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Geschrieben

Hi Leute,

habe immerwieder das Problem das sich mein AF-NK an der Auspuffhalterung am Motorblock löst. Verwende immernoch die von AF mitgelieferte Gummizwischenlage die zwischen Aspuff und Halter eingelegt wird. Festgemacht hab ichs dann mit Schrauben, großen U-Scheiben und mit selbstsichernden Kupfermuttern.

Problem ist das sich das Gummi wohl zu sehr erwärmt und das ganze sich das löst bzw. der Auspuff nicht mehr richtig fest ist.

Hat jemand eine andere Lösung gefunden. Sind die Teflonbuchsen ala JL Ok ?? oder werden da Vibrationen übertragen ?

Das mit der Gummizwischenlage dämpft halt schon die Vibrationen vom Motor auf den Auspuff, ist aber nicht wirklich eine vernünfige Lösung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Gummi raus, PTFE Buchse àla JL ( gibts z.B. bei SIP) rein, Ruhe is.

Wenn der Auspuff dann weitestgehend spannungsfrei montiert ist, sollte da nix weiter passieren.

-

Geschrieben
Gummi raus, PTFE Buchse àla JL ( gibts z.B. bei SIP) rein, Ruhe is.

Wenn der Auspuff dann weitestgehend spannungsfrei montiert ist, sollte da nix weiter passieren.

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Danke, der AF-NK neigt aber zum einreissen, habe ich zumindest so gehört.

Grüße

Geschrieben
Danke, der AF-NK neigt aber zum einreissen, habe ich zumindest so gehört.

Grüße

So genau weiss ich bei dem NK dann auch nicht Bescheid. :-D

Wenn der Ausdrücklich mit Gummi gefahren werden soll, dann soll das wohl auch einen Grund haben.

-

Geschrieben

Schnitz Dir einen Halter aus 3 oder 4 übereinander liegenden Blechen von 1 oder 0,8 mm Blechen.

Das bleibt schön flexibel, schont die M8-Bolzen und den am Puff angeschweißten Halter. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Schnitz Dir einen Halter aus 3 oder 4 übereinander liegenden Blechen von 1 oder 0,8 mm Blechen.

Das bleibt schön flexibel, schont die M8-Bolzen und den am Puff angeschweißten Halter. :-D

gibts von dem Halter Bilder ?

Danke

Bearbeitet von domy
Geschrieben
Hi!

Wenn du PTFE Buchsen (Scheiben) brauchst => PM an mich!

Kann ich dir in jeder gewünschten Stärke machen!

MfG M

taugt das auch was als ersatz für die gummis im hinteren stossdämpfer ?

hans

Geschrieben
taugt das auch was als ersatz für die gummis im hinteren stossdämpfer ?

hans

Habe den an meinem alten Road mal getauscht, weil das hinten leicht wabblig war. Ergebnis: hinten mit Teflonbuchse sass er schön fest und wabbelte nicht mehr, vordere Halterung gerissen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Habe den an meinem alten Road mal getauscht, weil das hinten leicht wabblig war. Ergebnis: hinten mit Teflonbuchse sass er schön fest und wabbelte nicht mehr, vordere Halterung gerissen. :-D

:-D

Genau anders rum hält das bei mir schon ewig, vorne die PTFE Buchsen und hinten das originale Gummiding!

Nur gehts hier ja um nen NK und der wird hinten halt nicht mehr fest gemacht.

-

Bearbeitet von gonzo

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    • Wenn das wirklich LEDs sind, dürften die am 12V-Wechselstrombordnetz nicht korrekt funktionieren. Batterie einfach anschließen geht maximal an bestimmten Punkten und dann auch nur zum Testen der Verbraucher. Dazu entsprechende  Steckverbindungen lösen und "fliegend" verdrahten. Plan mit möglichen Stellen könnte ich dir ggf später schicken. Wichtig: bei allen Spielereien mit externen Stomquellen unbedingt den Hupengleichrichter vom Netz trennen. Das ist der schwarze Klotz querliegende Klotz mit einem 4-fach-Stecker an der Reserveradhalterung. Die Dinger sind sensibel, teuer und als O-Teil nur schwer zu bekommen.
    • Ich denke nicht Geiz ist geil - eher Kostenoptimierung hoch 4!    Wie überall   Egal ob ich ein PKW in neu kaufe - nicht die gleiche Qualität wie vor 30 Jahren - oder eben eine Kurbelwelle die sich Performance/Premium/wasweissich nennt. Damit ists leicht auf Kundenfang zu gehen. Ich hatte noch Glück bevor der Motor komplett hops geht. So neuer Kolben und (wie ursprünglich geplant) eine andere KuWe.    SIP sollte sich da was überlegen.  Sicherlich laufen viele (bis jetzt) ohne Probleme. Allerdings sollten alle die Sache kontrollieren.    
    • Es ist eigentlich wirklich schade das solch eine geile Kuwe von der "Geiz ist geil" Mentalität Schaden nimmt und an Attraktivität verliert. Primatist fertigt die Kuwe bis auf die Vorgabe des Materials, Wärmebehandlung usw. nach Kundenzeichnung und Massangaben. Die Leute haben in ihrer Materie einen dermassen hohen Erfahrungsschatz, das ist unglaublich.   Nun kalkuliert der Konstrukteur, eben in diesem Fall "nicht" Primatist, eine Oberfläche, in diesem Fall die Innenseite der Pleulanlage, nach der Wärmebehandlung nicht nachzuarbeiten.   Ich zitiere hier mal @Uncle Tomvom 30.April 2025 "Aber wie gesagt. Solange alles wirklich parallel ist gibt es damit keine Probleme." Für mich hat primär die Parallelität der Pleulanlagefläche 100%ig zu stimmen!    Fazit, durch jede Wärmebehandlung, entgegen mancher Meinung auch beim Nitrieren,  entsteht Wärmeverzug der Bauteile! Abhilfe schafft hier eine Nacharbeit dieser Pleulanlagefläche, Toleranzvorgabe max. 1/100mm Abweichung in der Parallelität.   Ganz klar kostet die Kuwe dann gesamt €35-50 mehr, das es mir wie oben beschrieben auch wirklich wert wäre, aber es muss endlich diese "Geiz ist geil Mentalität" im Motorenbau verschwinden!   pr
    • looking good, what material are you going to print it in ?
    • Hallo Lilarosine,   ich verkaufe, gesundheitsbedingt meine Messerschmitt GS 150.   Der Roller hat nur einen Vorbesitzer, und stand längere Zeit bei einem Sammler. Motor wurde komplett neu aufgebaut, der Roller Zustand, optisch sehr gut. Keine Durchrostungen und keine Schädigung wurde Vorbesitzer neu lackiert. In deutschen Spezialteile (Sitzbank, Tacho, Scheinwerfer etc) sind noch verbaut.    vergaser wurde umgebaut, zwischenzeitlich konnte ich noch einen guten Originalvergaser erwerben.    Handlungsbedarf: Lichtschalter muss erneuert werden. Neuteil vorhanden.   Preisvorstellung: 6.500,00   Wäre das für dich interessant?   Wenn von Interesse schicke ich dir Bilder zu.   p.s: Roller ist zugelassen, Probefahrt möglich    
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