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ET3 Schaltplan ohne Zündschloss + Blinker


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Hab das Ganze nur grob überflogen, aber 2 Dinge sind mir gleich aufgefallen:

1. Der Schalter für den Bremslichtkontakt darf keine Masse führen, das muss ein Schliesser werden.

2. Der Lichtschalter ist auch noch nicht für die erforderlichen Schließerfunktionen umgebaut bzw. verkabelt.

:-D bobcat

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So, jetzt stimmt auch die Überschrift. Es geht hier nur um die Änderung eines ET3 Schaltplans um eine ET3 Zündung z.b. in einer PV zu nutzen. Das Zündschloss habe ich entfernt und das Blinkerrelais habe ich dazugemacht.

Hab das Ganze nur grob überflogen, aber 2 Dinge sind mir gleich aufgefallen:

1. Der Schalter für den Bremslichtkontakt darf keine Masse führen, das muss ein Schliesser werden.

2. Der Lichtschalter ist auch noch nicht für die erforderlichen Schließerfunktionen umgebaut bzw. verkabelt.

:-D bobcat

Egal ob ET3 oder PV, da ist überall ein öffner drin beim Bremsschalter. Ich glaube du verwechselst gerade den ET3 Schaltplan mit dem einer PK (oder sowas).

kann aber auch sein das ich total falsch liege, deswegen frag ich hier lieber nocheinmal nach.....

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Sorry,

du bleibst ja bei ungeregelter Spannung. Dann dürfte alles passen.

Ich schau aber trotzdem nochmal - und diesmal etwas ausführlicher - drauf und melde mich bei Bedarf.

o.k.? bobcat

das wäre echt super, sag einfach bescheid.

Der MINI-Felix hat mal damit geprahlt, einen Schaltplan ET3 mit Blinkern zu haben.

Frag den doch mal und (falls Du ihn bekommst) stell ihn bitte hier rein.

du meinst den Thread hier?????

naja im Thread hat er sich nicht mehr gemeldet und per PN war er auch nicht erreichbar....

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Also....

...du hast die Blinker parallel an´s Licht gehängt.

Damit bekommen sie zwar auch ihre 12 Volt (theoretisch!) ab, aber die Leistung der Lichtspule (gelb) wird für 25+5+18=48Watt vermutlich nicht reichen...

Alternativ käme noch blau (Bremse) oder rot (Schnarre) als Lieferant in Frage.

Aber auch erst dann, wenn deren Schalter auf Schließer getauscht bzw. (bei der Schnarre) umgepfriemelt worden sind. Sonst gibt´s auch für die Blinker keinen Saft, falls der Spenderverbraucher nicht gleichzeitig auch zugeschaltet ist. Das trifft übrigens auch bei deiner Anbindung an das Fahrlicht zu, aber wer fährt schon ohne eingeschaltetes Licht rum...

Vielleicht wäre der Umbau auf geregelte Spannung doch der bessere Weg?

:-D bobcat

p.s.: Versuch macht kluch!

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Schaltplan ET3 mit Lenkerendenblinkern hab ich. Ist beim Kabelbaum vom SIP dabei. Muss aber leider bis nächsten Mittwoch warten, wenn ihr es bis dahin nicht gelöst bekommt. Dann kann ich den einscannen und reinstellen.

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Vermutlich ist man da so vorgegangen wie bei der deutschen PV mit Lenkerendenblinkern, deren Schaltplan in perfekter Auflösung im vespa-archiv.de zu finden ist.

Da teilen sich Licht und Schnarre in Reihenschaltung die Lichtspannung und die freigewordene Schnarrenspannnung steht dann den Blinkern zur Verfügung.

Auch nicht dumm, aber bei Reihenschaltung ist andererseits Spannungseinbruch wieder vorprogrammiert. Wie man´s auch macht - ist sch****

:-D bobcat

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Ich habe das (gelbe) Kabel für die Blinker an das gelbe Kabel der ET3-Zündung gehängt. Also keine Parallelschaltung zu Schnarre/Fahrlicht, wie im o.g. Schaltplan verzeichnet.

Und dann praktisch, wie Rita es schrieb:

"deutsche " PV hat drei Spulen

1 Licht v+h sowie als reihenschaltung die Schnarre => rotes Kabel der ZG an grünes der Primavera

2 Blinker => gelb an gelb

3 zündung und bremslicht => blau an blau

Blinker geht jetzt etwas schneller (wohl wegen der höheren Watt, weil orig. ET3 das gelbe wohl für Licht ist), aber was soll's!

Bis jetzt funzt alles!

Bearbeitet von micha
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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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