Zum Inhalt springen

neue papiere für eine px


folien.kartoffel

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich habe einen rahmen (ohne motor etc) von einem guten freund geschenkt bekommen. diesen habe ich neu lackiert und mit neuen zügen sitzbank tacho etc ausgerüstet.

er hat mir den rahmen damals geschenkt, er hatte keinen fahrzeugbrief und keine papiere mehr. geklaut oder so ist die möhre nicht ^^

ich habe mich nun etwas eingelesen und verstehe mit dem ganzen kram nur bhf, auf welche weise ich sowas neu bekommen kann. ->brief und papiere

ich lese ständig was von: das musst du, dass musst du jetzt doch nicht mehr, dass war damals jetzt weiß ich nicht wie es geht..... da steig ich echt nicht durch.

vlt. kann ja jmd. von den cracks hier mal eben eine schritt für schritt-anleitung für vollkomene neulinge (dummies) wie ich einer bin schreiben?! es wäre sooo hilfreich!

auf der plakette steht:

Piaggio V.E. - Italien

Typ Vespa p80x - 1991

Fz-nr. V8X1T *********

des weiteren soll da ein 125er lusso motor rein, kann ich da gleich einen bestimmten gang zum amt oder so sparen?

leute ich habe echt keine ahnung davon und ohne euch kann ich die karre gleich wieder auf den dachboden stellen oder gleich an die straße....

ich bin euch jetzt schon mehr als dankbar,

beste grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach:

1. Besorge Dir nen Fahrzeugschein von ner 125er (mit ein wenig glück einzelnd bei ebay, oder direkt ne komplette schrott-125er mit papieren)

2. Zum Straßenverkehrsamt, Eidesstatlich versichern, daß es den Rahmen zum neu erworbenen Fahrzeugbrief nicht mehr gibt und für den tüv eine Erlaubnis ausstellen lassen, daß in deinem alten Rahmen ne neue Fahrgestellnr. eingeschlagen werden darf.

3. bei Piaggio eine Unbedenklichkeitserklärung anfordern, daß ein 125er Motor in einen 80er Rahmen passt.

4. Ab zum Tüv, Fahrgestellnr. aus deinem erworbenen Fahrzeugbrief in deinen Rahmen einschlagen lassen.

5. Fertig.

so habe ichs gemacht mit ner px80 Bj.96 --> Jetzt p200e Bj. 1983 (wie Fahrzeugschein).

Es ist bestimmt noch die Möglichkeit, Ersatzpapiere für Deine 80er zu beantragen, wie da der formale Weg ist, keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu umständlich...

Datenblatt, Briefkopie oder ähnliches von der PX80 besorgen (wird der Tüv zwar auch Zugriff drauf haben, aber die suchen nicht immer so gerne) und eine Freigabe für den 125er Motor für die PX80 von Piaggio einholen. Damit dann züm Tüv und eine §21 Vollabnahme machen und den Motor gleich eintragen lassen.

Dann mit dem Gutachten und deinem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle gehen - dort wird dann geprüft ob die als gestohlen gemeldet ist etc (kann in manchen Lankreisen sogar Wochen dauern, manche machen das sofort) dann kannst du die Kiste anmelden und bekommst von den auch deine Fahrzeugpapiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso so umständlich...

1. zur Polizei und Wisch holen das die Kiste nich als gestohlen gemeldet wurde. (brauchen nur die Fahrgestellnummer)

2. Entweder gucken ob Du hier die Bestätigung von Piaggio für den Einbau des 125er Motors findest oder von Piaggio anfordern

3. Zum TÜV und 21§ machen lassen.

4. Kaufvertrag mit dem Kumpel machen wo drin steht das er die Papiere dabei hatte (ruhig Datum vor 5 Jahren nehmen oder so)

5. Versicherung an Eidesstatt unterschreiben das DU die Papiere verloren hast Klick

6. mit dem Krempel vom TÜV und den anderen Papieren zum Amt und ein nettes Gesicht und guten Eindruck machen

7. mit frischen Papieren und Kennzeichen nach hause gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder letzten Halter ausfindig machen, dieser kann eine eidestattliche Erklärung über den Verlust abgeben. Dann bekommst du nach 6-8 Wochen einen neuen Brief.

Oder falls der Roller länger als 7 Jahre abgemeldet ist, gibt es ein Unbedenklichkeitsbescheinigung und Du erhälst neue Papiere. So ist es gerade bei meiner PX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information