Zum Inhalt springen

Restauration V50 Spezial Fragen


Empfohlene Beiträge

So nachdem das Wetter ja wieder schön warm ist krieg ich auch wieder Lust an meiner Vespa zu schrauben :wheeeha:

Hier mal ein kleiner Überblick was seit ca. 1nem Jahr passiert ist:

Angefangen hats mit der Vespa eines Freundes, "Stromberg"

Hmm, dachte ich mir. Könntest ja auch mal wieder an was schrauben. Also ausschau nach einer guten Substanz halten. Ich fand dann auch eine Vespa in der Nähe die erstmal ganz gut aus sah,.......... dachte ich :-D

Die vermeidlich gute vespa V50 spezial deutsch bj. 81, Preis 200 euronen,war mal komplett :wheeeha:

Rost wo immer das Auge hinguckt. Trittbretter unter Spachtel fast nicht mehr vorhanden, und das schlimmste, das loch zur Aufnahme des hintern Stoßdämfers war ca so groß mittlerweile, das der ganze Dämpfer durchpasste :wheeeha:

Alles schön unter Spachtel versteckt. War ja ein richtiger Hirbel am Werk vorher :wheeeha:

Der Motor war schon im bereich der zylinderaufnahme gerissen, also auch ein Fall für die Tonne!!

Das einzig gute war das sonst alles an Board war,..... na toll.

Hab dem Verkäufer dann wenigstens noch einen anderen Motor mit nem 75ccm Zylinder aus den Rippen quetschen können, so als entschädigung quasie.

Da war die Lust erstmal weg........

Nach einpaar Tagen hatte ich dann einen uten Rahmen bei egay ersteigern können, für 60 euronen.

Gut in schuss, nicht viel rost, ausser an den hintern Trittbrettspitzen. Na bitte geht doch :wheeeha:

Der wird immo von meinem Karosseriemann sandgestrahlt, geschweißt, und dann grundiert.

Hoffe ich krieg den in ca. 2 Wochen zurück :wheeeha:

Also kümmere ich mich immo um den Motor. Rein sollte erst der 75ccm mit 16.16 und Banane.

Aber nach vielem lesen hier, habe ich mich für nen 102ccm mit 3.00 primär, 19.19, Banane und einer (nach aussage des Verkäufers) siehe auch www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=137802 Rennwelle entschieden.

Ziel ist es, eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 70-80 kmh zubekommen ohne das die Drehzahl meine Ohren betäubt. Und ja, ich weiß die 3.00 ist geradverzahnte pfiiiihhhhhhh.

Wohne im Bergischen und da sollte die vespa schon am Berg vernünftig zug haben :-D

Soll aber als fuffi angemeldet bleiben. (noch kein mopedlappen, aber next year!!)

So dann mal zur eigentlichen Fragestunde:

Kann ich das setup so fahren für meine Ziele, oder soll ich noch was am Motor bearbeiten?

Sprich ÜS, Einlass, oder änliches.

Soll einfach ein lockeres cruisen werden ohne viel tamtam.

Als Start mal ein paar Bilder von dem erstkauf.

Werde immermal wieder Bilder vom restaurationsverlauf reinsetzten.

Vielleicht mach ich dann weniger Fehler :-D

post-23096-1213192404_thumb.jpg

post-23096-1213193119_thumb.jpg

post-23096-1213193143_thumb.jpg

post-23096-1213193167_thumb.jpg

post-23096-1213193194_thumb.jpg

post-23096-1213193433_thumb.jpg

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich finde 200 Euro inkl dem Ersatzmotor ja mal gar nicht schlecht, wenn die Teile sonst komplett und nutzbar waren - Wenn man mal überlegt, was der ganze Kleinscheiss noch so kosten kann.

