Zum Inhalt springen

PX 200 1984


Flaetsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor nun meinen 200er ein wenig aufzurüsten.. Ich wollte erst einmal mit dem Zylinder anfangen. Mir schwebt derzeitig ein 210 Malossi vor. Hier meine Fragen:

- Ist Malossi soweit eine gute Wahl?

- Kann der Malossi ohne weiteres verpflanzt werde? Also ohne weitere Änderungen am Motor/Auspuff

- Was hätte ich eventuell zu beachten....

Hier noch ein paar Daten, die die Antworten vielleicht leichter machen.

Die Vespe soll auf keinen Fall eine Rennvespe werden. Tourentauglich und trotzdem satt im Anzug und Endgeschwindigkeit. Die 200er ist im Moment für meinen Geschmack von unten heraus n bisschen lahm...

Grüße,

Flaetsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi lohnt sich nicht wirklich, wenn man sonst keinen Aufwand betreibt...Für Deine Zwecke dürfte das Original-Tuning oder ein Polini besser geeignet sein, wenn es nur um etwas mehr Dampf gehen soll.

Grundsätzlich kannst Du natürlich mit entsprechender Bedüsung & Zündung einstellen den Malossi so draufpacken. Doll ist dann aber anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja genügend Leute, die mit dem Polini zufrieden sind...Ordentlich bedüst und eingestellt sollte das kein Problem sein. Robuster ist bestimmt der Malossi (jetzt fängt gleich wieder eine Diskussion an...) oder der Pinasco.

Ich würde Dir wirklich zum O-Tuning raten...Wobei auch immer die Frage ist, ob Du die Änderungen eintragen lassen willst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja genügend Leute, die mit dem Polini zufrieden sind...Ordentlich bedüst und eingestellt sollte das kein Problem sein. Robuster ist bestimmt der Malossi (jetzt fängt gleich wieder eine Diskussion an...) oder der Pinasco.

Ich würde Dir wirklich zum O-Tuning raten...Wobei auch immer die Frage ist, ob Du die Änderungen eintragen lassen willst oder nicht.

Diskussion geht los!

Also ich fahre selber den Polini mit Langhub und GSF-Kopf vom gravedigger, 30er Dello und SIP Evo. Allerdings nutze ich den Roller nur für Kurzstrecke oder kurze Überland-Touren. Dafür ist das Ding absolut super-hat schön Dampf von unten raus und man kann mal fix nen LKW überholen. Außerdem ist der Polinski nicht so teuer...

ABER: ich würde aber niemals auf die Idee kommen, den Polini länger als ein paar Minuten mit Vollgas über die Autobahn zu prügeln. Selbst mit geblitzter Zündung und gefühlt gut eingestelltem Vergaser habe ich da Bedenken. Zumal sich der Polini gerne mal "freiklemmt" - und das (zumindest bei mir) ohne Klingeln oder sonstige Vorwarnung.

Fazit: es kommt wie immer darauf an, was man mit dem Roller anstellen will. Polini macht gesteckt am meisten Dampf, als Langstrecken-Tourer oder mit großem Gaser/Auspuff haben die Alu-Zylinder die Nase vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen 200er moddor mit malossi210, 24er gaser mit löcher im luffi, und eventuell noch T5 Pepsi+ Shito+ kann ich nur wärmstens empfehlen.

ein kumpel von mir fährt so nen motor schon seit zig tausend km.

drückt so um die 16 ps und ist extrem haltbar....

ist halt ne preisfrage, malozze ist halt net so billig. wenn man nicht viel schrauben will würde ich vom polini abraten, ehrlich gesacht....

:-D

edith fügt noch hinzu das ein gravie kopf absolutes muss ist natürlich....

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe vor nun meinen 200er ein wenig aufzurüsten.. Ich wollte erst einmal mit dem Zylinder anfangen. Mir schwebt derzeitig ein 210 Malossi vor. Hier meine Fragen:

- Ist Malossi soweit eine gute Wahl?

- Kann der Malossi ohne weiteres verpflanzt werde? Also ohne weitere Änderungen am Motor/Auspuff

- Was hätte ich eventuell zu beachten....

Hier noch ein paar Daten, die die Antworten vielleicht leichter machen.

