Zum Inhalt springen

p200e mit Polini und 28 phb


Waidlein

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier.

Habe schon alle alten Posts gecheckt, nix gefunden.

Also ich möchte einen Polini 207 auf ner P200e Fahren mit 28 PHB Vergaser und ansonsten alles Normal.

Für Jetzt. Bedüsung ?

Später möchte ich dann den PSP Auspuff der hier rumliegt und mich jeden morgen anlacht auch noch einbauen.... Was sollte ich dann für ne Bedüsung nehmen...

Und später wenn ich die längere Polini Übersetzung rauf habe, und ne Rennwelle drin, was dann ?

Ausserdem ist leider das Motorgehäuse auf nen Malossi angepasst, sollte ich da mal schauen , ob ich zwecks Kantenvermeidung, den Fuss des Polinis auch noch modifiziere ?

...und wem gehören meine Socken .. ?

Wäre super wenn sich jemand erbarmen könnte einem Späteinsteiger zu helfen, der erst mit 22, in Folge von Faulheit , mit ner PK 50 xl automatik angefangen hat...und sich nun schon mitsamt Führerschein über zwei jahre px 80 mit dr 135 zu ner 200 " hochgearbeitet hat ".

Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich fahre nen Polini mit rennwelle jl pipe und nen 28 Polinikopf als

bedüsung: HD130 LD 55

              Mischrohr glaub ich 262 oder 260

              Nadel x2

Dreht ganz gut allerdings ist bei 115 schluß allerdings auch mit 2 mann bergauf kannste ja mal testen zur leistung kann ich erst in 2 wo was sagen dann fahr ich aufm prüfstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schon mal, Sedor was läuft dein Kiste denn so ?

Und wie erkenne ich was für ne nadel drin ist ?

und hat das x2 was mit dem kleinen seegerring zum tue ?

dann ist ja wohl die 118er hd , die im vergaser war, definitiv zu klein um sie mit psp zu fahren,gell ?

Bringt der Zentralkopf wirklich was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller geht gut 120km/h schätze ich mal... Der Autotacho hat mal beim hinterherjagen auf der Bahn 130km/h angezeigt...

die nadel mußt du ausbauen da steht dann oben die kennzeichnung dran... das x2 sagt was über die länge und dicke der nadel aus...

mit dem psp würde ich sicherlich nicht so eine kleine düse fahren - welchen psp hast du denn? ich hatte auch mal einen, den psp2000 - mit dem habe ich den motor nie 100%ig abgestimmt bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PSP ist wohl der am schlechtesten zum Prolini passendste RAP überhaupt, vorallem auf Drehschieber - es sei denn du willst in Rekordzeit Kolben und Zylinder für immer verschweißen und ins Guiness-Buch kommen!

Als Bedüsung könnte ich dir ohne genaue Angaben deinerseits nur Hausnummern geben, denn das restliche Drumherum am Motor ist dafür nicht ganz unwesentlich, gerade am Prolini! (Vorallem, wenn auch schon am Gehäuse rumgepfuscht wurde...!) Achte vorallem auf eine abgeblitzte Zündung (18°vOT) bevor du am Gaser rumspielst, und bedenke auch, daß großvolumige RAPs (PSP,Taffspeed, aber auch PM & SIP) gerade im Nadelbereich eine besonders fette Abstimmung brauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig ,wie die meinungen auseinander gehen.

ich habe mich auf dem pfingstrun mit nem kollegen aus tübingen unterhalten, und der hat mir im suff viermal erzählt, wie toll doch der psp mit dm polini geht, weil der wohl pumt , wenn der polini grade aufhört richtig zu saugen.

aber er hat auch viermal gesagt, dass das ding definitiv unter vollgas zusammenfällt.

bei mir ist der roller aber definitiv eher zum stadtfahren, den wennich ne tour mache, mache ich definitv den original auspuff runter. war halt nur super günstig das ding, sieht aus wie neu, keine macken , und hat 250 ökken gekostet. mit zylinder und gaser zusammen 350.

war definitiv ein schuss.

aber cool, dass sich hier wirklich mal leute austauschen. echt klasse.

wenn ihr mir noch irgendwelche tips geben könnt  ( die langsam kein grosses geld mehr kosten sollten ) dann immr her damit.

