Zum Inhalt springen

Normteile Wellen, Verzahnungen usw?


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin ja völlig Branchenfremd ? es gibt aber ja die dollsten Dinge schon als Standardware. Eventuell gibt's ja auch was für mein Projekt?

Genau Maße kann ich nachliefern ? im groben bräuchte ich aber eine Welle, im Durchmesser vielleicht so zwischen 7-12mm, Länge tippe ich mal grob auf 250mm. Soweit ja kein Problem. Ich hätte am Ende aber gerne eine Verzahnung und optimaler Weise auch eine verzahnt Klemme, die ich dort montieren kann. Gerne auch mit einem anderen Profil (4-Kant?), obwohl mir eine etwas feinere Verstellmöglichkeit sehr entgegen käme.

Einen Moment, ich mal ma eine Skizze?

So denn:

Ich hoffe man versteht worum es mir geht. Ich hätte eben gerne am Ende der Welle einen fixierbaren und am besten stufenlos einstellbaren Hebel. Die Welle kann ich mir zur Not ja selber drehen o.Ä., einen Hebel könnte ich wohl auch an eine Klemme setzen ? das wichtigste wäre deswegen wohl ein Stück Verzahnung und eine passende Klemme.

Weiß jemand was? Evtl. zweckentfremdet? Möchte meinen Renner auf Schaltgestänge umrüsten und Fertigteile wären natürlich der Hammer ? gerne auch aus VA oder sowas?

Dank Euch für jede Info.

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell kannst du wegen so was mal bei mädler schauen. ansonsten würde ich eventuell mal nach so'nem stangenteil von der lambretta als spender suchen, die scheiben da drauf gab's auch in metal, d.h. man könnte da wahlweise was rausfräsen, oder was hinschweißen. ansonsten könntest du dir auch überlegen das nicht formschlüssig zu machen, d.h. ohne verzahnung sondern einfach nur mit einer klemmung auf dem rundmaterial. das wäre dann auch wirklich stufenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Schalthebel und Schaltwelle vom Motorrad?

Husqvarna Schalthebel, z.B. sitzen direkt mit Innenverzahnung auf der Außenverzahnung der Schaltwelle.

Den vorderen Teil der Schaltwelle kannst Du Dir ja abflexen und an ein Stück Rundstahl brutzeln.

Die Teile sollte man eigentlich günstig bekommen.

Ist aber nicht ganz stufenlos...

Alex

Edith meinte gerade, dass in meiner Garage sogar noch ein passender Schalthebel rumliegen könnte...

Bearbeitet von Willam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit dem schalthebel hab ich mir auch schon gedacht und mich umgesehen. Allerdings ist das schon eine Spur zu mächtig. Ich muß mein Maß von vorhin auch etwas korrigieren ? vielleicht so bis 10mm, dann könnte ich an geplanter Stelle noch eine Gleitbuchse setzen.

@Amazombi ? formschlüssig? Wäre für mich als Fachidiot natürlich die einfachste Lösung ? dachte aber, dass sich das evtl. verstellen könnte ? und gerade bei der Schaltung würde ich das gerne so knackig und unanfällig wie möglich umsetzen.

Was meinst Du denn mit Lambrettawelle? Ach Du meinst das "Schaltrohr"? Das ist ja anders wie bei Vespa, stimmt. Ich zerleg morgen mal meine LI ? vielleicht ist das ja schon was brauchbares!

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amazombi ? formschlüssig? Wäre für mich als Fachidiot natürlich die einfachste Lösung ? dachte aber, dass sich das evtl. verstellen könnte ? und gerade bei der Schaltung würde ich das gerne so knackig und unanfällig wie möglich umsetzen.

denke schon dass das geht. wenn du das mit klemmung einigermaßen ordentlich machst wär's zumindest einen versuch wert. ich mein' das lässt sich sicher berechnen, oder aber halt einfach mal probieren, das iss ja schnell gemacht. wenn du grundsätzlich hast könntest du ja auch noch jeweils durch den ganzen schmonz ein loch bohren und das ganze mit einem splint sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den Krafftschluß zu unterstützen könnte man sich die Stange ja rändeln lassen.

Das ist nicht gut, weil die Auflagefläche im Vergleich zu "glatt" winzig wird und die Spitzen sich sofort verdrücken und wegfließen. Dann ist der Hebel immer wieder locker und läßt sich gar nicht mehr weit genug zuziehen.

Ich würde es mit normaler Passung und Aufsägen probieren. Das hält ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den Krafftschluß zu unterstützen könnte man sich die Stange ja rändeln lassen.

hah, mein einsatz: habe mir neulich so einen rändelheimer für meine drehbank gekauft. das kann ich dir rändeln, einfach nur maße schicken und los geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hah, mein einsatz: habe mir neulich so einen rändelheimer für meine drehbank gekauft. das kann ich dir rändeln, einfach nur maße schicken und los geht's.

Ah, Idee: ganz sauber grade rändeln, die Stange aus Werkzeugstahl machen, das Rändel (etwas) härten, und in die etwas kleiner gelassene Bohrung des Hebels reinpressen -> Vielzahnverbindung! :-D

Danach schlitzen zum Klemmen.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Idee: ganz sauber grade rändeln, die Stange aus Werkzeugstahl machen, das Rändel (etwas) härten, und in die etwas kleiner gelassene Bohrung des Hebels reinpressen -> Vielzahnverbindung! :wheeeha:

Danach schlitzen zum Klemmen.

So wirds aber normal nicht gemacht :-D .....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch langweilig? :-D

PS: Rändelzeugs sollte mein Bruder auch haben ? brauch deswegen das Zeugs nicht quer durch die Republik zu schicken :-D

Vom Aufwand her, dürfte die Klemme aber größer sein ? deswegen hätte ich mich über was fertiges, bzw umzufunktionierendes gefreut. Versuche mein Glück nachher immer noch an der Berta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Idee: ganz sauber grade rändeln, die Stange aus Werkzeugstahl machen, das Rändel (etwas) härten, und in die etwas kleiner gelassene Bohrung des Hebels reinpressen -> Vielzahnverbindung! :-D

Danach schlitzen zum Klemmen.

Gabs im GSF nicht mal einen Preis für Russische Arbeiten? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder: wellenende quadratisch feilen. wellenende hohlbohren, gewinde reinschneiden. loch in hebel bohren und quaadratisch auffeilen. hebel auf wellenende schieben, mit schraube befestigen. fertig.

r

schöne Arbeit für Metaller-Azubis im ersten Jahr :-D

vorzugsweise das ganze natürlich aus doppelt dickem Material (der klassische U-Stahl aus dem in ca. 100 Bearbeitungsschritten ein Miniaturteil wird :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quadratisch hat mir eigentlich zu grobe Einstellmöglichkeiten. Wenn ich die an dieser Stelle nicht habe, muß ich das woanders umsetzen und das ist eher schwierig. Vermutlich mache ich also was rundes zum klemmen, evtl. zusätzlich mit Madenschraube.

Die Lambrettaidee ist nicht so das gelbe vom Ei ? es sei denn die späteren Modelle (nach LI 1) haben dort keine Messingaufnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information