Ich fahre neuerdings auch 102 Polini, 3.00 Primär, Rennwelle, 19er. Für dein angepeiltes Ziel völlig ok, meiner Meinung nach. 75 km/h mit unauffälliger Drehzahl sind sehr locker drin, mit Anlauf auch 80 und bergab mehr, ohne sich Sorgen ums Getriebe zu machen. Das ganze mit Sito Plus auf einer PK, ich denke mit der Banane (original?) wird das noch eine Runde entspannter zu fahren sein.

Zylinder ist gebraucht und nicht bearbeitet, am Motor ist auch nichts gemacht nur neu gelagert. Ich habe es mir ohne Vorwissen auch nicht zugetraut, den Fräser in die Hand zu nehmen. Probiers doch erstmal, bin überzeugt dass dir das Setup richtig Spass macht. Und vor Bergen brauchst du damit auch keine Angst zu haben. Die 3.00er pfeift bei mir nur leicht, was vielleicht durch das Klappern der gesamten Kiste nicht so auffällt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 200 Euro inkl dem Ersatzmotor ja mal gar nicht schlecht, wenn die Teile sonst komplett und nutzbar waren - Wenn man mal überlegt, was der ganze Kleinscheiss noch so kosten kann.

Ich fahre neuerdings auch 102 Polini, 3.00 Primär, Rennwelle, 19er. Für dein angepeiltes Ziel völlig ok, meiner Meinung nach. 75 km/h mit unauffälliger Drehzahl sind sehr locker drin, mit Anlauf auch 80 und bergab mehr, ohne sich Sorgen ums Getriebe zu machen. Das ganze mit Sito Plus auf einer PK, ich denke mit der Banane (original?) wird das noch eine Runde entspannter zu fahren sein.

Zylinder ist gebraucht und nicht bearbeitet, am Motor ist auch nichts gemacht nur neu gelagert. Ich habe es mir ohne Vorwissen auch nicht zugetraut, den Fräser in die Hand zu nehmen. Probiers doch erstmal, bin überzeugt dass dir das Setup richtig Spass macht. Und vor Bergen brauchst du damit auch keine Angst zu haben. Die 3.00er pfeift bei mir nur leicht, was vielleicht durch das Klappern der gesamten Kiste nicht so auffällt :-D

Naja den Ersatzmotor wollt ja er erst nicht dabei geben, aber als er merkte das ich etwas sickig wurde durch den schlechten Rahmen tat er es doch. Denke auch mal das das ein gutes setup ist, mal sehen was die anderen dazu noch so vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und weiter gehts mit: "was ist das??"

hab hier 2 verschiedene zündplatten, die mit 5 spulen stammt aus der 50n spezial mit 4 blinkeranlage, die mit dem roten polrad habe ich nachträglich bekommen. Wollte die mit 5 spulen nicht mehr nehmen weil die spulen :-D aussehen und ich ja eh keine blinker fahren will. Kann mir jemand sagen von welcher die andere zündplatte mit 3 spulen/ 5 kabel + Pe ist. Das Polrad ist auch um einiges im durchmesser grösser. Kabelbaum will ich mir eh neuholen, alter ist nur noch halb da.

:-D Bilder dabei geben wären nicht schlecht, ich hirbel

post-23096-1213378866_thumb.jpg

post-23096-1213378888_thumb.jpg

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ok, weiter gehts im Text. Grundlegede veränderung: Die Süsse wird auf 125er aufgebaut. ich mach den lappen im Frühjahr und dann geht das auch alles legal :-D

Also dachte ich an 130 Polini mit 24er Gaser und orginal Primär von ner Pv.

Üs bearbeiten muss ich ja eh.

Stellt sich noch die Frage was für nen Gaser??

da ich eh ne neue Welle brauche gleich auf membran umbauen??

Wodrin liegt eigentlich der Vorteil gegenüber Drehskibär??

Bis drauf das man nicht so viel aufpassen muss beim Einlass fräsen :-D

Und was fürn Gaser? Dellorto, polini oder ich lese viel von mikuni hier. Hat ja jemand nen rat zu??

