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Polradmutter Parmakit Zündung


Empfohlene Beiträge

@ Manuel: Das Problem liegt wohl woanders. Die Parmakit braucht eine spezielle Mutter. Kann man hier auf dem Bild (unten rechts) ganz gut erahnen:

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@ Doc S: Die wird´s wohl nicht Standardmäßig irgendwo im Schraubengeschäfft geben. Hast du denn mal bei den Läden, die die Zündung verkaufen angefragt?

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@ Doc S: Die wird´s wohl nicht Standardmäßig irgendwo im Schraubengeschäfft geben. Hast du denn mal bei den Läden, die die Zündung verkaufen angefragt?

Bis jetzt noch nicht. Habe nur die Onlineshops abgeklappert und bisher nichts gefunden. Werde wohl mal den Hörer in die Hand nehmen müssen.

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@ Manuel: Das Problem liegt wohl woanders. Die Parmakit braucht eine spezielle Mutter. Kann man hier auf dem Bild (unten rechts) ganz gut erahnen:

Hast Recht.

Ich war immer der Meinung, dass die Parma und die Vespatronic bis auf

Plastelüfter, anders gestaltete ZGP-Grundplatte und 1° +/- Verstellung total

gleich wären. Dem is dann wohl nicht so, oder spricht was dagegen das Rad

mit ner Norm-Mutter zu befestigen? Vllt. die Platzverhältnisse?

Was die Läden angeht, die die vertreiben, das sind nicht viele und ich glaube

nicht, das SIP die Mutter aus nem Kit rausholt :-D

Wenns die Mutter sein muss geht der Weg sicherlich nur über Italien direkt.

Das aber nur als Vermutung.

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Der Durchmesser des Kreises (dort wo der Polradabzieher rein gedreht wird) ist kleiner. Die normale Polradmutter passt zwar drauf, aber lässt sich nicht mit der Nuss festziehen, da diese nicht drauf passt. Gleiches gilt dann für den Abzieher. Dieser passt ebenfalls nicht rein.

Bei mir im Kit war eine solche Polradmutter nicht bei... Naja mal schauen wie ich das gelöst bekomme

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Der Durchmesser des Kreises (dort wo der Polradabzieher rein gedreht wird) ist kleiner. Die normale Polradmutter passt zwar drauf, aber lässt sich nicht mit der Nuss festziehen, da diese nicht drauf passt. Gleiches gilt dann für den Abzieher. Dieser passt ebenfalls nicht rein.

Bei mir im Kit war eine solche Polradmutter nicht bei... Naja mal schauen wie ich das gelöst bekomme

Wie eng ist das da genau?

Bei der Vespatronic hat auch erst die 4. oder 5. Nuss

gepasst, aber dann gings.

Und der Abzieher muss ja eh erst rein wenn die Mutter

wieder raus ist.

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  • 2 Jahre später...

hier mal ein bild der orginalen mutter bei der parmakitzündung. (man erkennt zwar nicht viel, aber ich bin gerade zu faul die lüfterradabdeckung wegzuschruaben :thumbsdown: )

bei meiner vespatronic habe ich damals so eine drangemacht.klick. sowohl die parmakit als auch die vespatronic sind mit kleinem konus 19/19. ich denke dass bei der parmakit auch ne "normale" schraube gehen sollte. sehe da kein problem :crybaby:

Bearbeitet von vespafabi
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  • 2 Jahre später...

Mal eine verwandte Frage zu dem Topic an die Gemeinde:

Mit wieviel NM zieht ihr das Pramakit/Vespatronic Lüfterrad an? Ich bin etwas stutzig geworden, da keine Schraubensicherung dabei war (Sternscheibe o.ä.). Soll ich eine Schraubensicherung verwenden und wenn ja welche (Schraubenkleber, Sprenring...). Wäre über einen Tipp sehr dankbar!

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Mal eine verwandte Frage zu dem Topic an die Gemeinde:

Mit wieviel NM zieht ihr das Pramakit/Vespatronic Lüfterrad an? Ich bin etwas stutzig geworden, da keine Schraubensicherung dabei war (Sternscheibe o.ä.). Soll ich eine Schraubensicherung verwenden und wenn ja welche (Schraubenkleber, Sprenring...). Wäre über einen Tipp sehr dankbar!

 

eine gewellte federscheibe kann man hier verwenden. dieses sollte vom durchmesser her passen.

sowas hier

 

anziehen mit 70nm

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@ Wheelspin, danke daran hatte ich nicht gedacht. Die sollte passen - 70 NM ist knackig (bei 50-60 normal) aber die länge der Polradmutter sollte das packen...

@Marc: Das ist eine Alternative, falls ich die original Mutter durchbringe, löst aber mein Sicherungsproblem nicht ganz. Die Bundmutter muss ja auch gesichert werden, oder packst du die einfach so drauf? 

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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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