mrfreeze Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Da ich ja 2 Blöcke liegen hab,kann ich mich nicht entscheiden wie ich diese zusammensetzen soll.Ein Malossiblock mit Langhubwelle und 28ér PHBH auf Malossi MembranOriginalübersetzung und Cosa-Kulu.Simonini RAPBeim 2.Block ist ein Pinasco mit Standardkurbelwelle und 30ér PHBH auch auf Malossi MembranPrimär 23*64 und normale KuluAuspuff kenn ich nicht.Jetzt stellt sich die Frage,welche komponenten ich wo verbauen soll.Bin für jegliche Hilfe dankbar.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 poste doch mal, was Dein "neuer" Motor können soll bzw. wofür Du ihn überwiegend nutzen willst.Oder krass gesagt:Drehmoment-Touren Dampfer oder DrehzahlsauGerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 26. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2002 Hab da ehrlich gesagt keine genauen Vorstellungen.Mit dem Malossi kann man ja fast nur Drehzahlmonster aufbauen.Möchte halt eine vernünftige Lösung dieser 2 haben.Mit dem Pinasco ist ja auch nur ein Tourendampfer möglich.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 das mit dem Malossi nur Drehzahlmonster gehen seh ich net so - aber da gibts andere Spezialisten hier!Pinasco gibts ältere und neuere-da hat sich das radiergummientchen schon so seine Gedanke gemacht.Trotzdem rate ich Dir, daß Du Dir IM VORFELD überlegst, was Du willst.Grundsätzlich WÜRD ICH den Malossi nehmen, wenn Dein Block schon auf Membran ist umso besser. 30er Dellorto, Cosa Kupplung hast Du auch, die lange Primär kannst vergessen.Ob Langhub oder nicht würd ich mir von den Experten empfehlen lassen, schneid bei der Kurbelwelle den Steg heraus und bau zusammen, mit dem Puff kannst Du es Dir ja noch überlegen-ist ja auch einen Geldsache.Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Wenn Du den Malossi mit Kopfdichtung und Langhub fährst, hast Du in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung als mit dem Pinasco, würd ich mal behaupten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 26. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2002 hab gerade mit einem experten gesprochen.er meinte ich soll den malossi mit einer 57mm renwelle fahren.da diese das beste drehzahlband hat.am pinasco die langhubwelle verbauen.aber er sagte auch das ich den pinasco auf drehschieber fahren sollte.da laut leistungsprüfstand dieser um 2 ps meher hatte und ein schöneresdrehzahlband als mit der malossi membran.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 na denn, wenn Du eh die "Experten" an der Hand hast .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 26. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2002 War nur der Stoffi.Wollte nur mal andere Meinungen hören,um sich ein Bild zu machen.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 ooouuuuhhhhh hauerha!Was da so manche Shops an Empfehlungen rausgeben geht auf keine Kuhhaut!Also:hab gerade mit einem experten gesprochen.er meinte ich soll den malossi mit einer 57mm renwelle fahren.da diese das beste drehzahlband hat.Totaler Quatsch! Eine Langhubwelle vergrößert immer das Drehzahlband, allein schon durch die Verlängerung der Zylindersteuerzeiten.Was nicht so schön ist, ist die Tatsache das sie auf Drehschiebermotoren viel Sprit zum Einlaß wieder rausspuckt (bei sehr niedrigen Drehzahlen) da sie für Drehschiebereinlaß zu lange Einlaßsteuerzeiten hat. Also besser Membran.am pinasco die langhubwelle verbauen.aber er sagte auch das ich den pinasco auf drehschieber fahren sollte.da laut leistungsprüfstand dieser um 2 ps meher hatte und ein schöneresdrehzahlband als mit der malossi membran.Auch totaler Quatsch. Es gibt verschiedene Pinascos da aber nur noch der aktuelle erghältlich ist laß ich den anderen alten mal weg.Der neue Pinasco verfügt über schon sehr lange Steuerzeiten und ist mit einer Langhubwelle übertunt (für die vorhandenen Kanalquerschnitte).Zumal auch hier (und gerade hier!) im unteren Drehzahlbereich wieder viel Füllung und abstimmbarkeit durch die Langhubwelle zum Teufel geht wenn der Motor nicht über Membran gefahren wird.Wenn du noch einen älteren Pinasco besitzt (mit Mahle oder Vertex Kolben) so kann es sein das dieser sehr zahme Steuerzeiten aufweist und nur durch die Langhubwelle auf Schwung kommt (von der Verdichtung mal ganz abgesehen..).Aber auch hier gilt wieder, besser Membran oder Kurbelwelle modifizieren (sehr umständlich für Drehschieber).