Will erstmal so um die 11-15 ps haben, damit wenn der kleine leistungshunger kommt man noch in den nächsten jahren was zu tun hat.

Denke mir mal zum anfangen ist das schon ok, oder??

Desweitern will ich vorne ne scheibenbremse verbauen. Hab eine skr gabel gekauft und will dann davon die Zange scheibe nehmen und mir ne neue radnarbe holen und auf halbhydr. umbauen. Das ganze auf ner pk Gabel. Passt das, oder muss ich da mal beim custom 0815 nachfragen wegen Gabelumbau??

So das ist erstmal genug fragen aufeinmal.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, weiter gehts im Text. Grundlegede veränderung: Die Süsse wird auf 125er aufgebaut. ich mach den lappen im Frühjahr und dann geht das auch alles legal :-D

Also dachte ich an 130 Polini mit 24er Gaser und orginal Primär von ner Pv.

Üs bearbeiten muss ich ja eh.

Stellt sich noch die Frage was für nen Gaser??

da ich eh ne neue Welle brauche gleich auf membran umbauen??

Wodrin liegt eigentlich der Vorteil gegenüber Drehskibär??

Bis drauf das man nicht so viel aufpassen muss beim Einlass fräsen :-D

Und was fürn Gaser? Dellorto, polini oder ich lese viel von mikuni hier. Hat ja jemand nen rat zu??

Will erstmal so um die 11-15 ps haben, damit wenn der kleine leistungshunger kommt man noch in den nächsten jahren was zu tun hat.

Denke mir mal zum anfangen ist das schon ok, oder??

Desweitern will ich vorne ne scheibenbremse verbauen. Hab eine skr gabel gekauft und will dann davon die Zange scheibe nehmen und mir ne neue radnarbe holen und auf halbhydr. umbauen. Das ganze auf ner pk Gabel. Passt das, oder muss ich da mal beim custom 0815 nachfragen wegen Gabelumbau??

So das ist erstmal genug fragen aufeinmal.......

Hi,

So ein ähnliches Setup hab ich heute auffem Prüfstand gesehen :

Polini mit orig. Kolben, auslass auf 65 % gedremelt.Überströme an das Gehäuse angepasst.Drehschieber vergrössert.Steuerzeiten Kuwe verlängert. Wenn dein Drehskibär noch gut ist, warum Membran ??

Vergaser war ein 25´er Dellorto, Auspuff VSP 2.....Hatte nen bisschen über 14,5 PS, find ich net schlecht für den kleinen Aufwand.

Ich würd mir an deiner Stelle ne Rennwelle für Drehschieber mit "grossem Konus" zulegen und gleich auf 12 Volt umrüsten.Die Kiste von heute hatte den spitzen Konus......und da gabs wie immer stress ein vernünftiges Lüra zu finden

Gruss Fippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eigentlich vor die Zündung weiter oben im tread zu fahren, die mit dem roten lüra. Sollte ja ne 12v zündung sein.

Ist aber nen spitzer Konos, oder?

Und ne neue Welle muss ich ja eh holen und da wollte ich eh ne rennwelle holen. Kost ja nit viel mehr.

Und wenn ich eh alles neu hab ist die Frage ob ich halt direkt auf membran umrüsten sollte, bevor ich 2 jahre später dann wieder alles neu mache am gehäuse.

danke schonmal für deine infos.

Das hört sich ja schonmal ganz gut an mit den ca. 14 ps :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eigentlich vor die Zündung weiter oben im tread zu fahren, die mit dem roten lüra. Sollte ja ne 12v zündung sein.

Ist aber nen spitzer Konos, oder?

Und ne neue Welle muss ich ja eh holen und da wollte ich eh ne rennwelle holen. Kost ja nit viel mehr.

Und wenn ich eh alles neu hab ist die Frage ob ich halt direkt auf membran umrüsten sollte, bevor ich 2 jahre später dann wieder alles neu mache am gehäuse.

danke schonmal für deine infos.

