Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich dreh noch durch... versuche meinen original Vergaser (ultraschallbad gereinigt) für meine V50 mit 75 DR einzustellen.

Setup ist original (16/16 glaub ich) bis auf 75 DR. Bisher hat der Motor bei Vollgas gestottert (Anspringen super, durchzug untenrum auch gut, aber vmax=40 und dann immer wieder aussetzer bei vollgas, 2/3 gas kein problem) Benzin schlauch kürzen und Düsen von 70-75 haben nix gebracht. Kerze, B6HS war immer schön braun.

Dacht mir einfach mal ich versuch ne B7HS und siehe da er lief auf einmal astrein, vmax=55, keine aussetzer mehr, ABER Kerze schneeweiss (mit 70 er Düse). Also Düsen wieder tauschen, hat aber auch nix geholfen. Kerzenbild immer schneeweis.

Neuste Macke seit den letzen zwei Düsenwechseln ist, dass der Motor nur noch Vollgas kennt oder ausgeht. Selbst bei fast komplett geschlossenen Schieber bei Standgas dreht er auf Vollgas. Erst wennich die seitliche Schraube am Vergaser ganz reindrehe kommt er wieder runter und geht aus... Standgas und mittlere Drehzahl kennt er nicht mehr...

Ich geb zu, ich bin kein Profi und weiss auch nicht genau was die seitliche Schraube macht, es kann also sein dass ich den Vergaser ziemlich verstellt habe... Kommt jedoch alles sehr seltsam vor...

Zieht er jetzt irgendwo falsch Luft?

Und wieso ist da Kerzenbild bei B7HS schneeweiss egal mit welcher Düse?

Hilft ein 19er Vergaser? Wie sollte ich den bestücken?

Nebendüse ist übrigens 50.

Danke für eure Hilfe...

Geschrieben

also jetzt machst mal folgendes....

B7HS is O.k.

düsen : 74/76 HD (eher 76, runterdüsen kannst du immernoch) ; 42ND und 50er choke

schraube rechts ist dein leerlauf....ganz reindrehen und 1,5 umdrehungen wieder raus..ist standarteinstellung!

wenn du soweit bist...dann mach den roller an und dreh an der oberen vergaser schraube, wo an der schwinge angebracht ist...die, die also direkt nach oben zeigt wenn du in den vergaserraum schaust....die schraube ist für dein gasschieber...die musst du regeln, so dass der roller bei leerlauf schön vor sich hinknattert...er soll nicht hochdrehen und auch nicht ausgehn...das ist halt ne spielerei...abr da kannst nix kaputt machen...

Geschrieben

B7HS is O.k.

düsen : 74/76 HD (eher 76, runterdüsen kannst du immernoch) ; 42ND und 50er choke

schraube rechts ist dein leerlauf....ganz reindrehen und 1,5 umdrehungen wieder raus..ist standarteinstellung!

wenn du soweit bist...dann mach den roller an und dreh an der oberen vergaser schraube, wo an der schwinge angebracht ist...die, die also direkt nach oben zeigt wenn du in den vergaserraum schaust....die schraube ist für dein gasschieber...die musst du regeln, so dass der roller bei leerlauf schön vor sich hinknattert...er soll nicht hochdrehen und auch nicht ausgehn...das ist halt ne spielerei...abr da kannst nix kaputt machen...

hi marcos, danke für die beschreibung... vielleicht hab ich mich doch zu sehr als anfänger dargestellt, das prozedere ist mir im prinzip klar. die 75er hs müsste ja ok sein. allerdings habe die standgas schraube und die gaszugeinstellschraube schon so eingestellt dass der schieber nur noch minimal auf ist bzw... dreh ich die leerlaufscharueb aber nur minimal raus, noch keine halbe umdrehung, dann läuft er erst normal aber nach dem ersten gastoss kommt er nicht mehr runter und dreht weiter hoch. wenn ich der schieber dann ganz zu gehen lasse geht sie aus. und was mir auch so spanisch vorkommt ist dass die kerze schneeweiss ist... selbst ner 75er hd

Geschrieben

Das mit dem hochdrehen hört sich schon eher nach Falschluft an...... Schau mal ob der Vergaser richtig sitzt, nimm in nochmal vom ASS und setzt ihn richtig drauf ganz rein. Ist ein Filzring im ASS?

