Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1. will den Lenker runter nehem um die Gabel auszubauen, bekomme aber die Schraube nicht aus dem Lenkerunterteil. Vierkant ist runter aber kann die Schraube nicht rausziehen????

2. Habe grad 2 Stunden versucht meinen Motor wieder in den Rahmen zu bringen, passt aber auf einmal nicht mehr, als wäre die Schwinge zu breit???

:-D

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
1. will den Lenker runter nehem um die Gabel auszubauen, bekomme aber die Schraube nicht aus dem Lenkerunterteil. Vierkant ist runter aber kann die Schraube nicht rausziehen????

2. Habe grad 2 Stunden versucht meinen Motor wieder in den Rahmen zu bringen, passt aber auf einmal nicht mehr, als wäre die Schwinge zu breit???

:-D

Chris

Zu 1.) Schraubendreher nehmen und raus klopfen. Ist manchmal festgegammelt oder Lenker leicht bewegen, Gabel dabei aber fixieren, wenn die Schraube sich mit dem Lenkkopf verkeilt hat geht nix.

Zu 2.) Ist zwar jetzt nicht konstruktiv - aber trink ein Bier und mach mal Pause - dann sieht die Welt gleich anders aus ;)

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben
Zu 1.) Schraubendreher nehmen und raus klopfen. Ist manchmal festgegammelt oder Lenker leicht bewegen, Gabel dabei aber fixieren, wenn die Schraube sich mit dem Lenkkopf verkeilt hat geht nix.

Zu 2.) Ist zwar jetzt nicht konstruktiv - aber trink ein Bier und mach mal Pause - dann sieht die Welt gleich anders aus ;)

ad1: kommt man ja nicht mit einem Schraubendreher dran, ist ja der Scheinwerfer vor. Lässt sich vor und zurückschieben, geht aber nicht durchs zweite loch, fühlt sich an als würde das Gewinde da nicht durchpassen

ad2: richtig

Chris

Geschrieben

1) Wie schon gesagt, Durchschlag hilft, evtl. ist das Ding auch festgegammelt. WD40 hilft auch immer ganz gut wenn was fest ist

2) Sofern Du nicht in der Zwischenzeit den Rahmen total verbogen hast muss der Motor da ja irgendwie wieder reinpassen :-D Vielleicht schief reingehoben ?Sollte man evtl. mit zwei Mann machen um den Motor stressfrei und gerade reinheben zu können. Oder Roller hinlegen, dann geht's auch einfacher.

Und immer schön ein Bierchen, das beruhigt die Nerven.

Geschrieben

Also bei PX und V50 funktioniert das schon mit einem langen Schraubenzieher. Ansonsten beim rausziehen der Schraube mal den Lenkkopf etwas hin und her bewegen.

Geschrieben
Also bei PX und V50 funktioniert das schon mit einem langen Schraubenzieher. Ansonsten beim rausziehen der Schraube mal den Lenkkopf etwas hin und her bewegen.

also bei meiner PX alt geht das nicht. Die Schraube ist ja schon halb draussen, man müsste also mit dem Schrauber in das Loch rein, un da kommt man in grader Linie nicht hin.

wg Motoreinbauen: Die Schwinge selbst passt natürlich, aber Die "Rohre" in den Gummis nicht.

Kann nicht mehr, trinke Bier und mach Schluss für heute.

Chris

Geschrieben
also bei meiner PX alt geht das nicht. Die Schraube ist ja schon halb draussen, man müsste also mit dem Schrauber in das Loch rein, un da kommt man in grader Linie nicht hin.

wg Motoreinbauen: Die Schwinge selbst passt natürlich, aber Die "Rohre" in den Gummis nicht.

Kann nicht mehr, trinke Bier und mach Schluss für heute.

Chris

Wenn die Schraube schon halb raus is.....mit der Zange packen....ziehen und dabei Lenker und Gabel bewegen.

Oder auch nur Gabel oder nur Lenker....die kommt schon raus...

