.

nimmt schlecht gas an (ungefähr so als wäre sie viel zu fett bedüst)

heimgekommen bin ich indem ich die mühle erstmal ordentlich gedreht habe.

klingt komisch war aber so, sobald ich den motor "heiss" gemacht hab (höher gedreht) lief sich besser (nicht gut)

und heut hab ich versucht den fehler zu lokalisieren.

zündkerze neu, vergaser gereinigt, zylinder kolben in ordnung.

kurz vorm "hut drauf schmeißen" ist mir aufgefallen das das erdungskabel des steuergerätes gerissen war.

ok, dachte ich das muss es sein.

klemmte es neu an und ... nüx

gayt gleich kacke.

änderte sich nichts.

nun meine vermutung: steuergerät defekt.

was meint ihr???

danke

nedflanders2705

edit meint noch: is ne 12V PX, 200er male, langhub, 24SI

Bearbeitet von nedflanders2705
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vielleicht mal den Pick up, wechseln ZGP durchmessen?!

Zündung (nach)blitzen.

Wie schaut die Kompression aus?

Kopf undicht?

Motoröl mal beschnüffeln, wenn´s nach Bezin riecht, Kulusiri defekt. Dabei muß ja nicht immer eine blaue Fahe aus dem Auspuff steigen!

edit meint noch, vielleicht ist die Drehschieberdichtfläche beschädigt!

Bearbeitet von Ron
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vielleicht mal den Pick up, wechseln ZGP durchmessen?!

Zündung (nach)blitzen.

Wie schaut die Kompression aus?

Kopf undicht?

Motoröl mal beschnüffeln, wenn´s nach Bezin riecht, Kulusiri defekt. Dabei muß ja nicht immer eine blaue Fahe aus dem Auspuff steigen!

edit meint noch, vielleicht ist die Drehschieberdichtfläche beschädigt!

ZGP Punkt hab ich nicht gemessen. Glaub aber das dieser passen muss

da die Mühle ne zeit lang bei erhötem Standgas ganz gut läuft und dann plötzlich einbricht, unruhig wird und sich wieder stabilisiert ....

Kompression TOP:

nüx undicht

Motoröl richt nicht nach benzin

drehschieberdichtfläche, glaub ich nicht. gehäuse grad mal ca. 600km alt.

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Hi,

genau das gleiche Problem konnte ich mit einer neuen Blackbox lösen!

Die "Symptome" deines Motors hatte ich auch, nachdem ich eine andere CDI verbaute, spotzte die Kiste ab 6500 U/min so wie wenn ich ne 400er statt ne 300er HD gefahren hätte, dann wieder die alte, "neue" CDI drauf und aus wars mit der Drosselei! Auf alle Fälle lags an der Elektrik!

Teste mal ne neue/andere CDI!!!

MFG

Gabe

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hatte vor kurzem ein ähnliches problem.

bei mir war de rgrund ein kaputter zündkerzenstecker! da hat sich der draht gelöst und somit war der stecker nur noch lose auf der kerze gelegen.

mein motor hat dann ebenfalls nicht mehr sauber hochgedreht.

eventuell mal als mögliche fehlerquelle mit einbeziehen!

gruss :-D

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Du widersprichst dir: dreht die Kiste nun oder nicht?

Ist die geberspule bzw. der PickUp hinüber, dreht der Motor meist nur bis in den Anfang des bandes und bricht dann weg, stottternd,...da kommst' i.a. nicht drüber!

Gleiches gilt für defekte Kerze, mangelnde Masse (gelbes Kabel) od. def. Kerzenstecker oder verrosteten Dorn der Zündbox. Nachmessen ist nie verkehrt (Ohmmeter)

Dein problem klingt für mich eher nach gebrochenen Ringen, mangelnde Kompression, eingefallener Kolbenboden,..., also nach mechanischem Schaden! Dem würde ich mal genauer nachgehen

Bearbeitet von Lucifer
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Genau die selben Probleme hatte ich letztens auch... wenn auch mit ner Original 80er :P

Ne im Ernst: Ich hab auch erstma alles mögliche nachgeschaut... dann zu nem Kumpel gefahren, neue CDI hingehangen und *puff* hat se wieder geschnurrt wien Kätzchen.

Am besten mal ausprobieren.

Gruß Thomas

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  • 2 Wochen später...

Mist, die neue CDI wars doch nicht !!!!!!

Bin vor einiger Zeit wieder unterwegs gewesen und plötzlich taucht das ruckeln im mittlerem Drehzahlbereich wieder auf.

Dann dacht ich mir ok der PickUp muss es sein.

Gestern PickUp umgelötet und siehe da

Das Teil läuft immer noch nicht :-D :-D

Einer von Euch noch einen Tip für mich?

Kanns sein das die Zündung die CDIs zerstört?

(Direkt nach dem CDI wechsel hab ich das stottern nicht gehabt)

Hab mal versucht den zündzeitpunkt etwas in richtung oberen TP zu verstellen.

Dann läuft sie zwar über den "mittleren Drehzahlbereich" schön raus, dafür is oben rum tote hose.

was meint ihr?

was soll ich noch prüfen?

dankeschön

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... aber ich glaub ich hab den fehler.

es lag vermutlich dan der 24SI bedüsung.

hab gestern zu testzwecken das lang verbaute 160/BE3 gegen ein 190/BE4 getauscht.

und siehe da das stottern im mittlerem bereich ist WEG.

ist verm. ein bisschen zu mager, aber ich weiss das alles andere funktionsfähig ist.

Allerdings läuft die mumu immer noch nicht mit luftfilter.

keine ahnung was es da hat.

eigenartig auch, da ich ca. 700km ohne probs mit der BE3 kombi gefahren bin.

werd noch ein paar bedüsungen testen.

danke & lg

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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