kennt ihr eigentlic hdas buch  " besser machen " von Carl Hertweck ? ist ein altes motorrad buch von 1955 oder so...sehr lesenswert !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr dann lieber den Polini mit Serienauspuff - reisst auch ganz gut vorwärts - TopSpeed ist ja für die Stadt eher uninteressant... Wie sich schon geschrieben habe, du bekommst den Kram nicht gut aufeinander abgestimmt - Lucifer schreibt ja auch schon die konsequenz dieser zusammensetzung - auf dem Polini NIE den PSP... Wirklich Du legst Dir die Karten dabei und wirst schneller Dein geld für neuteile los als du es verdienen kannst ;)

Auf Serie konnte man den PSP gut fahren - aber auch nach sauberer abstimmung erst...

ansonsten wie auch schon geschrieben achte genauestens auf die Zündeinstellung, ist die falsch hast du auch nicht viel spaß mit dem polini... die vergaserbedüsung wie sie hier schon gepostet wurde sollte aber gut als richtwert dienen, denn viel variiert hat die sich zu den versch. polini-motoren die ich kenne nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Waidlein

Deinem Buchtipp kann ich 100% zustimmen. Ich habe noch nie ein Buch gelesen was einerseit so informativ war und gleichzeitig so witzig. Ich hab wirklich einige male laut gelacht. Unbedingt den Artikel "Andere sehens anders" über den Tüv lesen.

Ist zwar technisch nicht auf dem neuesten Stand (sind unsere Motoren aber auch nicht). Trotzdem habe ich als ich es vor ein paar Jahren gelesen habe viel gelernt.

MfG Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein paar Worte zur Erklärung: Ich würde den PSP auf keinem Gußzylinder einsetzen, schon gar nicht in Verbindung mit (rel.) kurzen Steuerzeiten! Der PSP liefert im unteren Drehzahlbereich ein extrem hohes Drehmoment, keine Frage! Nun, schlecht, wird sich jeder fragen? Keineswegs, jedoch heizt er wegen seiner Koniauslegung und der sehr frühen Resonanz den Zylinder enorm auf, drückt unten das Gas sogar wieder bis in die Überströmer und bisweilen Einlaß (starker Blowback auf Drehschieber!, und deshalb auch nicht ordentlich abstimmbar!) zurück, anstatt da bereits auszuspülen und sogar die Einlaßströmung zu unterstützen. Bei nun zunehmender Drehzahl wird der Zylinder nicht mehr richtig gespült und immer mehr aufgeheizt! Der thermisch ohnehin völlig überlastete Prolini mit seinem miserablen Kolben

ist da schnell am Ende! Ein membrangesaugter Malossi mit extrem verlängerten Steuerzeiten und vergrößerten  Querschnitten erreicht so vorallem mit LHW ein enormes Drehmoment, ohne 4.Gang-Problem, macht aber auch bei 7000 rpm zu! Haben mal versucht, naheliegend das lange Malossi-Primär einzusetzen: denkste, er drehte es auch nicht! Somit gut für Beschleunigungsrennen auf kurzen Strecken, über 120km/h Vmax kommt man damit aber nicht raus, und Autobahn wie Dauervollgas kann man auch vergessen! Daher mein Schluß: guter Ansatz, leider nicht gut durch.- und zu Ende gedacht! Der PSP ist nämlich bloß eine schlechte Kopie eines Taffspeed-Prototypen für Beschleunigungsrennen. Taffspeed hat daraus gelernt, und die Koni und deren Längen modifiziert. Das Ergebnis war ein extrem großvolumiger RAP mit Mörderpower, ohne Malossi-Loch! Der Nachteil: meiner war in kürzester Zeit bereits sooft gebrochen, daß er wie ein Probestück einer Schweißerwerkstatt aussah, da er in jeder Linkskurve und bei Bodenwellen aufsaß, und zudem extrem schwer und schlecht ausbalanciert war. Schade, daß Taffspeed das nicht versucht hat zu verbessern, denn die nächsten Anlagen auf dem Markt (MK3 & 4) waren ja mehr mittelmäßig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Heilandsack, WOHER WEISS MAN SOWAS ?

