Zum Inhalt springen

Wie prüfen ob Drehschieber dicht ist?


PX200MY

Empfohlene Beiträge

kurbelwelle ist bereits ausgebaut.

reicht es die kurbelwelle in die gespaltenen hälfte zu stecken oder muß der motor zusammengeschraubt sein?

mit öl hab ich schon probier - das bleibt lange stehn.

mit benzin sieht es anders aus - der sickert relatiev schnell durch.

ich denk daß die kurbelwelle verdreht ist, da die schleifspur am drehschieber ca. 7cm lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder bremsenreiniger...das "versickert" allerdings schneller als Öl..logo..sollte aber nicht gleich ablaufen.

im zweifelsfall die riefen nochmals verteifen...fettfrei machen..mit kaltmetall auffüllen.

gruß

tom

ich bin mir recht sicher dass selbst bei einem fabrikneuen drehschieber bremsenreiniger einfach durchläuft. man sollte eventuell bedenken dass da im betrieb eine ölschicht drauf steht die das ganze schon recht ordentlich dichtet. mein test wäre einfach sich die frage zu beantworten ob das ding vor der demontage ordentlich ansprang und standgas hatte. wenn ja----->drehschieber ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi

genau das ist das problem!

der motor hat schlecht standgas gehalten was aber auch sein kann, weil ich dummerweise den drehschieber um 3,5cm gekürzt habe.

wie gesagt öl bleibt lange stehen, 2 minuten ölstand unverändert.

kann es sein daß der miotor kein standgas gehalten hat, weil ich den drehschieber um 3,5cm gekürz habe?

ist ein gesteckter Polini 207 mit SI24 vergaser und O-Topf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die drehschieberöffnung um 3,5cm verlängert - sprich der drehschieber ist um 3,5cm länger offen.

am gehäuse ist nix gefräst.

Du hast an der Kurbelwelle geflext?

Also den Einlass nach O.T. verlängert?

3,5 cm???

Gibt ungefähr ne Steuerzeit von,.....mega viel!!!!!

:-D Sag das ich mich irre!!!

Ediet sagt noch: Hätte ich ihm meine Welle gegeben.....Sorry!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rollersetup PX80 alt:

166er Malossi

Mazu Rennurbelwelle 57mm

Si 24 Vergaser aus einer T5 ( ND 50/100 Düsenstock 120/BE4/128 )

hatte einen dicken Kolbenklemmer mit einem zuvor verbauten 139ccm Satz. Beim umrüsten des neuen Setups ist mir aufgefallen, dass die Drehschieberdichtfläche leichte, aber auch nur leichte Riefen hat. Egal, Motor zusammen und gestartet.

Motor läuft nur, wenn der Luftfilter ab ist. Also Düse zu fett. 115er Hd rein, aber auch da das gleiche Problem. Und des weiteren geht sie im Stand sofort aus, auch wenn die Einstellschraube ganz drin ist. Ich bekomme da kein Standgas hin.

Öl ins Kurbelwellengehäuse habe ich auch schon mal gekippt ( 1 cm ),bei mir dauert es etwa 5 min bis es durch gelaufen ist.

Kann es sein, dass die Drehschieberdichtfläche doch hinüber ist, und ich daher den Vergaser nicht eingestellt bekomme?

MfG matze

Bearbeitet von Matlock77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die welle gebraucht gekauft und gleich geflext.

als dann die welle in das kulu-lager gezogen war und der block zusammen war konnte ich mit der hand die welle nicht durchdrehen.

hab dann die welle mit der lüfterradmutter und ratsche durchgedreht - hat mal kurz geeckt, dann ein paar mal mit dem kickstarter durchgedreht.

dann konnte ich die welle mit der hand durchdrehen.

--------------------------------

@ Matlock77

und vor dem klemmer ist der motor normal am stand gelaufen??

sieht man schleifspuren am drehschieber??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann die welle mit der lüfterradmutter und ratsche durchgedreht - hat mal kurz geeckt, dann ein paar mal mit dem kickstarter durchgedreht.

dann konnte ich die welle mit der hand durchdrehen.

watt nicht passt schleift sich ein oder wie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, vor dem Klemmer ist die Karre im Stand gelaufen. da waren bis dahin auch keine Spuren an der Dichtfläche.

An der Kurbelwelle selber konnte ich kein Alu vom Gehäuse feststellen.

Also mit der Hd 128 läuft der Motor wunderbar hoch, nur halt im Standgas verreckt er sofort.

Naja, und das alles halt nur ohne Luffi, mit geht nichts.

Bearbeitet von Matlock77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rollersetup PX80 alt:

166er Malossi

Mazu Rennurbelwelle 57mm

Si 24 Vergaser aus einer T5 ( ND 50/100 Düsenstock 120/BE4/128 )

hatte einen dicken Kolbenklemmer mit einem zuvor verbauten 139ccm Satz. Beim umrüsten des neuen Setups ist mir aufgefallen, dass die Drehschieberdichtfläche leichte, aber auch nur leichte Riefen hat. Egal, Motor zusammen und gestartet.

Motor läuft nur, wenn der Luftfilter ab ist. Also Düse zu fett. 115er Hd rein, aber auch da das gleiche Problem. Und des weiteren geht sie im Stand sofort aus, auch wenn die Einstellschraube ganz drin ist. Ich bekomme da kein Standgas hin.

Öl ins Kurbelwellengehäuse habe ich auch schon mal gekippt ( 1 cm ),bei mir dauert es etwa 5 min bis es durch gelaufen ist.

Kann es sein, dass die Drehschieberdichtfläche doch hinüber ist, und ich daher den Vergaser nicht eingestellt bekomme?

