Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungskorb (äußere) Flanke abgebrochen

Featured Replies

Geschrieben

Habe ja schon einiges gesehen, aber sowas....Dachte erst an einen Klemmer (130 DR, ca. 13.000 km gelaufen), aber das eine Flanke vom äußeren Kulu Korb abbricht und sich genau zwischen die Ritzel klemmt. Naja, perfekte Mutternsicherung für´s kleine Ritzel. Kann doch eigentlich nur ein Materialfehler sein, oder? Bin ganz normal angefahren, war im 2. oder 3. Gang nicht schnell. Repkit ist verbaut, lief immer problemlos die Karre.

Motor bereits zerlegt, keine weiteren Schäden.

MfG d.

Geschrieben

RMS Primär ?

Kannst du mal die Kurbelwellen-Lagersitze checken wenn du den Motor überholen solltest ?? Frage nach wegen der schrägverzahnten 2.54er Primär ( axiale Belastungen ) und da man jetzt was zu deren Langzeitauswirkung sagen könnte ! Wäre für mich und wie ich denke einige andere Leute hier sehr interessant ! :-D

edit : Bei mir wird ein orginaler Kulu-Korb mit gehärteten Flanken verbaut werden ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Geschrieben

Was soll da bei einem DR schon großartig zu sehen sein?

Und wie willst Du die Flanken härten? Denkste wirklich das wäre sinnvoll?

Geschrieben

Orginal Piaggio ! :-D:-D

Ob da jetzt ein Rotax oder DR 130 draufsteckt , die axiale Belastung der Kurbelwellen-Lager ist , bei dem einen mehr , bei dem anderen weniger auf jeden Fall gegeben !

Hier wird in einigen Topics von ausgenudelten Lagersitzen wegen schräg verzahnten Primärs berichtet , jetzt wäre mal die Möglichkeit das ganze mal bei nem zahmen Alltagsmotor nach vielen Kilometern Laufleistung zu checken !

Offtopic @ dust :

Wieviel % Mattierung hattest nochmal bei deinem Cutdown drin ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Geschrieben

Hrm... wo sind die Dinger drin? Ich hab bis jetzt nur Fuffikörbe ausgebaut und die haben leider keinen Ruckdämpfer...

Ich brauch auch noch einen für meine 3,00er Primär, wenn einer was über hat bitte PM...

@ Dust, glück gehabt, dass der Brocken nicht nach unten geflogen ist würd ich sagen... wenn das Stückchen zwischen die Gangräder gekommen wäre wars ne fiese Bremsung und eventuell sogar ne ungewollte Blockspaltung geworden...

Bearbeitet von Tim^ey