Geschrieben

wenns nach dem ersten gasstoß ist oder beim auskuppeln bei ner hohen drehzahl, dann ist ein ganz heisser tipp von mir, nachdem du natürlich alle falschluftquellen ausgeschlossen hast, eine größere HD!!!

wenn sie vom gas nicht runter kommt ist das gemisch bei vollgas (oder auch halbgas) zu mager. die folge ist die gleiche wie bei falschluft, ein unkontrolliertes hochdrehen!

habe genau das heute selbst bei meiner süßen inganggesetzt!

ausserdem düsen sauber machen!!! die ND hört sich verstopft an!

ist es nicht komisch, dass das kerzenbild bei ner B7HS heller geworden ist? hätte doch bei ner B5HS heller werden müssen!?!

Geschrieben

B7HS is O.k.

hi marcos, danke für die beschreibung... vielleicht hab ich mich doch zu sehr als anfänger dargestellt, das prozedere ist mir im prinzip klar. die 75er hs müsste ja ok sein. allerdings habe die standgas schraube und die gaszugeinstellschraube schon so eingestellt dass der schieber nur noch minimal auf ist bzw... dreh ich die leerlaufscharueb aber nur minimal raus, noch keine halbe umdrehung, dann läuft er erst normal aber nach dem ersten gastoss kommt er nicht mehr runter und dreht weiter hoch. wenn ich der schieber dann ganz zu gehen lasse geht sie aus. und was mir auch so spanisch vorkommt ist dass die kerze schneeweiss ist... selbst ner 75er hd

Geschrieben
ist es nicht komisch, dass das kerzenbild bei ner B7HS heller geworden ist? hätte doch bei ner B5HS heller werden müssen!?!

Nein, bei NGK ist die Kerze Kälter, je kleiner die Zahl ist.

Geschrieben
Das mit dem hochdrehen hört sich schon eher nach Falschluft an...... Schau mal ob der Vergaser richtig sitzt, nimm in nochmal vom ASS und setzt ihn richtig drauf ganz rein. Ist ein Filzring im ASS?

wo genau sollte der filzring sitzen und was macht er?

Geschrieben

hi zusammen,

kurzer zwischenstand zu meinem vergaser problem. ich denke ich weiss nun wo die falschluft her kam. Der Luftfilter der original vergasers hat in der verlängerung des Ansaugrohres zwischen den beiden mutern mit denen er festgeschraubt eine Öffnung. Durch diese konnt ich direkt auf den Schieber bzw bei offenem Schieber in den Ansaugstutzen gucken... was ja wenig Sinn macht, denn dann bräuchte ich auch kein Filter... Ich hab dieses Loch jetzt mal zu geklebt und siehe da er dreht nicht merh von alleine hoch.

Dafür bin ich jedoch wieder bei meinem alten Problem, dass der Motor bei 3/4-Vollgas in unregelmösigen Abständen anfängt zu stottern, so alle 2-4 Sekunden, wie als ob er absäuft oder keine Luft mehr bekommt.

Könnte dies auch mit diesem ominösen Loch zu tun haben? Gibt es denn andere Luftfilter für den original vergaser als wie diese goldene Blechkiste?

Gruß

Sven

Geschrieben

Das mim 3/4-Gas führ ich jetz mal auf die Zündungzurück. Macht der Motor das in alles Gängen? Wenn ja, ganz starker Verdaacht auf Pickup oder einfach Zündungverstellt. Auspuff könnte auchnoch zu sein, denk aber das das Problem eher im elektrischen liegt :)

Gruß

Geschrieben

Schau mal im Luftfilter nach wie die Stahlwolle aussieht welche die Luft filtern soll. Vielleicht ist sie verschmutzt

oder es ist so wie bei meiner Reuse, da hat der Vorbesitzer Schaumstoff benutzt welcher so dicht war daß bei

Vollgas einfach keine Luft mehr durchgehen konnte. Eventuell mal Stahlwolle entfernen und ne Runde fahren

um zu checken obs daran liegt.

LG