Zum Inhalt springen

Ewiges Pinasco Klingeln


HMLCK

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich brauche etwas Hilfe. Habe einen Pinasco 213 kit in meine '79 P200E eingebaut, und kann dem Klingelen nicht beikommen. Habe den gelieferten Zylinderkopf ausgedrexelt und zentriert, Qwetchspalte ist bei 2 mm, Quetschflaeche ist 45%, Ferdichtung 9.9:1. Kompressionstester ergibt 150 psi. Zuendung geblitzt auf 18 gradt for OTP. Fahre einen ungefreasten 24/24 Fergaser mit 160/BE3/125, habe 42/160, 38/120, 55/160, und 50/120 Nebenduese probiert. NGK BE7, BE8 und BE9 Kerzen probiert.

Wenn ich bei geringeng Umdrehungen mit wenig Gas fahre, zum Beispiel mit Stadtferkehr mithalten, klingelt es. Wenn ich das Gas langsam zumache klingelt es. Gas geben hilft, Vollgas laueft gut. Wenn ich Vollgas fahre, gas zumache, und dann wieder aufreise gibt's ein "loch". Der Motor vershluckt sich, verlangsamt schlagartich, und dreht dann wieder Auf.

Ich werde die Qwetchspalte auf 1.6 mm runter bringen, den brenraum groesser machen das die Ferdichtung gleich bleibt. Sonst noch Ideen? Bitte nicht zur Suche raten, ich habe alles ueber Pinasco, Si Vergaser, und Klingeln gelesen das ich finden kann. Auch kein Gravedigger Kopf, ich wohne in Florida.

Danke, und entsuldigt die Rechschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich brauche etwas Hilfe. Habe einen Pinasco 213 kit in meine '79 P200E eingebaut, und kann dem Klingelen nicht beikommen. Habe den gelieferten Zylinderkopf ausgedrexelt und zentriert, Qwetchspalte ist bei 2 mm, Quetschflaeche ist 45%, Ferdichtung 9.9:1. Kompressionstester ergibt 150 psi. Zuendung geblitzt auf 18 gradt for OTP. Fahre einen ungefreasten 24/24 Fergaser mit 160/BE3/125, habe 42/160, 38/120, 55/160, und 50/120 Nebenduese probiert. NGK BE7, BE8 und BE9 Kerzen probiert.

Wenn ich bei geringeng Umdrehungen mit wenig Gas fahre, zum Beispiel mit Stadtferkehr mithalten, klingelt es. Wenn ich das Gas langsam zumache klingelt es. Gas geben hilft, Vollgas laueft gut. Wenn ich Vollgas fahre, gas zumache, und dann wieder aufreise gibt's ein "loch". Der Motor vershluckt sich, verlangsamt schlagartich, und dreht dann wieder Auf.

Ich werde die Qwetchspalte auf 1.6 mm runter bringen, den brenraum groesser machen das die Ferdichtung gleich bleibt. Sonst noch Ideen? Bitte nicht zur Suche raten, ich habe alles ueber Pinasco, Si Vergaser, und Klingeln gelesen das ich finden kann. Auch kein Gravedigger Kopf, ich wohne in Florida.

Danke, und entsuldigt die Rechschreibung.

Ist der Pinasco nicht aus Aluminium? Vielleicht sind es die Kühlrippen, die sich bei einer gewissen Drehzahl aufschwingen. Zerschneide mal einen Benzinschlauch in kleine Stücke und klemme diese zwischen die Rippen.

Ich habe das bei meinem 172er Malossi so gemacht, der auch aus Alu ist und das "Klingeln" war weg.

Aber das Verschlucken, wie dein Motor es hat, hat meiner auch. Bin mal gespannt, was diesbezüglich noch für Tipps gepostet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den gelieferten Zylinderkopf ausgedrexelt und zentriert, Qwetchspalte ist bei 2 mm, Quetschflaeche ist 45%, Ferdichtung 9.9:1. Kompressionstester ergibt 150 psi.

Ich werde die Qwetchspalte auf 1.6 mm runter bringen, den brenraum groesser machen das die Ferdichtung gleich bleibt.

Hast Du da so gute Möglichkeiten der Kopfbearbeitung?

Klingt ansonsten etwas nach Bastelei und das kann bei der Brennraumgeometrie schnell beim Klingeln enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon über einen Zeitraum von mehreren Monaten am gleichen Problem. Dazu gibts auch einen Fredd, der die Problematik aber auf die damals ungelippte Langhubewelle schiebt.

