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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

an die kurzhubtuner:

hallo ich hab trotz suche leider nix spezielles gefunden (wiki war aber schon mal aufschlussreich).

ich bau grad einen pinasco 102 auf. soll ein stand- und vollgasfester tourer werden (3,00; 19/19 membran; banane)

überströme leicht gefräst und angepasst.

der kopf ist noch unbearbeitet. so wie ich das sehe hat der aber einen negativen quetschflächenwinkel (bei flachem kolben) - das ist ja nicht so gut. so und jetzt mal die fragen:

1. bringt das bearbeiten vom kopf überhaupt was? -> erfahrungen?

2. welchen quetschflächenwinkel? möglichst null oder positiv oder bei dem zylinder ausnahmsweise doch negativ lassen?

3. welche rechnerische verdichtung ist anzustreben?

4. wie groß sollte die quetschkante sein?

5. und wie groß ungefähr die quetschfläche?

6. zusätzlich wollte ich noch wissen, ob es lohnt an den steuerzeiten zu doktern?

7. wie ist der boostport am kolben anzupassen eher nach oben oder nach unten an den zylinder anpassen - oder symmetrisch?

vielen dank schonmal!

daniel.

Geschrieben (bearbeitet)
an die kurzhubtuner:

hallo ich hab trotz suche leider nix spezielles gefunden (wiki war aber schon mal aufschlussreich).

ich bau grad einen pinasco 102 auf. soll ein stand- und vollgasfester tourer werden (3,00; 19/19 membran; banane)

überströme leicht gefräst und angepasst.

der kopf ist noch unbearbeitet. so wie ich das sehe hat der aber einen negativen quetschflächenwinkel (bei flachem kolben) - das ist ja nicht so gut. so und jetzt mal die fragen:

1. bringt das bearbeiten vom kopf überhaupt was? -> erfahrungen?

2. welchen quetschflächenwinkel? möglichst null oder positiv oder bei dem zylinder ausnahmsweise doch negativ lassen?

3. welche rechnerische verdichtung ist anzustreben?

4. wie groß sollte die quetschkante sein?

5. und wie groß ungefähr die quetschfläche?

6. zusätzlich wollte ich noch wissen, ob es lohnt an den steuerzeiten zu doktern?

7. wie ist der boostport am kolben anzupassen eher nach oben oder nach unten an den zylinder anpassen - oder symmetrisch?

vielen dank schonmal!

daniel.

Hallo, hab gleiches Setup wie du. Nur Überströmer aufgemacht, 90 km/h, Vollgasfest, was will man mehr.

Ich würde da nix mehr machen.

Edit: Ich hab ne Polini Schnecke drauf und den Drehschieberrand an der Kuwe weggemacht. Außerdem eine PK Zündung drin :-D

Bearbeitet von Fizz
  • 4 Monate später...
Geschrieben

ich hol das topic mal wieder hoch.

bin mir auch gerade einen pinasco motor am aufbauen. ich habe ich mir den kopf mal genäuer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das der kopf nen durchmesser von etwas mehr als 54mm der kolben aber 55mm hat.

jetzt steht die dichtfläche vom kopf in den zylinder hinein.

habt ihr das auch schonmal bemerkt? so gelassen? durchmesser angepasst?

Geschrieben

@ duplo:

Was soll ´s wegen dem knappen Millimeter?

Wenn du die leichte Fase am Übergang zwischen Kolbenhemd und -boden noch berücksichtigst, geht das doch plus-minus-null aus.

Andere, viel extremere Beispiele wären z.B. der Einheitskopf mit 47mm für DR75 und 85, der beim 50er und 60er Polini oder die Situation beim 75er von Pinasco für die Automatica, wo gar der Fuffikopf weiter verwendet werden soll....

:-D bobcat

Geschrieben
@ duplo:

Wenn du die leichte Fase am Übergang zwischen Kolbenhemd und -boden noch berücksichtigst, geht das doch plus-minus-null aus.

:-D bobcat

danke, diese fase habe ich übersehen. :-D

damit hat sich das problem von selbst gelöst.

duplo

Geschrieben
Das beste mit dem Pinasco-Setup wir erreicht, wenn er kurz vor der Inbetriebnahme durch nen ordentlichen Zylinder erstzt wird :-D

Hast du schon mal einen Pinasco gefahren?

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    • Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.
    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
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