Zum Inhalt springen

Mitteltank Suzuki GN 125 / 250


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Hossa,

wer hat damit Erfahrung und was für eine Lösung gibt es mit der Sitzbank, wenn der Originaltank drinbleiben soll?

Was sollte man beachten, damit der Tüv dann nicht spastet?

Fragen über Fragen und schonmal Danke für Antworten,

Andi

Edith sacht PX alt mit Handschuhfach

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar grad kein plan wie der tank aussieht aber ich habs mal bei nem racer so gemacht:

Am "Fremdtank" hinten ein flachmaterial (bzw blech) etwa 2-3mm stark angeschweißt und vorne am tank einstück rohr mit nem etwas stärkeren Flachmaterial senkrecht drauf geschweißt angebracht, dann in das senkrechte material ein 11er loch geoht so dass noch genug platz für ne 10er mutter unterm rohr war!

Dann ein stück M10 er Gewindestange am Holm angeschweißt! So dass ich den tank an der Sitzbank befestigung hinten und an der Gewindestange vorne festspannen konnte hat einwandfrei funktioniert und hält bis heute was der tüv sagt weiß ich leider auch nicht aber das ist ne schraubbare und feste Lößung!

So etwa hoffe man kanns erkennen!post-13297-1208875285.jpg

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar grad kein plan wie der tank aussieht aber ich habs mal bei nem racer so gemacht:

Am "Fremdtank" hinten ein flachmaterial (bzw blech) etwa 2-3mm stark angeschweißt und vorne am tank einstück rohr mit nem etwas stärkeren Flachmaterial senkrecht drauf geschweißt angebracht, dann in das senkrechte material ein 11er loch geoht so dass noch genug platz für ne 10er mutter unterm rohr war!

Dann ein stück M10 er Gewindestange am Holm angeschweißt! So dass ich den tank an der Sitzbank befestigung hinten und an der Gewindestange vorne festspannen konnte hat einwandfrei funktioniert und hält bis heute was der tüv sagt weiß ich leider auch nicht aber das ist ne schraubbare und feste Lößung!

So etwa hoffe man kanns erkennen!post-13297-1208875285.jpg

verdammt klein, Dein Bild...

mit Schweißen ist ja immer sone Sache beim Tüv... irgendwo im Forum ist mal das Wort über den GN-Tank gefallen, leider ohne mehr Details - und so wie ich ihn sehe ist der

verdammt gut von der Lage:

hinten die Aufnahme fluchtet bis auf 2 CM nach vorn mit den Schrauben der Sitzbank. Mit Silentgummis und Karosseriescheiben kann man den

schon so draufmachen, Sitzbank muß man dann was basteln, die muß vorne kürzer ohne Scharnier.

Wenn man den also hinten so ohne einen Adapter anschraubt, ist allerdings nach vorne zur Lenksäule eine handbreit Platz.

Irgendwie ne Silentlagerung "russisch" aufs Handschuhfach?

hmmm. Kann leider keine Fotos machen, hab den Kram nich bei mir.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Ist es nicht am sinnvollsten, ein Rohr zwischen Sitzbank und Holm zu setzen?

Dann passt man die Befestigung am sitzbankseitigem Ende des Tanks an

und vorne Richtung Holm kann man die originale des Tanks verwenden.

Noch ne andere Frage: Wenn man den Mitteltank per Schlauch mit dem Originaltank

verbindet, braucht man dann eine Benzinpumpe?

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Ist es nicht am sinnvollsten, ein Rohr zwischen Sitzbank und Holm zu setzen?

Dann passt man die Befestigung am sitzbankseitigem Ende des Tanks an

und vorne Richtung Holm kann man die originale des Tanks verwenden.

Noch ne andere Frage: Wenn man den Mitteltank per Schlauch mit dem Originaltank

verbindet, braucht man dann eine Benzinpumpe?

Viele Grüße,

Daniel

ja, toll wär das. Nur ist der Typ vom TÜV nich der größte Freund vom Selberschweißen...