Diese ist mittlerweile draußen, aber das thermische Problem ist trotzdem geblieben. Was mir jetzt kurzfristig am meißten geholfen hat, war, einen Luffi mit nur einem kleinen Loch über der HD zu verbauen. Dabei wird das Gemisch im Teillastbereich nicht unnötig abgemagert und das hilft schon mal ne Menge.

Der größte Erfolg ist nun, dass der Brennraum so dermaßen mit Ruß vollgerotzt ist, dass es eine wahre Freude ist. :-D

Dafür hab ich kein klingeln mehr und gute Gasannahme, bisschen weniger Leistung wie mit Löcher und alles in allem ein angenehm ruhiges Fahren.

Am Wochenende, so denn der Schieber ohne Cutaway bis dann kommt (herzlichen Dank hier schon mal an T5Rainer :-D ), werd ich auch das mal probieren können und berichten.

Bedüsung ist momentan folgende:

Hauptdüsenstock: 128/BE3)160

ND: 140/52 (wenn ich die noch fetter mache, kommt er aus dem Keller nicht mehr und viertaktet bei Teillast..)

SI24 mit PX200 .4 Schieber

Einlass unbearbeitet, Kolbenfenster angepasst, ÜS im Block geringfüfig angepasst, Ori-Welle mit originalen Steuerzeiten aber ziemlich gelippt und gewuchtet.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den gelieferten Zylinderkopf ausgedrexelt und zentriert, Qwetchspalte ist bei 2 mm, Quetschflaeche ist 45%, Ferdichtung 9.9:1. Kompressionstester ergibt 150 psi.

laut gravedigger taugt der mitgelieferte kopf nicht zum bearbeiten

habe auch dieses leistungsloch und zu und ab leichtes klingeln,habe aber die zündung noch nicht geblitzt

desweiteren bin ich mal gespannt was noch kommt

ah ja ist es ausgeschlossen,das es das handschuhfach ist das klingelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an alle fuer die Tips. Das Handshuhfach ist nicht das Problem, hab gecheckt. Der Brenraum ist gut gerundet, poliert, und so weiter, Ich habe zugang zu (kenn das Deutsche wort nicht, Lathe und Mill) bei der Arbeit. Dazu noch einen Mitarbeiter der besser damit umgehen kann als ich... Also nicht geshlampt.

Das mit dem Cutout habe ich mal probiert, aber auf Umweg. Ich habe das ovale Loch ueber der Gasschieberfeder mit einem stueck Gummi zugemacht. Daher kommt ja die Luft die durch den Cutout fliest, oder? Hat nichts geaendert. Habe LuFi mit und ohne Loecher ueber den Duesen, aender auch nichts. Ich glaube irgend etwas is derart Falsh das die kleinen Enderungen nicht bemerkbar sind... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wist Ihr wieso der Pinasco Kopf sich nicht zum umarbeiten eignen soll? Das Material ist nicht das beste, aber auch nicht so schlect. Ich habe ihn halt genommen weil Ich ihn habe, so wie er war war er auch zu nichts zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Qwetchspalte auf 1.6 mm runter bringen, den brenraum groesser machen das die Ferdichtung gleich bleibt

das ist der falsche weg und wirds noch mehr verschlimmern

grundsätzlich ist der kopf einfach schlecht

zum umarbeiten klappt das schon

kannnst auch einen alten pinasco kopf mit großer kugel checken

welche welle? lang- oder normalhub?

auf normalhub sollte das alles halbwegs ohne klingeln funktionieren

bei deiner beschreibung klingt es nach einem anderen problem

alle falschluftquellen schon überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, werden wir mal sehen wie falsch das war. Habe gestern nach der Arbeit den Kopf weiter bearbeitet, Qwetchspalte auf 1.6 mm gebracht. Der Brennraum ist vergroessert, eine groessere Halbkugel. Ferdichtung ist etwas hoeher, 10:1. Standart Welle, noch nicht bearbeitet. Das kommt wenn dieses Problem geloest ist. Komplet neue Lager und Dichtungen sind auch drin.

Ich glaube das es Vergaser Problem ist. Der Qwetscheffect soll doch gegen Klingeln helfen, ist deshalb enwikelt worden. Deshalb habe Ich gehoft das da Hilfe zu finded ist. Ich dachte das das problem mit einer fetteren Nebenduese zu loesen ist, aber das hilft nicht. Mit 55/160 4-tacktet der Motor und verrust, Klingelt aber weiter.