Die Vespe soll auf keinen Fall eine Rennvespe werden. Tourentauglich und trotzdem satt im Anzug und Endgeschwindigkeit. Die 200er ist im Moment für meinen Geschmack von unten heraus n bisschen lahm...

Grüße,

Flaetsch...

Malle ist wohl die bessere und haltbarere Wahl (duckundweg) grade auch für Touren......

Problem.

Das das schön läuft musst du mehr Arbeit investieren als nur "montieren"!

Motor spalten, Überströmer anpassen und Wurbelkelle bearbeiten sind da ein "Muss".

Dann noch nen passenden Kopf montieren, Bedüsung anpassen und Zündung einstellen.

hat dann einen schönen tourentauglichen bums :-D

Wenn nur draufstecken dann wohl eher Polini, aber, nen passenden Kopf, ne richtige Zündeinstellung+Vergasereinstellung sind da auch Pflicht!

MFG

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor spalten, Überströmer anpassen und Wurbelkelle bearbeiten sind da ein "Muss".

Sorry aber das ist nicht richtig. sicher ist es besser die einasszeiten der wurbelkelle zu bearbeiten genauso wie überstömer am block anpassen...

allerdings ist das kein muss...

kopf machen lassen, zündung blitzen etc...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen 200er moddor mit malossi210, 24er gaser mit löcher im luffi, und eventuell noch T5 Pepsi+ Shito+ kann ich nur wärmstens empfehlen.

ein kumpel von mir fährt so nen motor schon seit zig tausend km.

drückt so um die 16 ps und ist extrem haltbar....

ist halt ne preisfrage, malozze ist halt net so billig. wenn man nicht viel schrauben will würde ich vom polini abraten, ehrlich gesacht....

:wheeeha:

edith fügt noch hinzu das ein gravie kopf absolutes muss ist natürlich....

Kann ich nur bestätigen :-D Auch wenns nur 15,4 PS sind :-D

Entscheidend ist allerdings auch der andere Puff. Der Umstieg vom Original-Topf auf Pep+, bzw. T5-umgearbeitet hat fast 5 PS und 4 Nm mehr gebracht

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Jungs, ich habe verstanden... Malossi und nen puff für nen tourer...Dann eventuell noch langhub rein und das sollte reichen.. ich bin motormäßig noch n legasteniker... aber mal so von der finanziellen seite... habe derzeit ein budget von rund 600 euronen... sprich ist das dann zu machen.. zylinder und kopf bekomme ich hin... ist der rest ein problem? langhub und dann noch die einstellung... brauch ich da noch bestimmtes equipment? muss ich noch etwas beachten...

Wäre prima, wenn ihr mir da unter die arme greift?

Danke für die bereits geposteten antworten und für mehr info!!!

Liebe Grüße

Flaetsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Jungs, ich habe verstanden... Malossi und nen puff für nen tourer...Dann eventuell noch langhub rein und das sollte reichen.. ich bin motormäßig noch n legasteniker... aber mal so von der finanziellen seite... habe derzeit ein budget von rund 600 euronen... sprich ist das dann zu machen.. zylinder und kopf bekomme ich hin... ist der rest ein problem? langhub und dann noch die einstellung... brauch ich da noch bestimmtes equipment? muss ich noch etwas beachten...

Wäre prima, wenn ihr mir da unter die arme greift?

Danke für die bereits geposteten antworten und für mehr info!!!

Liebe Grüße

Flaetsch!

Wenn du spaltest machst mit Malle keinen Fehler!

Langhub ist auch gut!

Gravedigger anschreiben wegen GSF Kopf mit integrierter Kodi (1,5mm)

Langhubwelle ne Bearbeitete verbauen, bringt neben anderen Vorteilen auch noch mehr bums. Kannst, zum Bleistift, bei PEP Parts kaufen. kostet so 170 Öre.

Zylinderkopf 30

Wurbel 170

Malle 235

Neue Lager mit Sirris 35

neue Dichtungen paar Euro

Puff kannste erst mal vernachlässigen bzw. ist kein größerer Aufwand den nachträglich anzubauen. Neben dem Zylinder machste aber doch noch ein deutlichen Sprung mit dem T5 oder PEP+ im Vergleich zum O-Pott.

