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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Normalerweise wechselt man die Schaltklaue wenn die Gänge schon wild herumhupfn. Hab aber die Klaue noch nie gefahren.

Hab gerade den Vespahändler meines (nicht)vertrauen gefragt und der sagte sofort wechseln (warum woll? :-D )

Auf der klaue kann man schon deutlich den verschleiß sehen (radien von ca 1-2mm)

soll ich sie jetzt wechseln.

Und wer verkauft Klauen mit guter Qualität (orginal?)

Geschrieben

Hi,

zu Preis und Qualität kann ich nix sagen.

Wechseln kann ich nur empfehlen! Wenn Du den Verschleiß schon sehen kannst, steht das wohl außer Frage. Ich glaub bei den Smallframe Motoren ist da noch ne Feder und zwei Kugeln drin, oder? Unbedingt auch wechseln!

Geschrieben

Bei der Schaltklaue soll mann nicht sparen oder mit dem Wechsel zu lange warten, denn sonnst reisen mit der Zeit sämtliche Halbmonde durch die Ruckmomente und die reibschlüssigen Konusverbindungen Kurbelwelle-Lichtmaschine oder Kupplungskorb-Nebenwelle sind dann im Arsch. Ein Schaden der ein Vielfaches von einer neuen Schaltklaue ausmacht.

Außerdem kann man mit ruhigem Gewissen die nächsten 10 - 20 tkm herumbolzen.

Eine genaue Kilometerleistung kann man kaum abgeben, da unterschiedliche Fahrverhalten und Einsatzgebiete dies unmöglich machen. :-D

Geschrieben

...geteert und gefedert... :-D ...ich habe meine alte Schaltklaue mit dem Dremel noch mal überarbeitet, d.h. die Anlageflächen vorsichtig plangeschliffen und immer wieder testweise in die Abtriebswelle eingesetzt und mit einem Zahnrad geguckt, dass es nicht an einer Stelle anliegt und die anderen dann zu viel Luft haben - am besten gar keine Luft natürlich -.

Dann sollte man nicht verpassen eine neue Feder einzusetzen, - ist ja aber schon gesagt worden -. Ich habe mir eine Feder von Taffspeed geholt, jetzt springt da nix mehr! Aber ich bekomme auch regelmässig einen Krampf in die linke Hand, wenn ich in der Stadt eine Menge Ampelstarts habe... :-(

Auf jeden Fall besser als eine RMS-Kaugummi-Schaltklaue zu montieren... :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

wenn ich demnächst mal meinen Motor aufmache dann zeig ich euch mal meine ausgelutschte originale 10000km auf meinem Motor (und etliche davor) Schaltklaue mit lummeliger O-Feder und ihr müsst mir sagen warum da nix gesprungen ist! :-D

Wo gibts die Taffspeed Federn? SCK?

Geschrieben

@Gerhard

Wie, - ausgelutschte Flanken, also tüchtig ballig, Luschenfeder und Dir fliegen nicht die Gänge raus?!? :-(:-( ...Neid!!!... :haeh:

Die Taffspeedfeder habe ich hier bei EM Scooters AB in Göteborg gekauft. :-D:-( ...sack teuer! :-( Daniel fragen:"Hej Daniel, har du en Taffspeed-fjäder för mig?":-D:-P

Bin aber schon die ganze Zeit am gucken, ob ich nicht irgendwo 'ne Feder finde, die mit ihrer Spannkraft so zwischen der originalen Loddelfeder und dem "Finger brech" Taffspeedteil ist.

Gruss,

Volker

Geschrieben

volker

nennen wir es beim Namen... RUND! :-(

ewig viel Spiel in den Schaltzügen, ca 1cm, 0,5 pro Richtung

und nix fliegt :-( zuviel Leistung... hat wohl keine Zeit dazu :-(:-P

frag mich echt auch wieso!

Kannst du noch ein paar den Federn kaufen bevor du nach D kommst? Der Karoo und der Hannes zum Beispiel haben jetzt nämlich auch eingesehen dass es nur ein einzig Wahres gibt: SMALLFRMES! :love:

und ein paar Motoren mit mächtig Bums stehen auch noch an den Winter... :-P

Und kein Plan wo man das hier bekommen kann

frag mal den Daniel:"Hej Daniel, har du en paar Taffspeed-fjädern för mig un mene kombels in tyksland?" :-D:-( ...oder so... :-D

wieviel kostet denn so ne Feder?

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    • Ich habe so viele Berichte gelesen und habe dann aus purer Verzweiflung die gesamte Zündung samt polrad von der „Schlachtvespa“ verbaut. Auch wenn es die falsche Zündgrundplatte war, trotzdem zum Testen umgebaut. Dann lief sie … hab dann aufgrund des Tipps hier nur die ZGplatte wieder zurück getauscht und das andere polrad montiert. Mir war es tatsächlich neu mit dem entmagnetisierten Lüfterrad. Hab ich in all den Jahren noch nie gehabt oder von gehört… auch alte Menschen lernen nie aus😅. Altes Lüfterrad drauf - schlechtes anspringverhalten Neues drauf, alles tipptopp.   Habe jetzt, da das polrad zwar läuft, aber Ausbrüche hat ein neues im SC bestellt . 
    • ok, mein Fehler. War so in meiner Erinnerung.
    • Naja, Schloß ist ja vorhanden, hilft aber nicht, wenn der "Note 1 Reparatur" Deckel eine Lasche hat, die nur einfach statt zweifach gepunktet war und dieser eine Schweißpunkt sich dann verabschiedet.
    • Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht). Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg    
    • Für grundlegende Basics zur PX.Vespa PX Werksreparaturanleitung.pdf   Ggf. bitte zeitnah runterladen, möchte  nicht länger meinen Speicherplatz beanspruchen. Wurde früher kostenlos von Vespa Deutschland verschickt, insofern unterstelle ich Einverständnis zur Weitergabe.
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