Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welcher Bowdenzug wohin?

Featured Replies

Geschrieben

Hi!

Ich hab grad ein Bündel verschiedenlanger und dicker Bowdenzüge vor mir liegen und weiss nicht wo welcher hinmuss.

Also hab ich sie mal alle abgemsessen, vl kann mir dann einer sagen was welcher Zug ist.

2x 71,5cm der eine hat nen Nippel mit ca 1,1cm Durchmesser und ein loch in der Mitte, der andere ist ohne Nippel und die 2 Züge sind dicker wie die anderen.

2x 173,5cm beide haben einen Nippel mit Durchmeser ca 0,5

1x 166cm mit Nippel Durchmesser auch ca 0,5

1x 174cm mit Nippel Durchmesser ca 0,7

1x 117cm mit Nippel Durchmesser ca 0,7

Ich will keinen bowdenzug wieder ausbauen, deswegen frag ich auch so blöd!

Danke schonmal!

greetz

Waterpiper

Geschrieben
  • Autor

Oke ein bisschen weiter bin ich jetzt schon, die 2 langen sind wohl die Schaltzüge^^

Aber bei den anderen bin ich immernoch Ratlos^^

Geschrieben

Erstmal: welches Modell hast du genau?

2x 71,5cm der eine hat nen Nippel mit ca 1,1cm Durchmesser und ein loch in der Mitte, der andere ist ohne Nippel und die 2 Züge sind dicker wie die anderen.

Nippel mit Loch? Dazu fällt mir erstmal nur der Bremszug für hinten ein. Der sollte aber wesentlich dicker als alle anderen sein.

Zum 2.: Hat der garkeinen Nippel? Oder so einen konischen dünnen? Sonst evtl Bremszug vorne. Dann brauchst du da so eine Tonne für.

2x 173,5cm beide haben einen Nippel mit Durchmeser ca 0,5

Richtig. Klingt nach Schaltzügen.

1x 166cm mit Nippel Durchmesser auch ca 0,5

Eventuell Gaszug

1x 174cm mit Nippel Durchmesser ca 0,7

Wahrscheinlich Kupplung

1x 117cm mit Nippel Durchmesser ca 0,7

Oder das ist der Bremszug für vorne.

Geschrieben
  • Autor

Danke vielmals

V50L Bj 69

Ja der is auch wesentlich dicker und hat gar nix dran an beiden Enden. Ich Schau mal ob der Zug überhaupt bis unten reicht. Aber wenn er nicht reicht hab ich ja eigentlich einen Zug zu viel ^^

Bearbeitet von Waterpiper

Geschrieben

Der hintere Bremszug muss nicht von oben nach unten reichen, sondern von der Fußbremse zur Hinterradbremse!

Sebastian

Geschrieben
  • Autor

Ich meinte auch die Vorderbremse, sprich ich wollte ausprobieren ob der dicke Zug auch nach unten reicht

So blöd bin ich dann doch nich^^

Geschrieben

Hier sind mal ca. Maße für die Züge:

Durchmesser, Länge

Hinterbremse ~3,0mm ~940mm

Choke ??? Hülle ~ 130mm; Selle ~200mm

Schaltung ~1,6mm ~2000mm

Kupplung ~1,9mm ~2000mm

Gas ~1,2mm ~2000mm

Vorderbremse ~2,0mm ~2000mm

Die Maße sind alle ca. Maße, da es immer drauf ankommt welchen Hersteller du hast. Das Einfachste ist jedoch, sich an den Durchmessern zu orientieren da das wichtiger ist als die Länge. Zu lang sind eigentlich alle Bowdenzüge, es ist wie gesagt wichtiger den mit dem richtigen Durchmesser an der richtigen Stelle zu verbaun. V.A. bei dem Bremsen :)

Gruß

Bearbeitet von Paichi

Geschrieben
  • Autor

Ich danke allen!

Habs jetz endlich hinbekommen!

Mit meinem Trick 15 hab ich sie alle recht schnell reinbekommen!