Werde doch noch mal nach Falschluft testen, hab das for ein paar Wochen probiert, aber sicher ist sicher. Hab es mit Spray um den Vergaser for einer Weile probiert, werde das wiederholen, und den Trick mit Ballon am Entleufter ding. Unter der LiMa ist sauber, Oel riecht nicht nach Benzin. Sonst noch was das Ich probieren solte, um sicher zu gehen?

Heute gehe Ich eine Auto ankucken (meine Honda wurde geklaut, eine andere trauerige Geshichte) aber spaetestens Morgen werde Ich den Motor zusammenbauen und mal sehen wie's geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry stehe gerade auf dem schlauch,von welchem gasschieber ist die rede

beim sck finde ich nur den normalen px schieber

Geht um den Schieber von einer Rally od. T5 mit der Endung .5 .

Auch beim SCK gibts verschiedene. Mindestens 3 für den SI24. Für Cosa, T5 und PX200. :-D

Zum Thema:

Ich werde meinen Zylinder abdrehen lassen, damit der nette GSF-Kopf für Langhub schön auf den normalhub passt und dabei evtl. noch angenehmere Steuerzeiten raus kommen. Und dawären wir auch schon bei der konkreten Frage:

Was würde denn Eurer Meinung nach Sinn machen? Momentan sind per Abstichmaß ermittelt die Zeiten wie folgt:

Auslasszeit: 167°

ÜS-Zeit: 121°

VA: 23°

Der Kolberückstand beträgt 1,56mm und ich würde für eine QS von etwa 1,7mm gern 1,1mm vom Zylinder abnehmen. Also stellt sich die Frage: oben oder unten? :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht um den Schieber von einer Rally od. T5 mit der Endung .5 .

das stimmt nicht

hier die numerierung der schieber

08492 1-2-4-5-6-8-9

1=rally200

4=px200

5=t5

8=cosa

9?

auf langhub brauchst den zyl nicht abzudrehen

vernünftige steuerzeiten zbsp 174-176

hast ca 0,6mm steg bei moderater verdichtung

auslass muß eh etwas höher weg vorauslass

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welcher machts nu besser??

Will ich auch wissen!

Ich habe das Problem auch. Pinasco geöffnet, LHW gelippt, Gravi Kopf, T5 Auspuff. HD 125, ND 50/120, BE2, 160.

Leichtes Beschleunigungs klingel und ein Loch beim rausbeschleunigen. Das Loch fühlt sich an wie eine undichte Vergaserwanne. Motor ist aber absolut dicht, keine Falschluft.

Ich bin genervt, wenn keiner eine Antwort weiß kommt ein 28er drauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt nicht

hier die numerierung der schieber

08492 1-2-4-5-6-8-9

1=rally200

4=px200

5=t5

8=cosa

9?

auf langhub brauchst den zyl nicht abzudrehen

vernünftige steuerzeiten zbsp 174-176

hast ca 0,6mm steg bei moderater verdichtung

auslass muß eh etwas höher weg vorauslass

Klar stimmt das. Der Schieber von der T5 hat die Endung .5 .

Und zum Rally-Schieber hab ich keine Endung dazu geschrieben.

Sowohl Rally als aich T5 haben scheinbar den Schieber ohne Cutaway, und darum gehts.

:-D

Oiso passt scho.

Langhub hab' ich schon verbaut gehabt, ist aber denn wegen mangelhafter Einstellbarkeit wieder raus geflogen.

Also, wenn ich ihn dann oben noch 1mm mehr abdrehen lassen würde (wenn schon, denn schon, also 2,1mm insgesamt) und den mm dann unten per Fudi unterlege, dann wären die neuen Steuerzeiten ohne Fräserei schon mal:

Auslass 172°, ÜS 119° und VA 26,5° . Dabei werden die Überströmer dann endlich ganz geöffnet, wie es bei der Langhub auch eher der Fall wäre. :wheeeha:

Hört sich das besser an?

Zum Schieber nochmal:

Ein Schieber ohne der Aussparung auf der Unterseite (Cutaway) bewirkt bei Schieberstellung 1/4 bis 3/4 weniger abmagern des Gemisches, weil dann keine "Nebenluft" über das SChiebergehäuse mit angesaugt wird.

