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Geschrieben

tach zusammen

wie zum teufel bekomme ich nen gaszug innenleben vernünftig montiert. ich habe hier einen gaszug, der hinten am vergaser den nippel schon angelötet hat. jetzt muss das ganze ja im lenkkopf mit nem klemmnippel befestigt werden.

das gestaltet sich dann aber doch schwieriger als erwartet..wenn ich den zug schon durch den nippel zieh bevor ich ihn in die gasrolle eingehängt hab geht er nicht mehr in die gasrolle rein, weil der überschüssige teil des zuges ja alles blockiert und den nippel in die gasrolle stecken und dann den zug so einfädeln, dass er genau das loch im klemmnippel trifft ist ja wohl auch eher bescheiden..

wie macht ihr das??

Geschrieben
tach zusammen

wie zum teufel bekomme ich nen gaszug innenleben vernünftig montiert. ich habe hier einen gaszug, der hinten am vergaser den nippel schon angelötet hat. jetzt muss das ganze ja im lenkkopf mit nem klemmnippel befestigt werden.

das gestaltet sich dann aber doch schwieriger als erwartet..wenn ich den zug schon durch den nippel zieh bevor ich ihn in die gasrolle eingehängt hab geht er nicht mehr in die gasrolle rein, weil der überschüssige teil des zuges ja alles blockiert und den nippel in die gasrolle stecken und dann den zug so einfädeln, dass er genau das loch im klemmnippel trifft ist ja wohl auch eher bescheiden..

wie macht ihr das??

den Teil bündig am Nippel abschneiden

Geschrieben (bearbeitet)

Bei geschlossenem Schieber grob Maß nehmen, Nippel auf den Zug, festknacken und abknipsen. Dann zum Einhängen den Schieber manuell öffnen, das sollte je nach Gaser dann genug Spiel zum Einhängen geben.

Edith ergänzt noch: Vorsichtshalber mit der Einstellschraube vorher etwas Spielraum schaffen ...

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben
Bei geschlossenem Schieber grob Maß nehmen, Nippel auf den Zug, festknacken und abknipsen. Dann zum Einhängen den Schieber manuell öffnen, das sollte je nach Gaser dann genug Spiel zum Einhängen geben.

Edith ergänzt noch: Vorsichtshalber mit der Einstellschraube vorher etwas Spielraum schaffen ...

ok, das werd ich mal versuchen

Geschrieben

abschneiden beim nippel ist halt rausrutschgefährdet

mal schnell nachstellen sowieso nicht möglich

einfacher vorschlach:

in die plastikrolle wo der nippel am lenker eingehängt wird

mit kleinem bohrer ein loch bohren in richtung des seils

somit das seil durchfadeln durch nippel dann durchs loch im plastikdings

komot alles einrichten und spannen -

seil abknipsen nach dem plastik der rolle

--> sitzt passt und hat luft!

Geschrieben
einfacher vorschlach:

in die plastikrolle wo der nippel am lenker eingehängt wird

mit kleinem bohrer ein loch bohren in richtung des seils

somit das seil durchfadeln durch nippel dann durchs loch im plastikdings

alternativ kann man aus der Rolle auch ein "V" raussägen und schon muß der Zug ebenfalls nicht mehr bündig abgeschnitten werden :-D

Geschrieben
abschneiden beim nippel ist halt rausrutschgefährdet

mal schnell nachstellen sowieso nicht möglich

einfacher vorschlach:

in die plastikrolle wo der nippel am lenker eingehängt wird

mit kleinem bohrer ein loch bohren in richtung des seils

somit das seil durchfadeln durch nippel dann durchs loch im plastikdings

komot alles einrichten und spannen -

seil abknipsen nach dem plastik der rolle

--> sitzt passt und hat luft!

rausrutschgefährdet???

ob da nun 1 mm oder 5 km Seilzug hinterm Nippel rausguckt is doch völlig wurscht, wenn der Zug festgeklemmt is. Und wenn da was rutscht, sollte man evtl. den Nippel tauschen (oder durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen oder wie auch immer).

Und das deine Methode ein schnelleres Nachspannen ermöglicht, bezweifle ich; nix für ungut :-D

Geschrieben
rausrutschgefährdet???

ob da nun 1 mm oder 5 km Seilzug hinterm Nippel rausguckt is doch völlig wurscht, wenn der Zug festgeklemmt is. Und wenn da was rutscht, sollte man evtl. den Nippel tauschen (oder durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen oder wie auch immer).

Und das deine Methode ein schnelleres Nachspannen ermöglicht, bezweifle ich; nix für ungut :-D

Doch ermöglicht es!!! Ist meiner Meinung nach das Beste :-D , wie Freakmopped das macht.

Ich mache das genau so, nur lasse ich etwas vom Gaszug noch stehen.

Dann kann man den Klemmnippel leicht festdrehen und den Zug langsam spannen bis er das gewünschte Maß hat. Den kleinen Rest des Zuges steck ich einfach durch den Bügel der Rollenklemme.

Geschrieben

ich finde es immer praktisch noch zug übrig zu haben, hab auch ne kerbe "hinter" den nippel in die gasrolle gemacht. dauert ca. 30sekunden mit ner kleine dremelscheibe. so kann man prima zwischen verschiedenen gasern wechseln. alles möglich von phbh, koso, keihin und sogar dello si.

außerdem ist der nippel noch da, selbst wenn der zug mal bischen durchrutscht. abkneifen hinter dem nippel ist doch unpraktisch, wenn man das ding mal runterraffeln will - oder auch mehrfach- ist der zug dann so zerfleddert, dass er nur noch schwer in den nippel geht.

zug habe ich gar nicht gekürzt, sondern im gasgriff verstaut .... für ganz faule :-D

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    • die ATU-Filiale antwortete auf meine Anfrage vor Ort mit Hinweis auf einen Notfall "Termin in drei Wochen". Das nennt man prompt.
    • Abgesehen davon, dass man ohne Luftfilter nicht fahren sollte, es sei denn, man fährt Rennen und legt keinen Wert auf die Haltbarkeit des Zylinders...   Wenn das Problem immer noch besteht, sollte es daran liegen, dass er bei Vollgas zu wenig Sprit kriegt! Ist der Vergaser aufgebohrt? Bei so großen Düsen kann das Sinn machen, weil der Vergaser gar nicht genug durchlässt, um die Düse wirklich nutzen zu können...   "Falschluft" ist natürlich auch eine mögliche Ursache, da das ja auch das Gemisch abmagert: Auf jeden Fall checken!   Ich würde ja mal eine [noch] größere Düse testen, dann der Vergaser aufbohren, sofern nicht schon geschehen. Am "Auspuff" sollte es weniger liegen! 
    • genau, phbh 30.   Überfettet im Stand. Aber auch beim entspannten dahin tuckern. muss richtig frei gerotzt werden, dann läuft alles. also dauerballern -> alles okay. entspannt fahren mit niedrigen drehzahlen oder nach ner ampel -> nicht geil, bevor der hahn 3-4 mal ordentlich aufgedreht wurde.   kommt halt nicht ganz so geil und die mitmenschen denken sich, was da für rin prolo unterwegs ist..
    • Tippe dass du einen phbh 30er gaser hast.  Theoretisch muss der hobel mit der Org Nd 55 laufen.  Voraus gesetzt die gemischschraube wurde eingestellt.   Wenn du den motor 1min in standgas laufen lässt, und dann den hahn voll aufreisst, was passiert? Sollte der supper gas ahnnehmen,  Gehe mal mit der hd 5 punkte kleiner, Denke dann der iss einfach zu fett.    
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