Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor Jahren bin ich Vespa gefahren und habe auch noch so einige Karosserieleichen im Keller liegen ... ich hoffe ihr könnt mir helfen wieder auf die Strasse zu kommen.

Ich habe "damals" meinen 1b Führerschein für 80ccm gemacht, der wurde später dann ja auf 125ccm angehoben aber trotzdem max. 80km/h soweit ich weiss. Was darf ich nun effektiv nach 18 Jahren FS Klasse 1b Inhaber fahren ? Ich nehme an bis zu 125ccm und immer noch maximal 80km/h ??

Nun zu meinen Fragen:

Wie läuft das mit der Versicherung wenn ich mir eine PX80/P80X kaufe ? Ist diese immer noch teurer als eine T5/P125X in der Versicherung ? Was kann ich (legal) machen um diese Kosten zu senken ? Ich lese manchmal etwas von einem 97ccm Kit - von dem habe ich aber noch nie was gehört. Ich kenne wohl den 134'er DR, 139'er Malossi und die 177'er Kits für die 125'er Baureihen, welche ja aber wohl legal nicht von mir gefahren werden dürfen (man wird älter ...). Kann jemand da etwas Licht reinbringen ? Ist die Versicherung mit diesem 97ccm Kit günstiger oder nicht ?

Wie ihr seht bin ich verwirrt. Ich würde mich freuen wenn jemand hilft.

Geschrieben

Servus,

97ccm ist ein orig. Piaggio Zylinder den es neu nicht mehr gibt, und gebraucht schwer zu bekommen ist.

80er ist in der Versicherung :-D teuer, ich glaube die wollten für meine knapp 450,- Euro pro Jahr haben, obwohl ich auch schon gehört habe das es Versicherungen geben soll die ab einem gewissen alter des Fahrers in eine andere Klasse einstufen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die 80er mit anderer Bedüsung auf über 80 km/h zu bringen, und dann wirds Vers. mäßig auch wieder billiger.

So einen Kit gibt es von der Fa. Alphatech glaub ich heißen die.

Wenn Du mehr wissen willst nutze mal die Suche, die spuckt einiges dazu aus, weil Du bist nicht der einzige mit dem Problem.

Geschrieben

wenn du noch den alten lappen hast, bleibts bei maximal 80ccm. in dem fall, also den neuen beantragen.

mit dem A1 darfst du dann 125ccm bis maximal 11kw ohne geschwindigkeitsbegrenzung fahren.

die 80er bekommst du aus der teuren versicherung raus, wenn dir der tüv 81km/h in den schein schreibt.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure hilfreichen Antworten !

Ich habe mir tatsächlich zwischendurch mal so einen Plastikführerschein ausstellen lassen also habe ich wohl die neue 125'er Klasse ? Das ist schonmal gut. Was kann ich denn machen um diese 81km/h eingetragen zu bekommen ? Ich würde, wie gesagt, gerne möglichst legal bei der Geschichte bleiben aber wenn es ein 124ccm Kit gibt das ich eintragen kann bin ich dabei ;)

Geschrieben

Danke für Eure Tips aber "einfach mal den Motor aufspindeln" ist etwas leichter gesagt als getan ;) Ich hab' schon mal vor Jahren ne Firma gesucht als ich mir nen 177'er Polini aufgebastelt habe und die wollten damals schon nicht wirklich. Oder macht ihr das selber mit nem Dremel ? ;) LOL

Oder will mir jemand kostengünstig nen 125'er Motor anbieten ?

Ich werde auf jeden Fall bscaracho's Post im Auge behalten. THX !

Geschrieben
(erweiterte) Suche mit "+PX80 +Versicherung" und Du hast bis morgen früh genug Tips zu lesen. :-D

ok ok, bin ja schon still. Hab' schon drauf gewartet, daß mich jemand zu RTFM verdonnert ...

Geschrieben

Ich wollte Dich ncht zur Suche "verdonnern". Das Thema ist jedoch schon x-fach abgehandelt und auf verscheidenste Weise gelöst worden. Z.B. durch:

- Zylinderumbau

- Gutachten mit Düse

- Gutachten mit Blackbox

- TÜV-Eintragung irgendwas (z.B. anderer Reifenabrollumfang, andere Primär.....)

- gar nix eingetragen und nur mit der Versicherung günstigen Tarif ausgehandelt

- .............

- .............

Das alles zu wiederholen ist sinnlos, zumal die für Dich optimale Lösung von Deinen eigenen Präferenzen abhängig ist.

Viel Erfolg bei der Suche / Lektüre. :-D