Warum die Tanks verbinden? einfach ne Benzinschlauchkupplung und fertich. Zur Not flutet sich der

untere Tank bei offenem Benzinhahn dank der Physik von selbst... ne Benzinpumpe halte ich

insbesondre bei dem hochliegenden Mitteltank für Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke man sollte vorn erst ein blech an die karosse anpassen

an dem dann das rohr angeschweisst wird und dieses dann anschrauben oder nieten(schrauben würde mir eher zusagen)

wieviel kraftstoff geht denn in den suzuki tank welche anderen würden sich anbieten

wollte dieses projekt erst nächstes jahr starten aber wenns besprochen wird :-D:-D:wheeeha:

was stellen wir mit dem raum darunter an (ausser reserverad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke man sollte vorn erst ein blech an die karosse anpassen

an dem dann das rohr angeschweisst wird und dieses dann anschrauben oder nieten(schrauben würde mir eher zusagen)

wieviel kraftstoff geht denn in den suzuki tank welche anderen würden sich anbieten

wollte dieses projekt erst nächstes jahr starten aber wenns besprochen wird :-D:-D:wheeeha:

was stellen wir mit dem raum darunter an (ausser reserverad)

knapp 11 Liter gehen rein. Größe und Form find ich sehr gut und ist billich zu kriegen.

Der Raum drunter, hmmm, vieleicht nen V-Motor... is doch egal.

Eckenflitzer hat mir seine Version vom Einbau per PM geschickt, können wir hier auch mal besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke man sollte vorn erst ein blech an die karosse anpassen

an dem dann das rohr angeschweisst wird und dieses dann anschrauben oder nieten

Das ist ne gute Idee!

knapp 11 Liter gehen rein. Größe und Form find ich sehr gut und ist billich zu kriegen.

Der ist schon chic, aber bei welchem Tank hätte man denn keine Handbreit Luft zwischen

Tank und Holm? Da gibts doch bestimmt auch schon Erfahrungswerte!

Eckenflitzer hat mir seine Version vom Einbau per PM geschickt, können wir hier auch mal besprechen.

Stell doch mal ein, wenn das für ihn OK ist! Über den Einbau selbst ist hier im Forum ja sehr

wenig zu finden!

Viele Grüße,

Daniel

P.S.: Den hier finde ich auch ganz passabel:

32a9_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Idee!

Der ist schon chic, aber bei welchem Tank hätte man denn keine Handbreit Luft zwischen

Tank und Holm? Da gibts doch bestimmt auch schon Erfahrungswerte!

Stell doch mal ein, wenn das für ihn OK ist! Über den Einbau selbst ist hier im Forum ja sehr

wenig zu finden!

Viele Grüße,

Daniel

P.S.: Den hier finde ich auch ganz passabel:

32a9_1.JPG

UHHHHH, ALDER, der geht ja garnich. Höchtens inner Cosa wär der rockig...

Form follows function.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sizuki tank ist auch keine schönheit vor allem die hintere aufnahme wird bei einer rohrmontage wohl ziemlich stören

11liter ist nen wort mit dem serientank zusammen kommt man auf ne tanksumme von fast 27,5 euro bei den derzeitigen spritpreisen klingt nach reichweite

hat jemand noch vorschläge für nen anderen tank

es muss doch was geben was optimal passt

hat gerade jemand das mass rumfliegen vielleicht findet sich was auf dem nächsten teilemarkt

wie ist den der kittelheini generell dazu gestimmt

nen werkzeugfach unterm tank wäre doch ne idee ich meine in dem bereich zwischn tankunterkante und den rohr

edit sagt der yamaha tank kotzt teuer geld

Bearbeitet von joera1946
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Eckenflitzer!

Das sieht allerdings mal klasse aus!!

Hattest du oben nicht was von 'ner Handbreit Luft zwischen Tank und Holm geschrieben?!

Wegen der Sitzbank: Diese Kiste hier habe ich mal in Hamburg stehen sehen. Finde die ganze Sache

da ziemlich gut gelöst! Ist das ein Eigenbau, oder kann man solche Bänke kaufen?

media1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................................

Warum die Tanks verbinden? einfach ne Benzinschlauchkupplung und fertich. Zur Not flutet sich der

untere Tank bei offenem Benzinhahn dank der Physik von selbst... ne Benzinpumpe halte ich

insbesondre bei dem hochliegenden Mitteltank für Unsinn.

