Zum Inhalt springen

Lenkkopflager für Vespa 150 T4 VGLA1T3... defekt?


Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht könnt ihr helfen!

Ich vermute, dass mein Lenkkopflager defekt ist. Zwar lässt sich die Vespa noch problemlos steuern, wenn ich allerdings auf unseren etwas groben ostdeutschen Straßen unterwegs bin, bemerke ich im Lenkerbereich ein ziemlich lautes Klopfen.

Habe bereits versucht das Lager fest zu ziehen, es stellte sich allerdings keine merkliche Besserung ein.

Gibts einen effektiven Weg zu testen ob es tatsächlich defekt ist?

... und wisst Ihr vielleicht wo ich betreffendes Teil erwerben kann? Bin mir bei SIP nicht sicher ob die angebotenen Lager auf meine Vespa passen und Stoffis kann nicht liefern!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst schon extra Lagerschalen für die T4, andere (PX,V50,Sprint) passen da nicht.

Allerdings solltest Du das Lager soweit festziehen können, bis sich die Kiste schwer lenken lässt. Wenn Du bis dahin keine Rastermarken beim lenken merkst, wird das Lager nicht so schlecht sein. Evtl. liegt das Problem dann ein Stück weiter unten in der Schwingenlagerungund oder bei der Feder/Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal nachgesehen, ob Du überhaupt noch alle Kugeln in den Lagern hast ?

Gerne wurden da bei Revisionen einzelne Kugeln in die Lager gesteckt, die sich natürlich

bei lockeren Lager und holprigen Straßen gerne mal in die Landschaft verdrücken.

Die Kugeln findest Du in jedem gut sortierten Werkzeugladen, die Lagerschalen wirst Du quasi nirgends mehr

neu finden und dementsprechend deine alten aufarbeiten müssen.

Solltest Du Deine Schalen nicht mehr retten können könnte ich Dir möglicherweise per PM weiterhelfen.

Vorher solltest Du aber alle anderen Eventualitäten z.B. wie von Uncle Tom beschrieben ausgrenzen können.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch erst einmal! und dank dir Oehli für dein Angebot. Würde ggf. gern darauf zurück kommen.

Tja so aus der Ferne kann ich euch das Scheppern schlecht erklären.

Auf jeden Fall habe ich den Stoßdämpfer letzes Jahr gewechselt. Würde mich als wundern wenns es der wäre! Das genaue lokalisieren des Geräuschs fällt auch relativ schwer. Sitz aber meiner Meinung nach im oberen Bereich!

Was die Feder angeht bin ich mir da nicht so sicher. Hatte damals bei sip eine für mein Modell bestellt und beim Ausbau der alten festgestellt, das die, die in der T4 verbaut war um einiges länger ist, als die, die mir von sip geliefert wurde. Habe die alte Feder im Roller belassen und nur den Dämpfer gewechselt.

werde also euren schlachtplan befolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

lokalisiere doch ersteinmal genau, wo das "Scheppern" herkommt, z.B. durch Krafteinwirkung mit den Händen an allen infrage kommenden beweglichen Teilen. Den Lenker z.b. bei freihängendem Vorderrad drehen/ziehen/drücken bei versch. Positionen. Schwingenlager, Radlager usw. auch entsprechend testen oder auch mal ansehen. Wie kannst du sonst sicher sagen, dass das Problem beim Lenkkopflager liegt?

Lenkkopflager für die T4, bekommst du beim Rollerladen, sofern sie noch welche auf Lager haben. Das untere Lager war bei mir ca. 1mm zu breit, sodass es abgedreht werden musste um in den alten Staubschutzring zu passen.

Siehe dazu auch mein Topic zur T4 Restauration, wo ich noch Bilder eingestellt habe.

gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

Lenkkopflager für die T4, bekommst du beim Rollerladen, sofern sie noch welche auf Lager haben. Das untere Lager war bei mir ca. 1mm zu breit, sodass es abgedreht werden musste um in den alten Staubschutzring zu passen.

Siehe dazu auch mein Topic zur T4 Restauration, wo ich noch Bilder eingestellt habe.

gruß

Fabian

Die Lager sind tatsächlich hier und da noch zu beziehen, problematischer ist aber sicherlich die Beschaffung der Schalen.

Das "Abdrehen" in deinem Post bezeichnet ja sicherlich auch das Bearbeiten der Schalen und nicht etwa

das Abdrehen der Lager an sich ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager sind tatsächlich hier und da noch zu beziehen, problematischer ist aber sicherlich die Beschaffung der Schalen.

Das "Abdrehen" in deinem Post bezeichnet ja sicherlich auch das Bearbeiten der Schalen und nicht etwa

das Abdrehen der Lager an sich ?

Die Frage ist was du jetzt unter Lager verstehst. Mit dem Abdrehen meinte ich die Lagerschale des unteren Lenklagers. Die Radlager/Schwinenlager gibts passend überall...

gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was du jetzt unter Lager verstehst.

Fabian

Scheinbar vestehst Du ja auch die Kugeln evtl sammt Käfig als Lager und die Schalen eben als Lagerschalen ?

Von den Radlagern/ Schwingenlagern war hier meines Wissens nach keine Frage offen. Es ging wohl um die Steuerkopflager.

Hier ist dann wahrscheinlich zumindest die rahmenseitige Schale des unteren Lagers nicht mehr neu erhältlich ?

Auch am unteren Steuerkopflager beherschen zwei Lagerschalen die Position der Kugeln und

zumindest die obere der beiden Schalen ist derzeit nicht in den größeren Mailordershops erhältlich.

Die untere Lagerschale ist noch bei einigen Shops online zu bestellen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information