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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Normalerweise wechselt man die Schaltklaue wenn die Gänge schon wild herumhupfn. Hab aber die Klaue noch nie gefahren.

Hab gerade den Vespahändler meines (nicht)vertrauen gefragt und der sagte sofort wechseln (warum woll? :-D )

Auf der klaue kann man schon deutlich den verschleiß sehen (radien von ca 1-2mm)

soll ich sie jetzt wechseln.

Und wer verkauft Klauen mit guter Qualität (orginal?)

Geschrieben

Hi,

zu Preis und Qualität kann ich nix sagen.

Wechseln kann ich nur empfehlen! Wenn Du den Verschleiß schon sehen kannst, steht das wohl außer Frage. Ich glaub bei den Smallframe Motoren ist da noch ne Feder und zwei Kugeln drin, oder? Unbedingt auch wechseln!

Geschrieben

Bei der Schaltklaue soll mann nicht sparen oder mit dem Wechsel zu lange warten, denn sonnst reisen mit der Zeit sämtliche Halbmonde durch die Ruckmomente und die reibschlüssigen Konusverbindungen Kurbelwelle-Lichtmaschine oder Kupplungskorb-Nebenwelle sind dann im Arsch. Ein Schaden der ein Vielfaches von einer neuen Schaltklaue ausmacht.

Außerdem kann man mit ruhigem Gewissen die nächsten 10 - 20 tkm herumbolzen.

Eine genaue Kilometerleistung kann man kaum abgeben, da unterschiedliche Fahrverhalten und Einsatzgebiete dies unmöglich machen. :-D

Geschrieben

...geteert und gefedert... :-D ...ich habe meine alte Schaltklaue mit dem Dremel noch mal überarbeitet, d.h. die Anlageflächen vorsichtig plangeschliffen und immer wieder testweise in die Abtriebswelle eingesetzt und mit einem Zahnrad geguckt, dass es nicht an einer Stelle anliegt und die anderen dann zu viel Luft haben - am besten gar keine Luft natürlich -.

Dann sollte man nicht verpassen eine neue Feder einzusetzen, - ist ja aber schon gesagt worden -. Ich habe mir eine Feder von Taffspeed geholt, jetzt springt da nix mehr! Aber ich bekomme auch regelmässig einen Krampf in die linke Hand, wenn ich in der Stadt eine Menge Ampelstarts habe... :-(

Auf jeden Fall besser als eine RMS-Kaugummi-Schaltklaue zu montieren... :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

wenn ich demnächst mal meinen Motor aufmache dann zeig ich euch mal meine ausgelutschte originale 10000km auf meinem Motor (und etliche davor) Schaltklaue mit lummeliger O-Feder und ihr müsst mir sagen warum da nix gesprungen ist! :-D

Wo gibts die Taffspeed Federn? SCK?

Geschrieben

@Gerhard

Wie, - ausgelutschte Flanken, also tüchtig ballig, Luschenfeder und Dir fliegen nicht die Gänge raus?!? :-(:-( ...Neid!!!... :haeh:

Die Taffspeedfeder habe ich hier bei EM Scooters AB in Göteborg gekauft. :-D:-( ...sack teuer! :-( Daniel fragen:"Hej Daniel, har du en Taffspeed-fjäder för mig?":-D:-P

Bin aber schon die ganze Zeit am gucken, ob ich nicht irgendwo 'ne Feder finde, die mit ihrer Spannkraft so zwischen der originalen Loddelfeder und dem "Finger brech" Taffspeedteil ist.

Gruss,

Volker

Geschrieben

volker

nennen wir es beim Namen... RUND! :-(

ewig viel Spiel in den Schaltzügen, ca 1cm, 0,5 pro Richtung

und nix fliegt :-( zuviel Leistung... hat wohl keine Zeit dazu :-(:-P

frag mich echt auch wieso!

Kannst du noch ein paar den Federn kaufen bevor du nach D kommst? Der Karoo und der Hannes zum Beispiel haben jetzt nämlich auch eingesehen dass es nur ein einzig Wahres gibt: SMALLFRMES! :love:

und ein paar Motoren mit mächtig Bums stehen auch noch an den Winter... :-P

Und kein Plan wo man das hier bekommen kann

frag mal den Daniel:"Hej Daniel, har du en paar Taffspeed-fjädern för mig un mene kombels in tyksland?" :-D:-( ...oder so... :-D

wieviel kostet denn so ne Feder?

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    • Die Idee mit dem messen hatte ich auch schon.  Die braunen sind etwas größer als die blauen. Die blauen liegen so bei 4-5/10 Unterlass. Der gummierte der jetzt dicht ist ebenso.   Ich blicks wirklich nicht, was da das Problem war.    Ich mach Mal den 125er die Tage fertig und dann zieh ich die Welle beim 200er exakt gleich ein.  Vielleicht hängt es wirklich mit der Mini Phase zusammen bei der SIP Welle.
    • Moin Ich habe mal ne Frage  Ist die Qualität des Sets mittlerweile besser geworden?  BGM PRO 150ccm Zylinder Vespa Wideframe | Scooter Center https://share.google/U4r42vLq9AIIA0HkD Habe nur alte freds gefunden wo die Qualität bemängelt wurde. Würde gerne Grauguss statt Alu fahren. Hintergrund ist das meine originale Kurbelwelle es hinter sich hat. Jetzt muss was neues rein. Und etwas mehr ccm ist ja auch nie verkehrt.  Also sofort mehr Hub und ccm verbauen. Wenn der Motor schon auf ist...   Vielen Dank    Gruß Marco   
    • Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.
    • So der Zylinder ist verbaut: aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen). Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.   Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen: - 0.3 er Fußdichtung - 0.8 er Kopfdichtung 1mm QK Steuerzeiten bei ca. 124 - 184,50 Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet. Um Resolöcher zu vermeiden. Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)   mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 125,5 -126 und 185,50-186 aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante   Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (58ND) Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.    
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