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Geschrieben

Hallo

ich hoffe mal ich bin hier richtig...

ich heiße Michele fahre eien v50 und komme aus KA und habe gestern eine 150 GL Bj.1956 mir zugelegt..nun hoffe ich auf ein paar tips von euch; da ich ein newbie im segment große mühlen bin.... :love:

das wichtigste mal voraus...ich habe keinen Brief für die Vespa..wo bekomm ich den her?

und gibt es irgendwo explosionszeichnungen von dem Typ?

Bin für jede antwort dankbar....

greetz

Michele

Geschrieben

Irgendwas stimmt nicht:

1956 gabs noch keine GL!

Soviel ich weiß erst ab 1958...

Oder ist es eine ACMA GL?

Geschrieben

oh sorry ja 1957 müsste es sein muß mir nochmal die frgNr anschauen..

weis jemand die typenbezeichnung für den motor?

@job coole seite...

Geschrieben

?57 dürfte aber auch nicht funktioneren?

?am besten mal die Nummer und Bilder - dann lässt es sich besser sagen was Du da jetzt hast?

MH

Geschrieben

man war doch ein recht heftiges wochende...gehirnzellen adiö...ich fahr mal in der mpause nach hause un schau mal kurz....abgesehen davon wo bekomm ich einen brief her? :-D

Geschrieben

?also ich bin zum Tüv, habe mir ein Datenblatt ausfüllen lassen und die T4 direkt getüvt. Dann zur Zulassungsstelle, Kaufvertrag und KBA-Anfrage vorgelegt und gut war's?

War sehr simple? habe nämlich erst beim TÜV gemerkt, das meine ich gar keinen Brief zu meiner T4 hatte :plemplem: (Hatte einen Brief mit anderer Fahrgestellnummer). Also schnell von einem Kumpel eine Kaufvertrag schreiben lassen und alles weitere wie oben beschrieben.

Gewundert hat mich aber, daß wenn man nicht erwähnt, das der Roller evtl. aus dem Ausland kommt (meiner nicht - ist'ne deutsche T4) dann gibt's auch keine Fragen.

Deshalb werde ich niemals erwähnen, das mein Roller aus dem Ausland kommt. Ich habe meine VN2 aus Belgien ohne Papiere gekauft, aber mit Kaufvertrag. Ich werde mich aber hüten, diesen vorzulegen (da wäre ich ja schön blöd!)

Gruß

MH

Geschrieben

ala hab mal gschaut daheim...VLA1T350185

also Bj 1962-65 eine der letzten Reihe...bilder setzt ich morgen rein...

bin ich dann richtig hier...um euch mit meinen fragen zu nerven ? :-D

Geschrieben

Rein theroretisch gehört der Roller dann in die Kathegorie Largeframe, aber ist doch egal - bleib hier!

Geschrieben

Alt is' alt ... ich fühle mich hier auch schon etwas diskriminiert, weil ich nur alten Kram, aber keine Wideframe habe ... :-D

Geschrieben
TopCase-Tauglich?

Ich würde sicherheitshalber noch einige Löcher in den

Rahmen bohren und extra Halterungen bauen ( V2A ?)

Dann kann man sicherlich auch eine Pizza-Box montieren. :-D

Geschrieben
Oehli: Du bist gar garstig. Der Gaypäckträger ist wirklich kein Designstück, aber das Zweirad an dem er hängt ist doch schön...

Der Träger nicht, aber die Art der Anbringung - habe bisher noch nie 'nen "liegend" montierten PX-Gepäckträger gesehen. Sensationell! Runter damit, aber fix! :-D GL is' wirklich schick; mach' was schönes draus!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich besitze auch eine GL (VLA1T). War mit der Zulassung kein Problem.

Ebenso beim Kumpel (Schnippel) war die Zulassung des ital. Imports keine Sache. Der TÜV-Prüfer hat einfach meine Daten abgeschrieben, und aus einem Datenblatt die T5 Motordaten rausgeholt (T5 Motor ist drin).

Könnte dir, falls du brauchst, Kopien von meinen Papieren zuschicken.

Sven

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    • Ich hab gerade privat viel Glück weil ich eine nicht eilige, dankbare Baustelle bei Verwandten hab, einen nicht eiligen Motor auf der Werkbank, die nicht eiligen Teile beim Sandstrahler schon abholen durfte und die nicht eilige Lackierung der PK schon angefangen ist und die absolut nicht eiligen Teile schon pulverbeschichtet sind.   Sowas sorgt für Ausgleich, wenn auf der Arbeit mal wieder genau die Leute nach eiliger Hilfe brüllen, die vorher selbst für 2 Wochen Verzögerung beim eiligen Kundenprojekt gesorgt haben und das auch jeder weiß. Und in der zeitgemäßen Managerattitüde wird natürlich nicht nett um Hilfe gefragt, weil man ja selber den Karren in den Dreck gefahren hat.   Dank der anderen Punkte prallt das mal locker ab…loss selwer de Finger jon, Jung,  wennet net schnell jenoch jäht!
    • Das passt schon. Bei Tachos musst du den k-faktor vergleichen und der ist bei den Vespa Tachos immer 1.   Die unterschiedliche Übersetzung gleicht den unterschiedlichen Reifendurchmesser aus sodass der k-faktor wieder stimmt.   edit: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wegimpulszahl   Du musst mal schauen wie erstaunlich genau du einem Meter kommst wenn du den Umfang deines Teifens mit der Tachoübersetzung multiplizierst 
    • Ich würde mir bei manchen Shops gerne wünschen, das man beim auswählen vom Versand auch angeben kann, dass es nicht eilt. Habe letztes Jahr am 22.12 etwas bestellt, hatte nichts mit Weihnachten zu tun oder sonst etwas, hatte also keine Eile. am 24.12 um 17Uhr stand der DHL Mensch vor der Tür mit dem Paket, fande ich sehr unangenehm, dass er so spät noch an Heiligabend da war, hat dann ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir bekommen.
    • Habe das damals mit einem Banjo mit 20grad Neigung zur Öffnung gelöst. Damit kannst du die rigide Leitung direkt  an der Lenkkopfwand verlegen. Dann passen die Tachos genau vorbei.       
    • Moin, ich habe den Motor montiert gekauft. Bisher hab ich nur die Zündspule getauscht die war defekt, Lambda und EGT eingeschweißten Zündung eingestellt die Schaltwippe etwas bearbeitet. Und die Übersetzung länger gemacht. Die Laminierte Metalldichtung musste auch etwas angepasst werden da hakte etwas der kickstarter auf dem letzen cm. Wäre aber auch so mit Sicherheit kein Problem gewesen. 
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