deflo Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 (bearbeitet) Hab ich hier richtig gepaintet??? Alle Angaben ohne Gewähr...... Bearbeitet 21. Februar 2008 von deflo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hab das Ganze nur grob überflogen, aber 2 Dinge sind mir gleich aufgefallen:1. Der Schalter für den Bremslichtkontakt darf keine Masse führen, das muss ein Schliesser werden.2. Der Lichtschalter ist auch noch nicht für die erforderlichen Schließerfunktionen umgebaut bzw. verkabelt. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deflo Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 So, jetzt stimmt auch die Überschrift. Es geht hier nur um die Änderung eines ET3 Schaltplans um eine ET3 Zündung z.b. in einer PV zu nutzen. Das Zündschloss habe ich entfernt und das Blinkerrelais habe ich dazugemacht. Hab das Ganze nur grob überflogen, aber 2 Dinge sind mir gleich aufgefallen:1. Der Schalter für den Bremslichtkontakt darf keine Masse führen, das muss ein Schliesser werden.2. Der Lichtschalter ist auch noch nicht für die erforderlichen Schließerfunktionen umgebaut bzw. verkabelt. bobcatEgal ob ET3 oder PV, da ist überall ein öffner drin beim Bremsschalter. Ich glaube du verwechselst gerade den ET3 Schaltplan mit dem einer PK (oder sowas).kann aber auch sein das ich total falsch liege, deswegen frag ich hier lieber nocheinmal nach..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Sorry,du bleibst ja bei ungeregelter Spannung. Dann dürfte alles passen.Ich schau aber trotzdem nochmal - und diesmal etwas ausführlicher - drauf und melde mich bei Bedarf.o.k.? bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Der MINI-Felix hat mal damit geprahlt, einen Schaltplan ET3 mit Blinkern zu haben.Frag den doch mal und (falls Du ihn bekommst) stell ihn bitte hier rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deflo Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Sorry,du bleibst ja bei ungeregelter Spannung. Dann dürfte alles passen.Ich schau aber trotzdem nochmal - und diesmal etwas ausführlicher - drauf und melde mich bei Bedarf.o.k.? bobcatdas wäre echt super, sag einfach bescheid.Der MINI-Felix hat mal damit geprahlt, einen Schaltplan ET3 mit Blinkern zu haben.Frag den doch mal und (falls Du ihn bekommst) stell ihn bitte hier rein.du meinst den Thread hier?????naja im Thread hat er sich nicht mehr gemeldet und per PN war er auch nicht erreichbar.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 du meinst den Thread hier?????Yepp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Also.......du hast die Blinker parallel an´s Licht gehängt. Damit bekommen sie zwar auch ihre 12 Volt (theoretisch!) ab, aber die Leistung der Lichtspule (gelb) wird für 25+5+18=48Watt vermutlich nicht reichen...Alternativ käme noch blau (Bremse) oder rot (Schnarre) als Lieferant in Frage. Aber auch erst dann, wenn deren Schalter auf Schließer getauscht bzw. (bei der Schnarre) umgepfriemelt worden sind. Sonst gibt´s auch für die Blinker keinen Saft, falls der Spenderverbraucher nicht gleichzeitig auch zugeschaltet ist. Das trifft übrigens auch bei deiner Anbindung an das Fahrlicht zu, aber wer fährt schon ohne eingeschaltetes Licht rum...Vielleicht wäre der Umbau auf geregelte Spannung doch der bessere Weg? bobcatp.s.: Versuch macht kluch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Schaltplan ET3 mit Lenkerendenblinkern hab ich. Ist beim Kabelbaum vom SIP dabei. Muss aber leider bis nächsten Mittwoch warten, wenn ihr es bis dahin nicht gelöst bekommt. Dann kann ich den einscannen und reinstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Vermutlich ist man da so vorgegangen wie bei der deutschen PV mit Lenkerendenblinkern, deren Schaltplan in perfekter Auflösung im vespa-archiv.de zu finden ist.Da teilen sich Licht und Schnarre in Reihenschaltung die Lichtspannung und die freigewordene Schnarrenspannnung steht dann den Blinkern zur Verfügung.Auch nicht dumm, aber bei Reihenschaltung ist andererseits Spannungseinbruch wieder vorprogrammiert. Wie man´s auch macht - ist sch**** bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 "deutsche " PV hat drei Spulen1 Licht v+h sowie als reihenschaltung die Schnarre2 Blinker3 zündung und bremslichtRita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deflo Geschrieben 6. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2008 Hier ist der Schaltplan von subway welcher bei SIP mit dem "ET3 + Blinker" Kabelbaum mitgeschickt wird. Danke an subway fürs einscannen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Also über Parallelschaltung zu Schnarre/Fahrlicht gelöst.Aufgrund der zusätzlichen 18Watt Belastung an der Speisespule "rot" dürfte man den Blinkrhythmus am Fahrlicht ebenfalls deutlich mitbekommen. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha Geschrieben 17. August 2008 Teilen Geschrieben 17. August 2008 (bearbeitet) Ich habe das (gelbe) Kabel für die Blinker an das gelbe Kabel der ET3-Zündung gehängt. Also keine Parallelschaltung zu Schnarre/Fahrlicht, wie im o.g. Schaltplan verzeichnet. Und dann praktisch, wie Rita es schrieb:"deutsche " PV hat drei Spulen1 Licht v+h sowie als reihenschaltung die Schnarre => rotes Kabel der ZG an grünes der Primavera2 Blinker => gelb an gelb3 zündung und bremslicht => blau an blauBlinker geht jetzt etwas schneller (wohl wegen der höheren Watt, weil orig. ET3 das gelbe wohl für Licht ist), aber was soll's!Bis jetzt funzt alles! Bearbeitet 17. August 2008 von micha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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