Zum Inhalt springen

Lusso III Kupplung


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Ring etc. brauchst du nur bei extrem leichtem Lüfterrad (HP4, bringt's aber ohnehin nicht!) und jenseits 20PS am Hinterrad!

Mein Motor dreht knappe 10000 und hat 24 PS am Hinterrad mit originalem Lüfterrad.

Ring oder nicht?

Aisserdem dachte ich der Ring schwächt das Gefüge des Korbes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja: hab über 26PS am Hinterrad, drehe an die 10000rpm mit 1400g PK-Lüfter und hab auch noch keinen Ring um die Cosa gebraucht, jedoch stärkere Federn. Springt öfter ein Gang raus und ein HP4 ist drauf, geht's meist nicht ohne Ring, daß dort die Schweißerei den Korb eig. schwächt ist auch meine Meinung! Deshalb würd ich halt auch auf das (sinnlose) HP4 pfeifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was dazu gelernt......

Danke.

Fazit, Ring ist für den "Otto-Normal" Tuner sinnlos?

Weil wer erreicht schon 26 PS, ich denke doch die wenigstens, obwohl´s sich immer so anhört als hätte fast jeder soviel Feuer in seiner Vespa. Grins!

Mich reizt es auch, aber der "Anschaffungswiderstand" der Teile ist so hoch....Kupplung, Rennwelle, Malossi, Kopf...ach und auch kurzer 4ter oder ist das auch nur ne Geschichte, dass man den unbedingt braucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar einen heftigen Belagverschleiß, der Korb hat glücklicherweise jedoch alle "Schandtaten" überstanden.

Habe bereits mit Thilo und ThomasD eine Idee für einen Korbring ohne jede Schweißerei am Korb besprochen; die präzise Fertigung ist halt etwas aufwendig und die Wirksamkeit müßte auch erst getestet werden! Vielleicht komme ich heuer mal dazu, das neben vielen anderen Projekten (und kaum Zeit dafür) unterzubringen! Dann werden wir gewiß berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass der Korb sich nicht durch durch die hohen Drehzahlen (Fliehkraft) aufbiegt, sondern eher durch Kräfte, die von den Belagnasen ausgehen.

So wars jedenfalls bei meiner alten Kupplung.

Das war ne verstärkte Original Kulu mit 4 Scheiben.

Da haben sich mit der Zeit die Belagnasen immer weiter unter die Führungen des Korbes gedrückt. Insgesamt waren die Nasen an den Belägen um 25% kürzer als ursprünglich und der Korb hatte sich gefährlich aufgebogen, als ich se herausgebaut habe (2 Jahre Dauereinsatz bei 28PS Motorleistung).

Lang hätte es nicht mehr gedauert und mir hätte es den Kulusicherungsring davongehauen oder die Belagnasen komplett abgeschert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde dass der Ring schon Sinn macht! Ein Kumpel hat sich z.B. mit seinem recht zahmen Motor (Malossi, Kolben aufgemacht, Auslass nur wenig, LHW, 24er SI, Zentralkopf vom SCK, 1,5mm FuDi, Malossi KoDi, Taffspeed MK4, original-Lüfter) mittlerweile 2 Cosa-Körbe aufgebogen und einmal die Nieten abgeschert...

Und zu den Belagsnasen: die werden wohl bei springenden Gängen am meisten belastet - ich hab meinen jetzigen Motor ca. 1000km lang mit einem alten PX-Getriebe gefahren (jetzt neues). Nach jeweils ~ 300km war das Schaltkreuz platt (an der Schaltraste lags nicht, die fahr ich immer noch, nur jetzt ohne Gangspringen). Nach eben jenen 1000km hatte meine oberste Belagsnase weniger als 50% der Original-Breite! Sah ausserdem recht witzig aus, da sich das Metall der Nasen zweigeteilt hatte und je eine "Locke" sich nach oben und unten gekräuselt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So ihr hübschen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Zwei Bobby-Cars für das Rennen auf der Slipanlage stehen bereit. Ihr könnt euch schon mal vorbereiten und hier geschwind schauen, wie so ein Kraftfahrzeug hergestellt wird:    
    • Danke für die Rückantwort. Habe ich richtig verstanden, dass das ganze Moped eine 6V-Bordelektrik hat? Ich würde jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich würde sagen sie hat 12V. Ich werde das Zuhause nachschauen. @Offi. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 9 DN-Motoren ohne weiteres umgerüstet werden können. Das heißt, wenn ich Kurbelwelle mit ZGP etc. tausche, ginge das problemlos. Oder?   Auf dem Motorgehäuse ist unten der Schriftzug Piaggio eingegossen? Haben die Motoren das so. Oder hat da jemand aus verschiedenen Motoren kombiniert.   danke, Gruß Krossi    
    • Das mit den Einschlüsse kenne ich gut. Kiffen hilft, und ein sonniges Gemüt. Beim positiven Denken kann ich leider keine Tipps geben, ich habe das mit dem Grübeln aber sehr gut im Griff... Hilft ja nichts, sei gedrückt.
    • unglaublich aber wahr....nun scheint es doch noch weiterzugehen... und es geht auf die nächste Schnapszahl zu... die 77PS in greifbarer Nähe...! ...und damit der eigentlich nicht zu erwartenden Leistungs-Duplikation... 
    • vielleicht auch die pumpe kaputt? oder was verstopft?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information