Nicht das sich der unten liegende Tank immer schon über die Tankentlüftung selbst entleert!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Habe damals bei meiner T5 den Tankverschluß des Orginaltanks zugeschweisst und stattdessen ein Rohrstück D=25 mm angeschweisst.

den zusätzlichen oberen Tank habe ich mit einem Rohrstück am untersten Ende(tiefsten Punkt/direkt unter der Sitzbank/habe eine Sitzbank die vorne einen Durchlass für das Rohr hatte).Die beiden Tanks wurden dann über einem Schlauch verbunden,sodas man ohne öffnen der Sitzbank beide Tanks füllen konnte.Den Durchmesser des Rohres/Schlauches habe ich bewusst so gross gewählt,denn bei einem kleineren Durchlass habe ich Angst das das Zweitaktöl nach dem Tanken nicht den unteren Tank erreicht und deshalb die Schmierung des Motors fehlt.

Nachdem Umbau konnte man den Standard Benzinhahn belassen.Die orginal Tankanzeige habe ich auch drin gelassen aber mit ordentlich Dirko eingeklebt.Der Benzinstand wurde aber immer erst korrekt(sofern das überhaupt möglich ist)angezeigt wenn der obere Tank leer war.

Fotos habe ich leider keine mehr von dem Umbau.Mein Rechner erkennt die Platte mit den Bildern nicht mehr.

Die T5 gehört jetzt aber Ted von A33.Vielleicht kann der euch noch Bilder schicken!

Gruss Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Habe damals bei meiner T5 den Tankverschluß des Orginaltanks zugeschweisst und stattdessen ein Rohrstück D=25 mm angeschweisst.

den zusätzlichen oberen Tank habe ich mit einem Rohrstück am untersten Ende(tiefsten Punkt/direkt unter der Sitzbank/habe eine Sitzbank die vorne einen Durchlass für das Rohr hatte).Die beiden Tanks wurden dann über einem Schlauch verbunden,sodas man ohne öffnen der Sitzbank beide Tanks füllen konnte.Den Durchmesser des Rohres/Schlauches habe ich bewusst so gross gewählt,denn bei einem kleineren Durchlass habe ich Angst das das Zweitaktöl nach dem Tanken nicht den unteren Tank erreicht und deshalb die Schmierung des Motors fehlt.

Nachdem Umbau konnte man den Standard Benzinhahn belassen.Die orginal Tankanzeige habe ich auch drin gelassen aber mit ordentlich Dirko eingeklebt.Der Benzinstand wurde aber immer erst korrekt(sofern das überhaupt möglich ist)angezeigt wenn der obere Tank leer war.

Ich bin eher für konventionelles Betanken über die beiden Einlässe.

die Benzinschläuche werden mit ner Y-Kupplung verbunden, fertig.

Ich fahr dann immer den Mittelkank zuerst leer, dann öffne ich den von

dem unterm Arsch, damit mit das Zeug nich an der Entlüftung oder direkt am Deckel überkläuft.

Von Dirko halte ich gar nix mehr. Die ist bedingt öl- und spritfest -

die allergeilste Dichmasse ist EPPLE 33. Benzin, Öl und Xylol fest, hartelastisch.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr dann immer den Mittelkank zuerst leer, dann öffne ich den von

dem unterm Arsch, damit mit das Zeug nich an der Entlüftung oder direkt am Deckel überkläuft.

Ich mußte das bei meinem Doppeltank immer umgekehrt machen, da es mir trotz geschlossenem Benzinhahn den Sprit bei der Entlüftung rausgedrückt hat. Also erst den unteren bis Reserve gefahren, dann den oberen geöffnet und der hat mir wieder den unteren angefüllt, quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte das bei meinem Doppeltank immer umgekehrt machen, da es mir trotz geschlossenem Benzinhahn den Sprit bei der Entlüftung rausgedrückt hat. Also erst den unteren bis Reserve gefahren, dann den oberen geöffnet und der hat mir wieder den unteren angefüllt, quasi.

Gut zu wissen. Führst Du das auf einen Defekt oder ein konstrukionsbedingtes Easteregg zurück? kann mir vorstellen, das dann oben über den Benzinhahnentlüfter hochdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, ich hab das einfach als gegeben hingenommen und die Gründe nicht weiter verfolgt. Scheinbar ist der Benzinhahn nur in eine Richtung dicht.

Ich glaub das Entlüfterröhrchen ist immer offen, das geht bis fast unter die Decke vom Tank. Hatte das schon, wenn ich zu voll getankt hatte und Hahn zu war, lief die Suppe trotzdem, wenn ich den Schlauch vom Vergaser abgezogen hab (da hätte das Nadelventil geschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information