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Schaltprobleme PK50XL2...


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Mahlzeit.

Meine liebe Vespa leistet mir seit 2 Jahren schon gute Dienste, und bis auf einen klemmenden dritten Gang war eigentlich immer alles in Ordung....

Nach einem Beinahe-Unfall am Ende der letzten Saison (geschnitten worden an ner Kreuzung ... böser Autofahrer... Vollbremsung, abgewürgt, etwas hektisch versucht, die Kreuzung wieder freizumachen :-D ) hat die Kleine plötzlich - hört sich komisch an, is aber so - keinen ersten Gang mehr...

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich an der Gangschaltung ... also am Griff (?!) ... vielleicht irgendwas verschoben hat... (falls das theoretisch überhaupt möglich ist) ...

... und jetzt gibts nur noch Leerlauf, zweiten, dritten, vierten ... in der Reihenfolge ... und auf der anderen Seite des Leerlaufs geht gar nix mehr :-D

Leider hab ich so gar keine Ahnung, was das sein könnte und wie ich es beheben sollte...

Würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer von euch weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,

Jenny

Bearbeitet von Elisha
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danke schonmal....

... hört sich einfach an.... öööh...

ich hab nur halt echt überhaupt keine Ahnung und immer so furchtbar Angst, was kaputt zu machen... :-D

...gibts dazu irgendwo ne idiotensichere (!!) Anleitung mit vielen Bildern?! :-D

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update:

ich hab mich doch mal auch ohne weitere Anleitung rangetraut und folgendes ist passiert:

Abdeckung vom Schaltelement entfernt

erster Gang geht wieder rein

gewundert

Abdeckung wieder draufgeschraubt

erster Gang geht nicht mehr rein

nochmal gewundert

wieder abgeschraubt

Schaltzug ausgehängt (hups...) und wieder eingehängt

Abdeckung wieder draufgeschraubt

... jetzt geht der erste Gang zwar mit Müh und Not rein, springt aber auch direkt wieder raus.

So... und jetzt greift mein weiblich intuitiver rudimentärer TechnikVerstand (hmmm...):

Hilft es was, wenn ich den Schaltzug nochmal lockere, mit ner Zange bisschen weiter nach hinten ziehe und dann wieder festschraube? Oder lauf ich dann Gefahr, dass er mir reißt? Oder bringt das gar überhaupt nichts und ich muss irgendwas anderes machen??!

Und wie kann das überhaupt sein, dass der Gang ohne die Abdeckung reingeht und mit der Abdeckung nicht mehr?!

Ich bin verwirrt :-D

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Top! Learning by doing, find' ich klasse! :-D :-D :wheeeha:

Da stiess die Klemmschraube des Zuges unterm Motor an die Abdeckung (sind doch bestimmt Kratz- oder Scheuerspuren darin zu sehen?). Im Leerlauf fluchten die Markierungen am Lenker bestimmt auch nicht 100%ig, oder?

Dann

- Leerlauf rein

- Klemmschraube los

- Markierungen fluchten lassen

- Klemmschraube wieder fest

- Abdeckung drauf

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Die Klemmschraube war / ist auch recht locker... ist das nomal dass die inkl. Zug so ein bisschen Spiel hat und sich hochdrücken lässt oder müsste die eigentlich fest sitzen?! Kratzspuren sind da noch keine, aber das Problem war auch recht neu und ich hab die Kleine eigentlich nur noch in die Garage gestellt, gewartet bis Frühling wird... und auf ein Wunder gehofft ;)

Vielen Dank t4,

Deine Anleitung klingt machbar, aber was heißt ~Markierungen fluchten lassen~ ?! :-D

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Links am Lenker müsstest Du so einen Ring haben mit 1 0 2 3 4 und auf der Lenkerkopfabdeckung nur einen 0. Die beiden 0 müssen im Leerlauf nebeneinander stehen.

Die Klemmschraube kann durchaus etwas "beweglich" sein. Wichtig ist, dass sie fest auf dem Schaltdraht sitzt und das Spiel (der Leerweg) oben am Drehgriff nicht zu gross ist, wenn Du den Drehgriff bewegst. Sollte sich so ca. 2-3 mm leicht bewegen lassen, bevor Widerstand spürbar wird.

post-1023-1210286385.jpg

Bearbeitet von t4.
Spiel, Leerweg, Bild
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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