Ist echt faszinierend, das wäre eh genau meine nächste frage gewesen...WARUM der psp denn nicht so gut sei...

denkst du dir sowas aus, oder rechnest du das nach oder steckst du ne kamera in zylinder, oder was ?

naj ,sei es so, ich bin belehrt worden, werde es aber natürlich trotzdem versuche.....denn ich habe zwei polinis hier rumfliegen, von denen kann ich ruhig einen schrotten....will nur hoffen dass es mich nicht auch gleich mit zerlegt.

würde es denn mit rennwelle besser sein ? + polini primär ?

was denkt ihr denn,obwohl ihr polinis nicht mögt, wie man so ein ding vernünftig auf ca 110-120 bringen kann so dass er halt mehr oder minder hält..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, das hat keiner gesagt, dass wir mit dem Polini nicht zufrieden sind...

Ich würde momentan keinen anderen Zylinder fahren, UND JAAA, ich bin schon Malossi (probege-) gefahren!! Ich würde IMMER wieder Polini auf der 200´er fahren.

Naja, Aber das ist ansichts- und auch geschmackssache, was man für Fahreigenschaften haben will!

Also ich sag mal so, der Polini ist sehr stark davon abhängig, welche Komponenten du ihm aufbrummst. Ich fahre ihn auf Langhub, SCK Kopf, 30 er und Dreh und JL (SIP) Performance.

Gleiche Bedüsungsanhaltspunkte wie der Sedor. Absolut Beschleunigungsfest bis die Puperze vibriert und Endgeschwindigkeitsfest (jaa gut 30 Min. Vollgas gefällt ihm sicherlich nicht so gut, aber wer will das auch schon?? Ich definitiv nicht....)

Mein statement. Verkauf den PSP, kauf dir n gescheiten RAP für den 208´er!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucifer

Habe mich bis dato noch nicht stark mit Auspuffbau beschäftigt bzw. den verschiedenen Koni beschäftigt. Läßt sich da beim psp nicht mit der Länge des Auspuffs was machen? Wenn ich dich recht verstanden habe setzt der Nachladeeffekt zu früh ein und drückt das Gemisch schon wieder in die Überströmer; eine Verkürzung des Auspuffs verschiebt doch die Resonanzdrehzahl in höhere Bereiche.

Hast du in der Hinsicht schon mal Erfahrungen gemacht oder meinst du beim psp ist Hopfen und Malz verloren?

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo manni!

Wie auch A.W. mit dem Tricko-Tracko festellen konnte: die noch so toll errechneten Puffs laufen in der Praxis selten so wie sie gedacht sind, hier brauchts dann viel Erfahrung und Probiererrei. Zudem sind unsere Motoren auch sehr unterschiedlich, und die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht! Da mir das nötige Werkzeug fehlt, habe ich mit Auspuffbau bisher nicht viel Erfahrung, mehr dilletantische Probiererei! Habe daher damals dem PSP auch nicht viel Zeit gewidmet. Ein Freund kämpfte damit ne ganze Weile herum, hat einen Kolben in den Zylinder geschweißt, den Auspuff bei folgenden Totalschaden des Rollers auch heftig verbogen,...! Wir haben dann später damit mal ein wenig herumexperimentiert: ersten Konus 2° flacher gemacht und Gegenkonus etwa 2cm verlängert (gleiche Anfangs.- u. Enddurchmesser und das Mittenstück etwa 3cm gekürzt! (Ich hoffe, meine Erinnerung ist richtig!?) War ein Versuch, aber der Puff verlor damit seine Power untenrum, drehte obenrum aber weiter raus. Der Puff war ne Weile unter einer Malossi-Rally, setzte jedoch öfter auf und brach mehrmals. Der dann folgende Kegra/JL lh lieferte in etwa das gleiche, war leiser und hielt. Bin mit den Roller einpaar mal vorher und nachher gefahren, und würde sogar sagen, der JL lief besser. Interssant: HD war beim JL auch einiges kleiner (140 gegen 152 im 30er DO auf Malossi-Membran, Nadel eine Raste tiefer!))

PS: es gab vom PSP auch eine seltene aber sehr ähnliche (Photo) rh-Version (urhäßlich, stand hinten ewig weit über, brach beim Hinsehen auseinander!), die interessanterweise thermisch besser gewesen sein soll? Habe das Ding nie gefahren, aber vielleicht hat jemand von euch dazu Erfahrung; wo lag konstruktionsmäßig der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sit schön ,dass ihr euch so angeregt über mein problem unterhaltet.

ich bin eht fesziniert wieviel Ahnunge einige leute haben könne, ehrlich. Auch wenn ich arg traurig bin , dass mein so heiss ersehnter psp nun dch das schlimmste sein soll, was es gibt. vielleicht mache ich einfach doch ne deuterium-kühlung drumrum mit hydropneumatischer antriebspumpe und zweifach gedehntem Lüfterrad ( wobei hierbei dann natürlich die um min. 2 cm ausgefrästen satteltschen sowie der lederne coloadosenhlater nicht fehlen darf...)