Für Problemmotörchen, die bei teilweise geöffnetem Schieber immer zu heiß werden/klingeln, ist der Schieber ohne die Einfräsung besser geeignet. Unter der 1/4 Schieberstellung wird dabei das Standgas nicht noch fetter, was man ja bei einer utopischen Verfettung der ND zwangsweise immer auf sich nehmen müsste. :-D

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na was steht denn da?

itüpfelscheissa.

schieber hin oder, das brauchts nicht, wenn das system sonst passt

sogar rap funktioniert mit dem normalen schieber

also - ursache finden und nicht irgendwelche löcher auf gut glück stopfen

langhub auf pinasco macht ultimo spaß und ist absolut einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schieber hin oder, das brauchts nicht, wenn das system sonst passt

sogar rap funktioniert mit dem normalen schieber

also - ursache finden und nicht irgendwelche löcher auf gut glück stopfen

langhub auf pinasco macht ultimo spaß und ist absolut einstellbar.

aber wie wenn alles andere nicht funktioniet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na irgendeine ursache wirds schon haben

es gibt genug leute die fahren das ding ohne probleme :-D

probleme habe 9ich ja auch nicht wircklich,er läuft vollgasfest 110km h ( im gespann) :-D :-D

aber zu und ab klingelt er wenn ich vom gas gehe :wheeeha: :wheeeha:

bisher hat es mich nicht so gestört aber wenn es doch aktuell diskutiert wird..... :wheeeha: :wheeeha:

und du als pinasco befürworter solltest doch hellhörig werden für neue anhänger :wheeeha: :wheeeha: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, Leute!

Ich gehe davon aus, daß der Motor keine Nebenluft zieht und daß Deine Hauptdüse stimmt- sonst wäre der Motor schon fest. Die Zündung sollte in etwa auch da stehen wo sie sein soll... Nach meiner Erfahrung bringt aber das Verstellen um +-2 Grad kaum Änderungen bzw ist unmerklich.

Wenn es im Teilgasbereich klingelt, ist es eine Gemischabmagerung.

Der schnellste Fix: Versuche Super Plus, oder mindestens Super. Das waren bei mir bereits 66% des Problems.

Der langsamere und ZUSÄTZLICHE Fix wenn Du bereits Super Plus drin hast: Stimme den Teillastbereich neu ab. Das mit den Schiebern und deren Cuts stimmt sicher, aber es ist einfacher, erstmal die Bedüsung zu ändern, weil man nicht den Vergaser dauernd runterbauen muss und man ähnliche Effekte erzielt!

Also widmest Du Dich dem Teillastsystem, bestehend aus Leerlaufdüse und Düsenstock. Die Mischrohre BE.... besorgst Du dir und LL Düsen und HD jeweils 2 kleinere und 2 größere. Eine 60 und 190er Luftdüse sollte auch zur Hand sein.

Zuerst checkst Du beim Fahren, bei welchem Betriebszustand exakt Du welches Klingeln herbeiführen kannst. Schreibe Diene Bedüsung auf!

Dann versucht Du systematisch, mit einem anderen Mischrohr BE, vielleicht mit weniger Löchern, anzufetten. Hat sich was im Teillastbereich verändert? Set-up und Beobachtung aufschreiben!!! Luftdüse ändern- was tut sich? LL düse ändern....usw.....

Aufschreiben! Wenn Du alle sinnvollen Kombis durch hast, sollte es eine geben, die am wenigsten klingelt.

Erst jetzt die Einbauten und die Hauptdüse mit Vollgas nachprüfen: Ist sie zu groß oder ok?

TIP: alle Tests mit Luftfilter ausführen wenn Du auch einen nutzen willst. Sonst ist es für dei Katz!

Das Ganze dauert einen Nachmittag auf dem Lande. Du brauchst Gefühl für den Motor, aber den hast Du ja. weil Du überhaupt festgestellt hast, dass etwas klingelt.

Ich habe meinen DR177 und getuntem Kopf mit ähnlichen Symptomen ( bockig, klingeln, inkonstanter Leerlauf, einfach mies fahrbar) so hinbekommen dass er IMMER seinen Leerlauf findet, sauber Gas annimmt und seidig anzieht. Ein Gedicht, zu fahren! Das Klingeln ist zu 95 % weg, nur noch beim Konstantbetrieb um 45 km/h herum gibt es einen kleinen Bereich im 3 .Gang.

Hier konnte ich schliesslich feststellen, dass es für mich keinen Unterschied zwischen Super und Super Plus macht.

Der Leerlauf ist bei jedem Wetter konstant wie bei einem Viertakter und ich kann den ersten Gang einlegen, ohne dass ich Gas geben muss, um den Motor am laufen zu halten.

Bearbeitet von Jayar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information