Geschrieben
Wenn die Schraube schon halb raus is.....mit der Zange packen....ziehen und dabei Lenker und Gabel bewegen.

Oder auch nur Gabel oder nur Lenker....die kommt schon raus...

Hi hast du mal getestet wie das ist wenn du den Lenker ein bischen nach Links und rechts drehst?Gabel dabei festhalten,dann versuchen den Bolzen zu Ziehen?von der schraubenzieher methide würde ich abraten,der lenkkopf is ganz schnell im Arsch!

Hats du neue Selentgummis eingebaut?Wenn ja kontrollier mal durch das stirndeitige loch in der Motorschwinge ob die 2 rohre eng zueinander stehen,wenn nicht musst du da nch a bissel nacharbeiten, fett,gewindestange und so

Mfeg kai

Geschrieben

moin

zum motor :

das die rohre in den gummis nicht ganz zusammen stehen kann schon mal vorkommen ....

am einfachsten ist es meiner meinung nach wenn man den motor erstmal "halb" einhängt - also den bolzen von einer seite reinschieben - schwinge auf der anderen seite in position bringen und dann vorsichtig mit nem mittelgrossen schraubendreher das röhrchen von den silentgummis in in die schwinge hebelt und dann den motor in den rahmen drückt - am besten mit ner zweiten person die den bolzen dann komplett durch schiebt wenn die schwinge richtig sitzt

zum lenker :

normalerweise sollte die schraube da gut durchgehen - jedenfalls solange die grade ist und kein grad am lenker ist

könnte evtl wenn das lenkkopflager sehr lose ist auch der lenker zu hoch sitzen so das die einfräsung im lenkrohr nicht mit der bohrung im lenker überein passt ?

bis denne

michael

Geschrieben

Klär uns doch mal auf was du gemacht hast?! Wenn du den Motor einfach nur rausgeholt hast, keine neuen Gummis, kein neuen Unterbodenschutz dann muss das Ding da ohne Probleme reinpassen!!

Hat ja schliesslich vorher auch gepasst!!

Genauso isses mit dem Gewinde vonner Lenkkopfschraube, Gewinde kann nicht zu dick sein, wie du ja sagtest das es di so vor kommt, weil die is ja schliesslich auch reingegangen!!

Einfach noch mal mit Geduld und ein stückchen roher Gewalt an die Sache rangehen dann wirds schon....

Geschrieben
am einfachsten ist es meiner meinung nach wenn man den motor erstmal "halb" einhängt - also den bolzen von einer seite reinschieben - schwinge auf der anderen seite in position bringen und dann vorsichtig mit nem mittelgrossen schraubendreher das röhrchen von den silentgummis in in die schwinge hebelt und dann den motor in den rahmen drückt - am besten mit ner zweiten person die den bolzen dann komplett durch schiebt wenn die schwinge richtig sitzt

jep, so haben wir das dann gemacht und der Motor hängt wieder da wo er soll.

Zum Lenker,

Schraube war krumm,

grade gebogen und raus ging das Ding.

Dank für die Anregung

Chris

Geschrieben
Zum Lenker,

Schraube war krumm,

grade gebogen und raus ging das Ding.

Da nimmst du hoffentlich beim Zusammenbau eine neue Schraube, gell? Weil Lenker, Sicherheit und so...

Geschrieben (bearbeitet)
Da nimmst du hoffentlich beim Zusammenbau eine neue Schraube, gell? Weil Lenker, Sicherheit und so...

klar, Schraube kommt neu.

aber was hälst Du dann von meiner Methode die Nut für mein Px alt Lenkradschloß mit der Flex in die Lusso-Lenksäule zu ziehen (längs der Säule, wie bei der alt-Säule auch, ist wohl aufgrund des Durchmessers der Trennscheibe etwas länger geworden als beim Vorbild aber nicht dramatisch, ca 1,5x die original Länge)? :-D

Chris

Bearbeitet von unihome