Das hört sich ja schonmal ganz gut an mit den ca. 14 ps :-D

Da bist Du richtig informiert, die rote hat 12V mit spitzem Konus, nicht optimal...find ich

Wenn das mim Drehschieber gut gemacht ist, kein problem....gibt ja auch Drehschiebermotoren mit 20+ ,ist kein Hexenwerk

Die Kiste von heute mit 14.xx lief gar net so schlecht, lässt sich schön fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich wohl besser ne neu Zündung holen, dachte ich mir schon....

Aber wenns besser ist!!

Was für ne zündung sollte ich denn dann nehmen, von welchen modell??

PK, PX; XL2 oder welche?? Gibt ja so viele da blickst ja nimmer durch :-D

Soll mit Lenkerblinker gefahren werden die kleine.

Müsste dann ja in der bezeichnung mit 20/20 benannt sein, oder? gibt ja auch 19/20 die sind dann spitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich wohl besser ne neu Zündung holen, dachte ich mir schon....

Aber wenns besser ist!!

Was für ne zündung sollte ich denn dann nehmen, von welchen modell??

PK, PX; XL2 oder welche?? Gibt ja so viele da blickst ja nimmer durch :-D

Soll mit Lenkerblinker gefahren werden die kleine.

Müsste dann ja in der bezeichnung mit 20/20 benannt sein, oder? gibt ja auch 19/20 die sind dann spitz?

Du musst nix :wheeeha:

Px geht gar net.... PK ist richtig alle ausser die PK-S Modelle ( haben auch den spitzen Konus )

Schilder dem "Udo" hier aussem Forum mal dein Problem, der hat im Normalfall immer ne passende Zündung im Angaybot, scheint der im Garten zu züchten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super danke für den tip. Muss ich ihn mal anschreiben ob der noch was im Garten hat :-D

Wenn ich dann später auf membran mal umrüsten sollte, muss ich dann auch auf vollwange umrüsten? Müsste doch auch mit ner drehskibärwelle gehn, oder??

saugt sich ja sprit wenn er ihn brauch und ist ja eh keine dichtfläche dann mehr da.

Aber super von dir, danke für die infos!!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super danke für den tip. Muss ich ihn mal anschreiben ob der noch was im Garten hat :-D

Wenn ich dann später auf membran mal umrüsten sollte, muss ich dann auch auf vollwange umrüsten? Müsste doch auch mit ner drehskibärwelle gehn, oder??

saugt sich ja sprit wenn er ihn brauch und ist ja eh keine dichtfläche dann mehr da.

Aber super von dir, danke für die infos!!!!!! :-D

Gern geschehen....

Das geht sogar besser, ne vollwange würd nur dem Gemisch im weg stehn. Kannst ja dann deine Rennwelle umarbeiten (lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh alles klar. DANKE!!!!!! :-D

Bist ja schneller mit dem schreiben wie ich die Seite aktualisieren kann :-D

Da liegt daran das ich nicht weiss was ich da schreibe :wheeeha:

Edit meint noch das die Banane die Du verbauen willst vielleicht ne Bremse bei deinem Projekt sein könnte

Bearbeitet von fippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mal sehen, hab sie hier liegen und wenns scheiße läuft damit, hol ich mir was für Männer :-D

Scheisse läuft das net, im Gegenteil, wird wohl ein schönes Drehmomentding.......läuft dann ab ner gewissen Drehzahl wie gegen ne Wand :-D

Wenn Du den Zylinder net weiter bearbeitest abdrehen und so´n Zeug würd ich zu nem Curley a la PM/VSP oder so greifen. Bei Kompletten Programm , Franz oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ihn eigentlich nur höherlegen wegen dem nicht ganz geöffneten einlassfenster, und dann die qk neu ausmessen und auf ca. 1,5 legen. Ist mal so theoretisch angedacht. Hatte mich mal ein bißchen ins Thema eingelesen hier. Wollte aber jetzt nicht das ganze Programm schon machen. Muss ja auch noch was die Jahre später zu tun haben :-D

Ach ja was für Gaser denn dann? Dellorto oder besser den hier:

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_447_1313

Kann man die besser einstellen?? oder sind die schwieriger zum einstellen als die dellorto PHBL 24 AS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah..der Herr gibt Gas. Dann hau mal rein, daß du zum Treffen in Dormagen fertig bist.

