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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir in der Garage steht seit mind 15 Jahren ein roter Roller, vollständig aus Blech mit folgender Beschriftung: Piaggio Jetty Production Malossi. Laut Tacho geht das Teil 120 km/h. Leider sind die Papiere unauffindbar. Wer kann mir sagen, was das für ein Roller ist? Was ist er wert? Was für Details braucht ihr zur Bestimmung? Wer weiß wo das Typenschild am Roller versteckt ist?

Gruß und Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Roller einen Seitendeckel der den Motor freigibt? wenn ja öffnen und Fahrgestellnummer am Blech ablesen.

Wenn kein Deckel vorhanden ist, kann man wahrscheinlich die ganze Backe abnehmen. ( leicht erkennbar an einer Gummidichtung zwischen Backe und Rahmen ) Die Backe kann man abnehmen und dann links hinten am Rahmen die Nummer ablesen.

Fahrgestellnummern beginnen mit einem V.

danach hier eingeben klick.

Das alles gilt jetzt mal für die Vespa.

Bearbeitet von absolut
Geschrieben

Hallo,

danke - morgen folgt auf jeden Fall noch eine kleine Bilderserie. Ich werde ebenfalls versuchen an der angegebenen Stelle die Fahrgestellnummer zu finden. Ich bitte parallel noch um folgende Einschätzung: Ist die Maschine ohne Papiere verkäuflich? Oder besser auseinander bauen und Teil für Teil verkaufen? Ich selbst habe nämlich an Zweirädern keinerlei Interesse.

Gruß

Geschrieben
Hallo,

danke - morgen folgt auf jeden Fall noch eine kleine Bilderserie. Ich werde ebenfalls versuchen an der angegebenen Stelle die Fahrgestellnummer zu finden. Ich bitte parallel noch um folgende Einschätzung: Ist die Maschine ohne Papiere verkäuflich? Oder besser auseinander bauen und Teil für Teil verkaufen? Ich selbst habe nämlich an Zweirädern keinerlei Interesse.

Gruß

Mit den bisherigen Angaben ist das alles bloße Spekulation. Setz ein paar Bilder rein, dann weiß man wovon hier überhaupt die Rede ist und dann kann man auch konkrete Angaben machen.

Geschrieben

Die Jetty und Malossi Schriftzüge sind simple Aufkleber, die nichts mit dem Rollermodell zu tun haben. Es handelt sich um eine Vespa PX Lusso, den Hubraum kann man so nicht erkennen, wenn ich auch vermute, dass es 80-150 ccm sein werden. Setz doch bitte noch Bilder von Motornummer und Fahrgestellnummer rein oder lies sie ab und veröffentliche das Ergebnis, findest du wie hier auf dem Bild beschrieben:

large.frame.serial.loc.jpg

Die Seitenhaube kannst du abnehmen, indem du die sitzbank hochklappst und vorne in der Nähe des Scharniers den rechten Hebel gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann ist die Backe entriegelt und kann abgenommen werden. Hakt ggf. ein wenig.

Geschrieben

Am besten gefällt mir diese Aussage hier...

Laut Tacho geht das Teil 120 km/h.

So haben wir früher als Kinder die Vmax der Autos bestimmt, durch die Seitenscheibe des parkenden Autos auf den Tacho geschaut und gestaunt...

Geschrieben

Es ist schön, wenn ihr über absolute Laien soviel zum Lachen habt! Hier noch die Daten, die im Rahmen eingestanzt sind.

V8X 1T

106919

Müsste irgendwo das Baujahr stehen auf dem Teil oder kann man das anhand der beiden Zahlen ermitteln?

Gruß und Danke an die, die mir hier helfen und sich nicht lustig machen.

Geschrieben

Ich hab das jetzt mal selbst bei dem Link eingegeben, der vorher mal gepostet war. Das Resultat lautet

You have a 1987 Vespa P80X Arcobaleno

Jetzt noch mal die Frage zum Verkaufen. Ich hab wie gesagt keine Papiere. Gerät stand die letzen 14 Jahre in der Garage. Leichter Rost. Macht es Sinn das Teil ohne Papiere zu verkaufen. Oder wie käme man wieder an Papiere ran? Lohnt sich der Aufwand? Oder lieber gleich als Ersatzteillager verkaufen? Oder selber ausschlachten und die Teile selber verkaufen?

Oder vielleicht sogar einfach nur zum Schrottplatz bringen?

Gruß und Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Schrott sicher zu schade, aber für eine PX 80 ohne Papiere wirst du allerhöchstens 300 Euro bekommen, dann muss es aber mit der Auktion schon sehr gut laufen. Neue Papiere zu bekommen ist kein großes Problem, du musst dafür allerdings u. a. eine Vollabnahme beim TÜV machen, dafür sollte natürlich alles einwandfrei funktionieren.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Gast
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    • Drehschieber oder Membran? Wenn Membran dann Nebendüse hoch auf 60-65. HD mit dem 24er und dem PM40 auf jeden Fall echte 105er Düse. Müßte Dellorto 98-100 sein. Die sind immer falsch. Schwimmernadelventil checken, könnte zu klein sein. Schau mal ob da mindenstens ein 150-200 verbaut ist. Immer 1,5mal so groß wie die Hauptdüse. 200 läuft aber auch eigentlich immer gut.   Zündung kannst Du auch auf 17°-18° einstellen. D22 könntest auch ne D26 testen. Für den VHST finde ich die D56 gut, könnte auch im PHBL24 top sein, da die Mischrohre bei beiden Vergasern identisch sind. LL Schraube kannst Du auch mal 2 und dann 2,5 versuchen. Heißt bei dem PHBL übrigens rein magerer, raus fetter.    Drehschieber eher magerere Nebendüse...eher Richtung 50 und dann runter bis 45, je nach Verhalten. Wenn Drehschieber, welche Welle? Welche Einlasszeiten? Welche Drehschieberdichtfläche? Es gibt 3 verschiedene Größen.   
    • Also ich habe das Zahnrad auf einem PK50S Lusso Motor verbaut, der eine 15/69er verbaut hatte.   Ob es da jetzt noch Unterschiede zwischen PK50S Lusso und XL2 gibt...keine Ahnung...könnte aber sein, weil die Lusso ja noch keine XL2 Kupplung hatte.
    • 4268F sollte PK125S sein mit Präfix VMX5M. Den hab ich mit L und ohne oberen L-Kolbenring schon von Motoren runtergebaut. 4518F sollte ETS sein mit VMS1M und manchmal ist der 4518F auch auf dem PK125XL Motor zu finden mit VMX6M. 3-Loch ASS, 2-Zug Schaltung. Wohl auch auf der 125XL2 drauf.
    • Ich glaube ich habe das Problem gefunden.       Das ist der Nippel den ich meine. Scheint auch die originale Lösung zu sein, auch wenn es nicht so aussieht 😅   Mir ist einmal die Schraube rausgefallen, vermutlich dabei auch das Plättchen aus dem Bild. Erklärt warum sie dann nicht mehr gegriffen hat.   Super. Dann probier ich das aus. Danke dir!
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