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Verdichtungverhältnis für Tourenmotor


DR. Cut

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Hallo

Habe bei einem 185 SR Zylinder mit 60er Welle ein Verdichtungsverhältnis von 8,4:1 , was mir ein wenig mager erscheint.

Was für ein Verhältnis wäre für einen Tourenmotor am besten?

Das Zylindervolumen beträgt 195,948 ccm und der ausgeliterte Zylinderkopf 26,5ccm.

Es ist eine 1,5mm Kopfdichtung verbaut und die Qm beträgt 1,6 mm.

Würde es Sinn machen den Kopf ausdrehen zu lassen? Ohne Kopfdichtung würde Das Verhältnis

auf 10,2:1 ansteigen. Reicht das?

Gruß, Ralf

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Das ganze ist auch immer Abhängig von Auslasszeit (Stichwort effektive Verdichtung) und verwendetem Auspuff (jaja sicher auch noch von der Quetschfläche, Auslassfläche, Vergasergröße...)

Mit deinen 10:1 wirst du nicht viel verkehrt machen bei eiener Auslasszeit von über 175° und Resonanzauspuff - jetzt so rein vom Gefühl her - aber mit dem Quetschspalt würde ich bei einem Tourenmotor nicht umter 1mm gehen.

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dann würde ich mal die 1.5er kodi gegen eine 1-1.2er tauschen.

Wenn ich eine 1mm Kodi nehme, ist die QS nur 1,1 mm und das ist mir zu wenig und das Verhältnis würde sich auch nur auf 8,9:1 , also kaum ändern.

Wie es aussieht muß der Kopf noch mal auf die Drehbank, damit ich die Kodi weglassen kann

und die QS trotzdem in Ordnung ist.

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Hallo

Habe bei einem 185 SR Zylinder mit 60er Welle ein Verdichtungsverhältnis von 8,4:1 , was mir ein wenig mager erscheint.

Was für ein Verhältnis wäre für einen Tourenmotor am besten?

Das Zylindervolumen beträgt 195,948 ccm und der ausgeliterte Zylinderkopf 26,5ccm.

Es ist eine 1,5mm Kopfdichtung verbaut und die Qm beträgt 1,6 mm.

Würde es Sinn machen den Kopf ausdrehen zu lassen? Ohne Kopfdichtung würde Das Verhältnis

auf 10,2:1 ansteigen. Reicht das?

Gruß, Ralf

dichtung auf 1 mm. damit ist der QS auf 1,1 mm. und den rest so lassen. für einen tourer ist das ok. einen Unterschied von 8,9:1 und 10:1 merkt man beim Fahren kaum.

Bearbeitet von Hans_55
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