Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ölablaßschraube abgenudelt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

nach zwei Jahren melde ich mich hier mal wieder zurück da mein Account irgend wie über die Wupper gegangen ist und ich eh kaum gefahren bin.

Hatte nun Frühjahr bei meinem letzten Neuzugang das Getrieböl gewechselt und musst feststellen, dass das Gewinde der Ablassschraube schon gut abgenudelt war. Habe aber keine Lust dafür den Motor zu spalten um das Loch aufzubohren um nen neues Gewinde zu schneiden.

Frage; Gibt es Erfahrungen mit Kunststoffschrauben die man in das ggf, noch nachzuschneidende Gewinde drehen kann.

Gruß

Ard

Geschrieben

kunstoffeschrauben - keine ahnung !

neues gewinde schneiden geht auch ohne motorspalten, eine nummer größer. es gab die tage fast ein gleiches topic mit reichlich lösungsvorschlägen, nutz mal die suche - muss so ca. 2 wochen herr sein. ( ebenfall vespa largeframe )

Geschrieben

Ich nehm manchmal zur Notlösung ein Teflonband.

Musste genug um das Gewinde drehen und reinschrauben. Funktioniert meistens auch ganz gut.

Geschrieben
  • Autor

Ins Blaue rein bohren mache ich nicht mehr und die Spähne die im Gehäuse verbleiben sind dann auch nicht mein Ding.

Weiß halt nur von manchen japanischen Moppeds das die Einfüllschrauben aus Plaste sind.

Danke schon mal

Geschrieben

Hm, genau die gleiche Scheiße ist mir auch gerade passiert. Wollt nur mal schnell das Öl wechseln und das Gewinde war hin.

Das mit dem Teflonband werd ich mal probieren. Aber wenn man da ne Gewindebuchse einkleben kann wär das auch nicht schlecht.

Da denkt man, man macht mal schnell 10 min. was am Roller und schon is die :-D am dampfen. :-D

Geschrieben
Ich nehm manchmal zur Notlösung ein Teflonband.

Musste genug um das Gewinde drehen und reinschrauben. Funktioniert meistens auch ganz gut.

Mache ich auch so.

100%ig dicht und hält. Muß man halt nach jedem Ölwechsel neu wickeln, aber solange der Motor noch nicht auseinander muß...