Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolben klemmer

Featured Replies

Geschrieben

moin moin,

ich habe gestern die pk 50er meiner kleinen aus dem Winterschlaf erweckt.

Ab zur Tanke frischen sprit und öl drauf und los...

Kurze Zeit später nen Kolbenklemmer.

Bin zur Zeit noch am einfahren. ca. 400 km habe ich schon hinter mir.

Bin halb Gas mit so ca 70Km/h gefahren.

Also wirklich nicht so dolle.

Hätte ich mehr Öl in den Sprit geben sollen? Habe normal gemischt.

Hier die Fakten zu der Vespa:

105er Polini

2.86 Primär

rennwelle

19er Vergaser

polini Banane

Überströme und Auslass bearbeitet

Düse 102

Hoffe das einer von Euch mir den ultimativen Rat geben kann.

Gruss Buccaneer

Geschrieben

Nö, aber die Ultimative Frage stellen!

Was hast du für Düsen verbaut und hast du schonmal ins setup.smallframe reingeschaut?

Geschrieben
  • Autor

ins setup.smallframe habe ich schon reingeschaut aber nicht das passende gefunden.

habe alle hauptdüsen von 78 -108 durch probiert

mit der 102 läuft die pk am besten.

nebendüse ist original. was weiss ich momentan nicht.

Okay die ultimative frage stellen:

hätte ich mehr öl in den sprit geben sollen oder bringt es etwas die nebendüsen zu verändern?

Was kann ich tun damit die vespa nicht mehr klemmt?

gruss Buccaneer

Geschrieben

mehr öl machts gemisch magerer das ist noch schlimmer es sei denn du bedüst danach grösser

nach 400km ist einfahren fertig

ich würde auf die üblichen verdächtigen tippen:

zündung zu früh verdichtung zu hoch oder falschluft durch siri defekt

wenns dir halbgas passiert ist könnte ne zu kleine nebendüse auch der grund sein das ists oft darennzylinder fast nur halbgas bewegt werden

du solltest mal die suche anwerfen und dir nen paar brauchbare setups suchen

Geschrieben
  • Autor

okay ich werde es erst mal mit ner größeren nebendüse probieren.

hoffe das das der grund war.

weiss einer was original ist?

Welche grösse könnt ihr mir raten zu nehmen?

PS: warum wird das gemisch magerer wenn mehr öl drin ist?

Geschrieben

Ein größerer Ölanteil in der Mischung magert prinzipiell das Gemisch ab. Soweit haben alle recht, die das von sich geben.

Die Frage ist aber: um wie viel geht es da? Letztlich nur um Peanuts!

Denn selbst bei Verdoppelung des Ölanteils (statt 1:50 angenommen 2:50) reduziert sich der Spritanteil nur um etwa 2%. Bei der Kalibriergenauigkeit und der Abstufung unserer Düsen wird man das, selbst wenn man es wollte, in diesen Größenordnungen kaum kompensieren können.

Also mal nicht die Pferde scheu machen bei unseren Minderleistungsmotoren!

p.s.: Als Standard für die Neben- bzw. Leerlaufdüse in einem 19er Dellorto gilt eine 45er.

:-D bobcat

Geschrieben
Ein größerer Ölanteil in der Mischung magert prinzipiell das Gemisch ab. Soweit haben alle recht, die das von sich geben.

Die Frage ist aber: um wie viel geht es da? Letztlich nur um Peanuts!

Die Peanuts würde ich so nicht unterschreiben. Die Prozentrechnerei berücksichtigt m.E. nicht alle Einflüsse - z.B.:

- Wie verändert das zusätzl. Öl die Fließfähigkeit der Mischung und damit die Durchflußmengen durch die Düsen?

- Wie verändert das zusätzl. Öl die Zerstäubung in Mischrohren und an der Mündung in´s Venturi

- Wie verändert das zusätzl. Öl die Oktanzahl?

- Wie wirken sich stärkere Ablagerungen an Kerze, im Brennraum, in den Ringnuten aus?

Fragen über Fragen die theoretisch kaum beantwortet werden können => Piaggio hat wohl nicht umsonst die Mixer gegenüber den Getrenntschmierern zwei Nummern größer bedüst.

Meine Meinung: 1:50 und gut ist´s.

(Ausnahme: Dickere Pampe nur dann, wenn das enge Pleuellager an alten Lambretten danach verlangt - dann aber ordentlich eindüsen!)

Geschrieben

Die übliche Frage: Zündung geblitzt?