also, ich bin ja ehrlich, ich habe nicht soviel ahnung...aber es ist verdammt interessant euch allen zuzulesen...vielleicht,wenn ich mal gross bin, kann ch meinen kindern erzählen: ...und dann hatte ich den einizgen roller  der überhaupt JE mit nem psp gelaufen ist.... 8 wqielange- erzähl ich natürlich nicht ! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach einigem Stöbern die Auspuff Test Seite vom Scooter Center Köln gefunden und mir mal die kurve angeschaut...wenn das stimmt ,was da steht, dann hett der besoffene kollege aus tübingen ( Schönen gruss aber trotzdem :-D mir echten mist erzählt.

Sieht wirklich so aus , dass das ding ( PSP ) kaum drehzahl bringt bar ordentlich anzug...wär natürlich was für die Stadt...

aber da der Polini eh schon nicht soviel drehzahl macht, von alleine ...naja, mal ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Der Polini ist und bleibt ein geiler Zylinder, der (wohl als einziger 200er Hef'n) ohne viel drumherum ordentlich Power (von unten raus!) bringt!

Voraussetzung: entsprechende Überarbeitung, saubere Einstellung und langes Einfahren!

Verbot: Dauervollgas, Autobahn, Bergstrecken (nur mit der Hand am Choke!)!

Wenn du dich daran hältst und den Zylinder soweit wie nur irgendmöglich thermisch entlastest (passender RAP: Polini, Sito-Plus, ev. SIP,...), etc., wirst du damit bestimmt lange Freude haben können. Trotz Unkenrufen kenne ich einige Prolinis mit über 40000km auf der Uhr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Zu der Sache mit Dauevollgas... Ist getz die Frage was Du unter Dauervollgas vestehst - denn ich jagte auch chon 15-20km vollgas über die bahn und da passierte nichts... *g* auf so einer strecke vollgas hats auch schon eher serienmotoren liegen lassen (nja, ist nen insider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Lucifer, posted on Oct. 29 2001,00:19

Hi nochmal!

Der Polini ist und bleibt ein geiler Zylinder, der (wohl als einziger 200er Hef'n) ohne viel drumherum ordentlich Power (von unten raus!) bringt!

Voraussetzung: entsprechende Überarbeitung, saubere Einstellung und langes Einfahren!

Verbot: Dauervollgas, Autobahn, Bergstrecken (nur mit der Hand am Choke!)!

Wenn du dich daran hältst und den Zylinder soweit wie nur irgendmöglich thermisch entlastest (passender RAP: Polini, Sito-Plus, ev. SIP,...), etc., wirst du damit bestimmt lange Freude haben können. Trotz Unkenrufen kenne ich einige Prolinis mit über 40000km auf der Uhr!

also..ich weiss nicht, ws ihr alle mit den prolinis anstellt..

ich fahre das dingen aufm gespann, kassel fulda kassel sind 200 km autobahn mit den berühmten kasseler bergen dazwischen..Und nur vollgas, was anderes geht mit nem gespann auch nicht..mag daran liegen dass die kiste nie in die drehzahlen kommt, die für den zylinder kritisch ist..aber er läuft und läuft und läuft..und...ich würde ihn immer wieder fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Waidlein

Sei nicht traurig mit dem PSP. Ich teile nämlich dein Schicksal und habe jetzt bestimmt schon vier Jahre im Keller einen an der Wand hängen. Die  300 DM ärgern mich heute noch. Von der Optik fand ich den damals super, wei der halt mördergroß und lang war. Tja, falsch gedenkt !

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
    • 3x Live gesehen, jedoch noch nie diese Performance wie hier mit "Agus". Limb Bizkit ist einfach nur geil
    • Danke dir    Ne leider nicht, ich finde leider keine passenden Felgen, dadurch dass ich auf der Vorderachse die aktuelle Audi R8 Keramikbremse adaptiert habe, muss der Stern sehr weit raus, das bereitet mir noch Kopfschmerzen…   Ansonsten Motorkabelbaum, Servobehälter (Baue ich momentan), Catchtank für Öl und ein paar Kleinigkeiten.    Aber so ein Projekt ist ja bekanntlich nie fertig 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information