Bissle Werkzeug brauchste!

Polradabziegen, Blitzer usw. am besten fragst ma in deiner Gegend nach einem Vespaschrauber.

Auseinanderschrauben wird schon gehen, aber die Wurbel/Lager wieder einziehen, Zündung einstellen usw. sollte dir viel. Anfangs jemand über die Schulter schauen.

Oder eignest dir hier alles an, das geht auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe P-Freunde,

Malossi ist gekauft, Rentüte kommt noch.... Jetzt brauch ich noch n paar Tipps für n Vergaser... Habe mir schon mal im Set-up-bereich ein paar angeguckt...

Reicht ein Vergaser oder muss man noch Membran etc dazu kaufen? Hab keine Ahnung......

Grüße

Flätsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Membran mußt du nicht unwesentlich am Motor rumdremeln.

Schmeiß mal die Suche an und mach dich mit dem Membranumbau vertraut. Das ist nicht so ganz ohne, wenn man sich noch nicht auskennt.

Edith sagt noch, daß du für nen großen Gaser nur einen passenden Drehschieber-Ansaugstutzen (Polini/Malossi) brauchst, dann funzt die Sache auch so!

Bearbeitet von Cable
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann erst mal keine Membran... Erst mal langsam an die Technik dran.....

Drehschieber-Ansaugstutzen... Für n 24 Vergaser.... (Malossi 210er) Ist hier n 24er soweit okay und was könnt ihr empfehlen? Del O oder andere Marken... Bitte mal Erfahrungswerte posten...

Dann auch bitte kurz mal ne Info wie es mit dem Drehschieber aussieht... Wenn Zeit da, wäre auch prima, wenn jemand mal so Preise nennen könnte...

Besten Dank!

Grüße,

Flätsch

Für Membran mußt du nicht unwesentlich am Motor rumdremeln.

Schmeiß mal die Suche an und mach dich mit dem Membranumbau vertraut. Das ist nicht so ganz ohne, wenn man sich noch nicht auskennt.

Edith sagt noch, daß du für nen großen Gaser nur einen passenden Drehschieber-Ansaugstutzen (Polini/Malossi) brauchst, dann funzt die Sache auch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, Du nutzt wirklich mal in Ruhe die Suche - so wie Du das jetzt vorhast, geht die Sache nach hinten los. Das ist jetzt ein gut- und ernstgemeinter Tip.

Was heisst bei Dir "Renntüte" ?

Wenn Du einen RAP verbaust, dann laß den 24er Gaser liegen und pack direkt was großes drauf - also 28er, besser 30.

Denk dran, daß Du sinnvollerweise einen anderen Kopf brauchst. Der Originalkopf ist bei Malossi nicht wirklich ideal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raum Kölle,

helft dem Jung doch mal ein WE lang.

Muss ja keine Männerfreundschaft draus werden, aber es wäre auch Sünde, ihn so ins Unglück rennen zu lassen. Es fehlt ja scheinbar doch noch an einigen Wissens-Zusammenhängen, was die Technik betrifft.

:-D

:-D

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, erst einmal danke für den support.

Also Zylinderkopp hab ich auch schon gekauft... Soweit m. E. auch in Ordnung. In den nächsten 2 Wochen wird der schon mal mit Kopp verbaut und jetzt fehlt mir nur noch der Input für den Gaser...

Also wenn ich erst einmal ohne Renntüte loslege, weil auch noch kein Plan welche) kann ich mir dann schon besser vorab n 24 Gaser einpflanzen oder schon auf 28 hoch gehen...

Wegen dem Einbau hab ich jetzt jemanden gefunden, der mir die Ü-Ströme anpasst...

Der kann mir aber leider nicht sagen was so Gaser mäßig am sinnvollsten ist...

Let go on und dann gucken wir mal ob die Kiste anspringt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,ich habe vor nun meinen 200er ein wenig aufzurüsten..
Also wenn ich erst einmal ohne Renntüte loslege, weil auch noch kein Plan welche) kann ich mir dann schon besser vorab n 24 Gaser einpflanzen oder schon auf 28 hoch gehen...

Dir ist aber schon klar, daß die 200er von Haus aus den 24er drauf hat?!

Bearbeitet von Cable
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information