Zum Inhalt springen

Schmiedekolben vs. Gusskolben


Empfohlene Beiträge

Tja, also demnächst trudelt hier meine T5-Conversion ein, und jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit Schmiedekolben fragen......also, wer hat schonmal einen unterm Hintern gehabt ?

Hämmern die wirklich so derb wie immer behauptet wird ?

Und falls ja, wird's auf die Dauer nervig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein Schmiedekolben ist - wenn überhaupt - nur wegen seiner Konstruktionsweise geringfügig schwerer. Mit Ausnahme meines heftig gefrästen und erleichterten Malossi-kolbens, waren bisher alle Wisecos die ich in diversen Motoren fuhr, leichter als die Orig.Kolben, manche sogar deutlich! Hämmern, nein so ein Unsinn; wenn da was hämmert hat das wohl ander Ursachen (KW ungewuchtet,...). Material und thermische Eig. der Schmiedekolben sind jedenfalls jedem Gußkolben überlegen, also vorzuziehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaaaa......Dankeschön !

Dann mach ich mir mal keine Sorgen mehr deshalb.......

Naja,schwerer als ein Malossikolben war der Schmiedekolben auf jeden Fall, allerdings ist am Malossikolben auch nicht sooo arg viel dran.......wird schon klappen, vorausgesetzt die Schleiferei wusste was sie tun :)

Wie bewertet ihr denn eigentlich solche Ölbohrungen im Kolbenhemd, wie sie im Motocrossbereich gelegentlich anzutreffen sind ?

Ich weiss nicht......ich hab irgentwie Hemmungen in einen vom Konstrukteur ja auf seine Ausdehnungseigenschaften hin optimierten kolben Löcher zu bohren.....weiss ja nicht wie#s sich auswirkt.......

Egal,ich fahr die Conversion jetzt dann einfach,dann kann ich euch davon berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anbringen der Löcher macht nur den Sinn gewisse Stellen besser zu kühlen und zu schmieren.

Ob nun in den Kolben von innen betrachtet an der Stelle wo der Kolbenbolzen durchgesteckt wird,oder unterhalb des unteren Kolbenringes.

Gleiches sieht man auch bei Kurbelwellen.Deren oberer Pleuellagersitz hat ebenfalls Löcher um das Lager zu schmieren.

Bei einer gewissen Dicke des Kolbens und einem möglichen Lochdurchmesser von z.B. 3mm wirst du wenn überhaupt nur wenige mg herausbohren.

Gewichtsersparnis bringt dir wenn überhaupt nur eine Überarbeitung alla Malossi Kolben!!!

Wie Lucifer schon erwähnt hat wird dir eine solche Überarbeitung (ist sie gut ausgeführt) die Stabilität des Kolbens nicht verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. (Habe da aber noch nie bei Wiseco geguckt!)

Ich setze stets eine 1mm Bohrung etwa 2-3mm unter den unteren Kolbenring, dort wo der Kolben entlang der unteren Stehbolzen läuft. Mit ner Feinsäge die Bohrung parallel der Ringe queren (verteilt Öl besser) und die Bohrung auf der Kolbenaußenseite (innen kommt man meist nicht dazu!) etwas trichterförmig aufreiben; fertig! Anschleifen des Kolbens mit 400er parallel der Stehbolzen  hat sich überdies auch gut bewährt, wie schon öfters gepostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information