Zum Inhalt springen

Gänge gehen nicht mehr rein...


NicoVeloce

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe die Suche benutzt aber nichts brauchbares gefunden.

Zu meinem Problem:

Heute bin ich normal losgefahren. Schaltung funzte normal. Bei einer Roten Ampel wollte kein Gang mehr rein.

D.h. ich kann zwar schalten, aber es geht kein Gang rein. :-D

Kilometerleistung des Rollers 36.000 km.

Muss dazu sagen das die Kupplung mal schwergängiger mal leichter zu ziehen ist.

Wollte dieses jetzt am Wochenende kontrollieren.

Kann es mit der Kupplung zusammen hängen?

Diese ist Neu reingekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann vieles sein - natürlich auch die kupplung, wenn es die aber nach der überprüfung nicht ist:

erster tip: der kleine stift/bolzen in der schaltraste am schaltarm ist draussen

zweiter tip: schaltkreuz eventuell lose

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

D.h. ich kann zwar schalten, aber es geht kein Gang rein.

...

Du kannst also den Schaltgriff am Lenker drehen und merkst auch, wie die Gänge einrasten?

Vielleicht einfach nur die Verzahnung der Bremstrommel platt, mit der sie auf der Hauptwelle fixiert wird? D. h. der Motor tut was er soll, nur kann die Kraft eben wegen der kaputten Verzahnung nicht mehr auf das Hinterrad übertragen werden. Ursache liegt meist in der gelösten Mutter, die die Bremstrommel halten soll. Wenn du anlässlich des Kupplungswechsels die Trommel ab hattest, würde ich den genannten Fehler für ziemlich wahrscheinlich halten.

Nimm einfach mal den Nabendeckel an der hinteren Trommel ab, lege bei laufendem Motor den 1. Gang ein und lass die Kupplung los. Ein Helfer (oder du selbst, wenn gelenkig genug) sollte dann mal schauen, ob sich die Welle leer in der Trommel dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst also den Schaltgriff am Lenker drehen und merkst auch, wie die Gänge einrasten?

So ungefähr. Drehe zwar den Griff und kann die Gänge anwählen, wenn ich einkuppel und gas geben, ist es so als wäre ich im Leerlauf.

Merke aber das sich etwas beim schalten am Griff was tut, Getriebeseitig.

Habe das Gefühl das es halt nicht genug ist was sich da tut.

Bremstrommel war nicht ab.

Ist ne PX und komm so an die Kupplung.

Bearbeitet von NicoVeloce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, dass man bei Largeframemodellen auch ohne Demontage der Bremstrommel an die Kupplung kommt. Besser kommt man aber dran, wenn sie ab ist, daher der Gedanke, dass sie vielleicht ab war.

Aber auch ohne die Bremstrommel abgenommen und anschließend nicht wieder richtig festgeschraubt zu haben, kann sich die Mutter gelöst haben mit der Folge, dass die Verzahnung ausgelutscht ist. Würde ich als einfachste Ursache einfach mal prüfen. Der Aufwand besteht nur darin, den Nabendeckel abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, dass man bei Largeframemodellen auch ohne Demontage der Bremstrommel an die Kupplung kommt. Besser kommt man aber dran, wenn sie ab ist, daher der Gedanke, dass sie vielleicht ab war.

Aber auch ohne die Bremstrommel abgenommen und anschließend nicht wieder richtig festgeschraubt zu haben, kann sich die Mutter gelöst haben mit der Folge, dass die Verzahnung ausgelutscht ist. Würde ich als einfachste Ursache einfach mal prüfen. Der Aufwand besteht nur darin, den Nabendeckel abzunehmen.

Ach ja richtig...habe ja in Largeframe gepostet. Sorry.

Werde ich machen.

Könnte die Ursache auch sein das die Kupplung nicht richtig sitzt, bzw die Mutter sich gelöst hat? Da ist zwar ein Sicherungsring drauf aber wenn nun die "Nase" nicht umgelegt wurde...Nur so ein Gedankenspiel.

Wie merkt man eigentlich das das komplette Getriebe platt ist? :-D Schalten ließ sie sich immer schön sauber ohne das die Gänge rausgeflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke aber das sich etwas beim schalten am Griff was tut, Getriebeseitig.

Habe das Gefühl das es halt nicht genug ist was sich da tut.

Du merkst am Schaltrohr allenfalls, ob sich Schaltrastenseitig was tut.

Ob es aber an der Schaltstange / im Getriebe ankommt, hängt davon ab, daß der Stift in Hebel/Welle unter der Rastscheibe drinnen ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Kupplung kontrolliert und die Schaltraste.

Von daher kommt leider nichts. :-D

Nun meine Frage bevor ich den Motor zerlege.

Ist es normal das ich, wenn ich den Motor drehe, den Schaltplitz rein bzw. rausziehen kann?

Mal geht es ganz einfach mal muss ich einwenig hin und her drehen. (Am Polrad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja noch mal den Rat hier behelligen (scheinst Du noch nicht kontrolliert zu haben):

...

Aber auch ohne die Bremstrommel abgenommen und anschließend nicht wieder richtig festgeschraubt zu haben, kann sich die Mutter gelöst haben mit der Folge, dass die Verzahnung ausgelutscht ist. Würde ich als einfachste Ursache einfach mal prüfen. Der Aufwand besteht nur darin, den Nabendeckel abzunehmen.

Kannst Du denn bei abgestelltem Motor die (alle) Gänge schalten, wenn Du die Mühle etwas hin- und her schiebst? Oder geht das nur beim Drehen des Lüfterrades?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Kupplung kontrolliert und die Schaltraste.

Von daher kommt leider nichts. :-D

Nun meine Frage bevor ich den Motor zerlege.

Ist es normal das ich, wenn ich den Motor drehe, den Schaltplitz rein bzw. rausziehen kann?

Mal geht es ganz einfach mal muss ich einwenig hin und her drehen. (Am Polrad)

Bin jetzt nicht mehr ganz im Bilde, aber sitzt die Kupplung nicht auf einem Konus mit Halbmondkeil? Oder kerbverzahnte Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Motor habe nich nun draussen. Kann dann nur den Pilz bewegen wenn ich am Lüfterrad drehe.

Dann ist's ja einfach zu kontrollieren. Gang unter Lüfterraddrehung rein und versuchen, die Trommel zu drehen. Wenn das relativ leicht geht, hast Du den Fehler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestätigung der von sidewalksurfer am 5 Aug 2008, 14:35 geäusserten und von mir 7 Beiträge weiter oben nochmal gequoteten Vermutung bezüglich einer beschädigten oder nicht mehr vorhandenen Verzahnung der Bremstrommel, dort wo sie auf der "Hinterachse" (Hauptwelle) sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Fehler gefunden!

Es war tatsächlich die Bremstrommel. Das Gewinde ich mal richtig im Sack. :wheeeha:

Danke für Eure Tipps. :-D

Nun neue Trommel und diverse andere Sachen bestellen die Kleine läuft wieder! :wheeeha:

Das Gewinde? :-D:wheeeha: Das ist dann aber nicht die Trommel, die da sackt ... :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information