(frage mich gerade warum laut Experte der Membranmotor 2PS weniger hatte als mit Membran :plemplem: )Empfehlung:210'er mit 57'er Rennwelle und 24'er orig. Vergaser.Je nach Auspuff zwischen 15-19PS am Rad.213Pinasco, orig. oder Rennwelle, Sito Plus oder PM Evo,sehr drehmoment starker Tourer mit Drehzahlmax ~7000U/minGruß Uwe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 27. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2002 Weis auch nicht wie das mit dem Membranmotor funkt.Das der weniger Ps hat als der Drehschieber.Er meinte nur,daß der Drehschiebermotor mit 177 Poliniein breiteres Drehzahlband hat und 19PS.Mir gehts ja nur um das:Hab jetzt einen Malossi und einen Pinasco.Eine 60mm Welle und eine Originalwelle.Einen 30ér PHBH und einen 28ér PHBH.Und 2 Italopuffs.(wobei ich bald den neuen JL mit E-Marke kaufe)Welche Komponenten harmonieren am besten mitsammen?mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 malossi mit Langhub und Kodi, Membran und den 30er....fertig. Hat überall am meisten Dampf. Ein englischer Pott sollte es aber schon sein....mit den italienischen Anlagen holst du aus keinem Motor richtig Drehmoment...(ausser Sito-Plus )Ach ja..beim malle den Kolben bearbeiten und den Auslass breiter machen (nicht hoch!)...dann kommt er schön ausm Keller mit Kodi und Langhub! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 @mrfreeze: 177er polini und 19PS - die gibts nur auf´n Stoffi sein Prüfstand......Bitte vertrau dem Andre und nicht dem Stoffi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 nochwas vergessen: für den passenden Zylinderkopf wende Dich an den gravedigger!Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 27. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2002 Der JL oder SIP kommt eh bald ins Haus.Der hat jetzt sogar E-Nummer.Habe meinen Kolben bearbeitet.Das mit dem Auslass weis ich noch nicht,da ich Zylinderarbeiten nichtgerne selber mache.Hätte gerne mal von so einem Motor ein Leistungsdiagramm gesehen.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Man kann da keine Musterkurve zeigen...die sieht schon anders aus, je nachdem welchen Kopf du montierst und mit welcher Zündeinstellung du fährst... Ausserdem hängt es noch von der Sauberkeit deiner Fräsarbeiten ab....Wenn du alles gescheit machst, dann kann so eine Kurve ähnlich wie hier vom Karoo rauskommen....ein sehr bulliger und durchzugsstarker Motor...(die Rote ist die vom Karoo. Die Blaue ist mit FTE-Auslassvalve...)Damals beim Worbel war aber auch einer da, der hatte ziemlich genau das gleiche Zeug verbaut und hatte 17 PS! Soll heissen...egal was du an Komponenten verbaust...es kann trotzdem eine lahme Krücke werden, wenn du nicht sorgfältig arbeitest...aber das ist hier schon tausendmal durchgekaut worden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 27. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2002 Brauche leider deine E-Mailadresse,dann kann ich dir eine andere Leistungskurve zeigen vom Malossi mit 57mm Rennwelle.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 klar...das wird bestimmt eine vom Stoffi sein...oder? da stimmt was mit der Software nicht...da kannst du nix vergleichen, denk bitte daran! Die 60er hat 100%ig mehr Drehmoment und Leistung als die 57er...[email protected] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 27. