Zum Inhalt springen

Bremswirkung ausreichend?


Empfohlene Beiträge

Servuus,

habe ein vor Jahren mal angefangenes und jetzt wieder aktuelles Projekt.

Es kommt in eine alte T4 ein 200er Block.

Sie wird ein Tourer werden und wird so um die 16-17PS haben (ist zumindest mal angestrebt).

Jetzt bräuchte ich Euren Rat und euer Wissen:

- Reicht die Bremswirkung aus, oder soll ich gleich eine PK Gabel mit Scheibenbremse einbauen.

- Was sagt der gute TÜV dazu? Hab in den Briefkopien-Seiten nichts entsprechendes gefunden..

Sie lief ja nie schneller als 80km/h. Wenn jetzt 20km/h dazu kommen, wat dann :-D

Gebt bitte mal euer Wissen und euren Senf dazu ab. Ich steh gerade an...

UND JA, hab die Suche benutzt

Danke, Dümpler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps müssen ja nicht gebremst werden*g

aber bei geschwindigkeiten jenseits der 100 wird es kriminell (meiner meinung nach). zum stillstand kommst du aber auch irgendwann

edit fällzt ein, dass du ja ne 10" bremse hast, hatte von 8" geredet. ne 200er px hat ja auch keine scheibenbremse.

mehr sorgen würde mir dagegen das fahrwerk machen (geht aber auch alles)

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke @williwirsing

Fahrwerk wär kein Problem. Falls ich die orginale Gabel weiterfahre, wären schon härterne

Federn miteingeplant gewesen.

Das ich irgendwann zum stehen komme, ist mir schon klar - die Frage ist halt WANN?

Ist die Bremse mit einer PX-Bremse überhaupt vergleichbar? Meiner Meinung nach nicht wirklich,

ausser dass beide 10" haben. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren

Gibts Probs. beim TÜV, wenn die Kiste dann um die 25km/h schneller ist als für dass sie

ursprünglich ausgelegt ist?

thx, dümpler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meiner t4 mit 200 motor die verstärkte feder drin und die belege bissi geschliffen das sie gut greifen,

bremst besser als meine px.

tüv je nach prüfer, den orginal motor eintragen war kein problem

alles was schneller ist als die 105kmh der 12 ps version gibts nur mit scheibe eingetragen.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meiner t4 mit 200 motor die verstärkte feder drin und die belege bissi geschliffen das sie gut greifen,

bremst besser als meine px.

tüv je nach prüfer, den orginal motor eintragen war kein problem

alles was schneller ist als die 105kmh der 12 ps version gibts nur mit scheibe eingetragen.

grüsse

Danke, hat mir sehr geholfen. Bin aber immer noch beim überlegen :-D

Könnte ja sein, dass ich über die 105km/h komme

Grüße, Dümpler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal mit deinem TÜV Mann klären, welche Endgeschwindigkeit mit Trommelbremse für ihn noch OK wäre. Kannst Ihm ja sagen, daß Du ne Rally Gabel verbaut hast, die is ja ab Werk für 101km/h gut und auch in diversen Gespannen so OK (jedenfalls eingetragen). Wenn Du aber wirklich bremsen willst kommst Du um eine moderne Gabel nich rum. Ne XL2 bzw Lusso Trommel kann schon deutlich mehr. Wenn die sauber eingestellt ist kann der Prüfer sich auch im Fahrversuch überzeugen, daß keine Scheibe nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was schneller ist als die 105kmh der 12 ps version gibts nur mit scheibe eingetragen.

wo steht das geschrieben? So eine Richtlinie gibt es nicht. Das macht vielleicht dein Prüfer. Eine Bremse ist rein rechtlich für die Geschwindigkeit freigegeben die auch der Roller als Endgeschwindigkeit hat. Sollte ein anderes FZ mit der gleichen Bremse eine höhere Endgeschwindigkeit haben, so musst du das nachweisen anhand von Freigaben des Herstellers, Teilelisten etc. Alles andere ist Ermessensache des Prüfers. Aber auf jeden Fall VORHER mit den TÜV-Mannen abklären was möglcih ist und was nicht. Dann hast du eine Grundlage zur Aufrüstung/Umrüstung. Und immer dran denken DU wirst damit fahren und DU knallst in den LKW hinten rein wenn du zu kleine Bremse eingebaut hast.

Gruß Jo

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat mir sehr geholfen. Bin aber immer noch beim überlegen :-D

Könnte ja sein, dass ich über die 105km/h komme

Grüße, Dümpler

Musst du mit deinem Prüfer klären! Bei mir ist Vmax 115 eingetragen mit original Gabel auf 8"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht das geschrieben? So eine Richtlinie gibt es nicht.

das steht nirgends und von ner richtlinie hab ich nichts geschrieben.

"tüv je nach prüfer"

bei mir war der motor kein problem nur alles was ab 105kmh aufwärts geht will er ne scheibe sehn....

falls ich mich da unverständlich ausgedrückt habe. :-D

wegen der bremse hab ich dem tüver nen katalog vorgelegt wo ersichtlich ist das die beläge die selben sind von t4 & rally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Bremsen in den alten Gabel (Sprint, Rally, GL & Co), wenn sie denn ordentlich in Schuß sind, eigentlich besser funktionieren als die in der PX (nicht Lusso). Warum das so ist, keine Ahnung. Problem bei diesen Gabel ist halt das extreme Einfedern / durchschlagen und somit das insgesamt schwammige Verhalten.

Außerdem kann man nicht pauschal sagen, daß die Bremswirkung von Trommelbremsen schlechter ist, als von Scheibenbremsen. Klar, Trommelbremsen können leichter überhitzen (bei längeren Paßabfahrten) und lassen sich in der Regel schlechter dosieren. Der Bremsweg bei einer Vollbremsung muß aber nicht zwangsläufig länger sein. Im Gegenteil, im Einzelfall kann die kruzfristig sogar massiver packen.

Teilweise ist die Rally sogar original mit 110 km/h eingetragen (alte original Briefe)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die alten Bremsen manchmal besser sind als einige PX liegt meiner Meinung nach an der Umstellung auf asbestfreie Beläge. Die waren anfangs einfach besch.... Scheinbar hat sich auch keiner die Mühe gemacht die Mischung mal wieder zu verbessern. Austauschbeläge für meine Rally waren ums verrecken nicht zum Bremsen zu bewegen. Mit 35 Jahre alten Gebrauchtteilen wars plötzlich viel besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum zweitmaligen reinankern habe ich die Fahrtwindgekühlt. Ansonsten muß man halt drauf achten, das die Beläge auch passen, die Lauffläche ok ist usw. Ich denke viele verschenken deutlich Bremsleistung bei ihren Trommeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen.

Werd mal versuchen die Orginalgabel durch den TÜV zu boxen.

Falls ich mit der Bremsleistung unzufrieden sein sollte, kann ich mir ja mal ne

gebrauchte Gabel mit Scheibe gönnen.

Gibts oder gabs eigentlich irgendwo mal einen Bremsentest????

Oder Werksangaben von Piaggio?

Danke und Grüße, Dümpler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information