Jetzt wird also doch größeres Kino gemacht? Ist auch vernünftig :-D

Dann kann man ja evtl. bald mal eine Tour machen.

An der vom Marcus wird nächste Woche auch weitergemacht.

Einen 130er DR Kopf konnten wir jetzt auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ok und weiter im Text.

Rahmen gestern von Karosseriemann bekommen :-D , super gearbeitet!!!

Nix vom Rep-blech genommen, sondern alles was faul war neu angefertigt. Trittbretter schön mit sicke wieder. Einfach klasse!!! Alles autogen geschweisst, können ja heute nimmer viele.post-23096-1217358952_thumb.jpg post-23096-1217359151_thumb.jpg post-23096-1217359222_thumb.jpg post-23096-1217359274_thumb.jpg post-23096-1217359342_thumb.jpgpost-23096-1217359383_thumb.jpg post-23096-1217359418_thumb.jpg

Jetzt zu einem weiter Problemkind von mir. Die Scheibenbremse:

Also hab eigentlich fast alles zusammen dafür,(fast so teuer wie der Bausatz :-D ) nur die Gabel die ich hier habe.....

Sieht mir irgendwie komisch aus.

Sollte eigentlich eine PK xl Gabel sein, aber der Lenkanschlag ist falsch, also auf der Rückseite der Gabel. Und nach vielen Treads hier lesen sollte der Anschlag doch passen?? Oder?? Auch die Schwinge an sich sieht kürzer aus, anhand der "dreiecken" in der Schwinge. Bei den meisten Bilder sehe ich immer 3 dreiecke, bei meiner nur 2.

Kann mir einer Sagen was das für ne Gabel ist??

Px evenuell??

Mfg

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die hatte ich nicht extra gekauft, war bei nem Freund bei ner vespa dabei. Dachten nur beide die wäre von ner Pk. Na gut, steh ja gerade in verhandlungen eine Pk gabel zu kaufen.

Dann Danke ich dir für die aufklärung. Hätte sonst wohl den lenkanschlag umgeändert, und die eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Tach,

hab eben mal angefangen die ÜS vom Gehäuse zu überarbeiten. Natürlich direkt mal durch gestoßen :-D

So viel wollte ich ja eigentlich garnicht wegnehmen. Aber wenn man mal dran ist fällt einem das garnicht mal so auf.

Egal, jetzt wirds halt zugeschweißt und dann noch mal bearbeitet. Den Einlass hab ich ebenfalls schon aufgemacht für nen 24er ASS. Sieht eigentlich meiner Meinung nach ganz gut aus. Was sagen den die Fachleute hier dazu??

Kann ich noch wo was verbessern, oder ist das soweit ok??

Sollte eigentlich nix wildes werden das Motörchen, ne schöne Tourenmopete.

Hab recht wenig Fläche am Einlass noch, hoffe das ist so noch ok. An der innenseite.

Soll noch insgesamt geglättet werden.

Warte damit aber bis nach dem schweißen, muss ja eh wieder dann bearbeitet werden.

Kann ich sonst noch wo was verbessern was ihr seht. was mach ich am besten mit dem Loch von der Zündplatte? Auch zuschweißen von innen, oder später die Schraube mit dichtmasse einsetzen?

Bilder sind leider nur mit Handy, mach später noch ein paar vernüftige Bilder.

post-23096-1219931042_thumb.jpg

post-23096-1219931063_thumb.jpg

post-23096-1219931075_thumb.jpg

post-23096-1219931091_thumb.jpg

post-23096-1219931377_thumb.jpg

post-23096-1219931389_thumb.jpg

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information