MfG matze

Vieleicht beschäftigst du dich erstmal mit der Grundfunktion deines Vergasers -> Suche nach Lucifers Vergaserbibel

Wenn der 139er auch schon geklemmt hat und das mit Originalauspuff dann stimmt doch etwas grundlegend nicht.

hab die welle gebraucht gekauft und gleich geflext.

als dann die welle in das kulu-lager gezogen war und der block zusammen war konnte ich mit der hand die welle nicht durchdrehen.

hab dann die welle mit der lüfterradmutter und ratsche durchgedreht - hat mal kurz geeckt, dann ein paar mal mit dem kickstarter durchgedreht.

dann konnte ich die welle mit der hand durchdrehen.

Alter das nenn ich mal russisch, vielleicht mal überlegen wenn sich irgendwas nicht dreht was sich drehen soll, dann liegt es bei einem Motor nicht daran, dass es sich einschleifen muss, sondern grundsätzlich daran das etwas falsch eingebaut wurde. :-D

Kannst nicht mal ein gutes Bild davon machen evtl. fällt die Beurteilung dann etwas leichter.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht beschäftigst du dich erstmal mit der Grundfunktion deines Vergasers -> Suche nach Lucifers Vergaserbibel

Wenn der 139er auch schon geklemmt hat und das mit Originalauspuff dann stimmt doch etwas grundlegend nicht.

habe ich mir schon angeschaut und gelesen! eigentlich war alles ganz ok beim 139ccm Satz, jedoch hatte ich die originale Kronmutter auf einer Cosakupplung, die sich dann verabschiedet hatte---> Unwucht, Drehschieber leicht geschlagen dabei Drehschieberdichtfläche leicht abgeschliffen, Kolbenklemmer.

naja, ist ja auch egal... mir ging es darum, was genau eine kaputte drehschieberdichtfläche macht? Wie verhält sich der motor?

Habe halt das Problem, dass gar kein Standgas einzustellen geht, oben herum zieht er gut durch, nur halt alles ohne luftfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir recht sicher dass selbst bei einem fabrikneuen drehschieber bremsenreiniger einfach durchläuft. man sollte eventuell bedenken dass da im betrieb eine ölschicht drauf steht die das ganze schon recht ordentlich dichtet. mein test wäre einfach sich die frage zu beantworten ob das ding vor der demontage ordentlich ansprang und standgas hatte. wenn ja----->drehschieber ok.

sicher mit öl dichtet es besser ab u. das öl bleibt auch länger stehen...probiere das meist mit bremsenreiniger.."versickert" zwar recht schnell,aber es bildet sich immer erst ein kleiner "see" im DS-einlass..also fließt nicht sofort ab..ist jetzt hier schlecht zu erklären..

aber ich vermute auch,dass deine kolbenringe vom polini runter sind..hast die schon mal in den zyl. gesteckt u. den ringspalt gemessen?

polini mal abgeklemmt od. hohe laufleistung?

denke das kürzen der welle ist nicht so der grund...

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS

der polini ist ca. 800km alt und hat keine reibspure.

hab heute mal nachgemessen - die 3,5cm am drehschieber sind ca. 40°!!

wie gesagt, öl ist "LANGE" unverändert stehengeblieben und der sprit ist langsan durchgesickert.

am drehschieber ist auf ca. 2,5cm ein hauchdünner alufilm ...

egal, morgen wird der motor mit neuer welle zusammengebaut - mal sehn ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS

der polini ist ca. 800km alt und hat keine reibspure.

hab heute mal nachgemessen - die 3,5cm am drehschieber sind ca. 40°!!

wie gesagt, öl ist "LANGE" unverändert stehengeblieben und der sprit ist langsan durchgesickert.

am drehschieber ist auf ca. 2,5cm ein hauchdünner alufilm ...

egal, morgen wird der motor mit neuer welle zusammengebaut - mal sehn ....

dann sollte das passen...

wie schauen die siris aus??

ach ja..dein 24er i.O.?alle kanäle frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich nicht?

aber eine original 200er welle hat 50° nach O.T. und dann noch meine geschnittenen 3,5cm also 40° dazu macht in etwa 90° nach O.T.

90° n.O.T. ist schon reichlich für Drehschieber!!

Hatte etwa 74° und das gelippt!!!

Wirst wohl ordenlich Blow back (=nasse Gaserwanne und schlechtes Standgas,?) bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carsten70

ja JETZT ist eine neue welle (seit gestern) verbaut .

aber damit ist der motor noch nicht gelaufen.

das problem (mit schlechtem bis garnicht standgas) hatte ich mit der alten gekürtzten welle.

wie gesagt, morgen nachmittag wird der motor das erste mal angeworfen , dann weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallo,

 

ich hol das Thema mal wieder hoch und schilder hier mein Problem.

Ich habe einen 80er Lusso Motor überholt und mit DR 135 und Polini Box versehen. Die Überströmer sind etwas angepasst und der Auslass ist auf 65% verbreitet. Der Kopf ist 1,5 mm abgedreht. Bedüst ist er aktuell mit 122 er HD und ND 48/160

Das Kerzenbild ist in allen Lastbereichen rehbraun und die Höchstgeschwindigkeit 85-90 km mit 22/68 Primär. Allerdings ist immer wieder der Vergasenwannendeckel spritfeucht und in der Wanne steht Benzin. Ich habe nun nochmal den Vergaser abgedichtet. Nach 15 km ist noch alles trocken. Nur der Deckel hat einen leichten Film. Den Öltest des Drehschieber habe ich vor der Überholung gemacht. Der Spalt war 5/100.

Das Getriebeäl war nach 400 km recht dunkel.

Habe ich da ev. ein Blowback Problem?

 

Gruß Thomas

20211016_165421.jpg

20220328_173855_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information