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2002 Das hat sie auch,das ist unbestritten.Nur die breite des Drehzahlbandes ist bei der 57mm Welle besser.Den Motor hatte Stoffi am Tag der offenen Tür in einer PX verbaut,um Kunden damit fahren zu lassen,die das nicht glauben wollten.Waren auch andere da mit Langhub Malossis,die dann ordentlich staunten.Der Motor mit der 57mm Welle war auch sehr angenehm zu fahren.Und von unten raus hatte sie viel Punch.mfg mrfreezePS: Schicke dir die Kurve zum vergleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 sorry...will jetzt nicht überheblich klingen...aber ich habe eine Auslassteuerung bauen müssen, um bei 5700 über die 20 PS zu kommen...und jetzt soll das ein 57er Motor einfach so schaffen? Die Bandbreite über 20PS ist ja breiter als bei meinem FTE-Valve Motor und auch breiter als bei hennings Monster-Motor! Und dann auch noch über 25 PS Spitze!...Das ist schlicht schwachsinn...Die software ist falsch...und das die orig. Motor-Kurve stimmt , hat damit zu tun, dass die software exponentiell den fehler draufrechnet...unter 10 PS stimmt sie auf ein PS genau...Ich war selber mal auf so einem Amerschläger...da hatte ich 33 PS(beim Worbel warns dann 23!) Wenn der 57er Motor auf Worbels Prüfstand so ein Kurve zaubert, dann können alle (Luci, karoo, gerhard, ich...usw.) auf der Stelle aufhören zu tunen...Fazit...die Kurve ist für einen 57er Motor völlig unrealistisch! Und ich sage das nicht aus Trotz...versuch bitte mal, diese kurve hier reinzustellen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 André! Such deine EM-Kurve und die vom Uli mitm SIP! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hab leider keinen Webspace zur Verfügung.Kannst ja du reinstellen.Bin schon gespannt welche Meinungen dann kommen.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 ist das vielleicht auf der stoffi homepage? dann kannsts direkt hier reinstellen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 zur not an mich schicken [email protected] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Habs jetzt endlich geschafft.Hier könnt ihr eure Meinungen jetzt äußernmfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Motor PX200 Vergaser PHB 30 BD Zylinder Malossi 210ccm Hauptdüse 145 Kurbelwelle PX Rennkurbelwelle 57mm Hub Nebendüse 55 Auspuff S.I.P. Performer Zerstäuber AV 262 Getriebe PX 200 Original Nadel X3 Quetschspalte 1,5 - 1,6mm Nadelclip-Position 3 Übersetzung Original Schieber 30 Kupplung COSA verstärkt Luftfilter Malossiansaugschlauch - - Membran MALOSSI Zündkerze B9ES - Schwungscheibe HP4/12V - Vorzündung 18 Grad - Sonstiges Zylinder nicht überarbeitet, Kolben ja, 1mm Fußdichtung, STO-Kopf, Kopfdichtung 0 mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 ok, wollts grad auch reinstellen! die email kam eben erst an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 so...und hier sind 2 motoren auf einem richtigen Amerschläger:-der eine (rot) mit 270 ccm, 35er, PBS, RZ, -der andere (blau) mit aktivierter Auslasssteuerung (!) an einem Standard Malle, Langhub, MBD, 30er Mikuni, SIP...Und der 57er Motor mit 30er Dello, Rahmenansaugung und Mallemembran knackt sie beide in der Bandbreite und in der Spitzenleistung! Klar! Der hat ja nur 60ccm weniger Hubraum und peakt trotzdem früher als der Motor vom Henning! Absolut realistisch!Und ich heiß ab sofort Detlef, hör auf zu tunen und bau ab jetzt Holzspielzeug.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 @hdk: wird ja auch hier immer lustiger, nicht nur beim Quester Puff!!?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 GSF = lustig aber...is cool ... dann brauch ich ja eigentlich nix machen an meinem motor um mein ziel von 23-24PS zu erreichen ... is doch auch gut! Spart man sich arbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 @hdk: und wenn Du dann noch ein Gutachten davon willst, dann ab zum Stoffi auf dessen Prüfstand...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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