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Geschrieben

Meine PX springt neuerdings schlecht an, meist nur mit anschieben, fährt dann ca. 200m ganz normal und geht aus. Dann krieg ich den Motor nicht mehr an. Wenn ich die Zündkerze rausschraube und trockne springt der Motor auf Anhieb an und läuft aber nur so lange bis das Restbenzin im Motor verbrannt ist, dann ist wieder schluss. Das kann ich dann ewig so machen und irgenwannn kriege ich den Motor dann zum laufen und sie fährt wie früher.

Total seltsam. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Elektrikproblem vorliegt - doch wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen? Bei diesem Wetter möchte ich nicht gerne fahrradfahren. Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Geschrieben

Hört sich für mich nach absaufen ab, oder evtl. zu geringe Benzin zufuhr. Elektrik würde ich ausschliessen.

Vergaser mal sauber machen.

Geschrieben
Hört sich für mich nach absaufen ab, oder evtl. zu geringe Benzin zufuhr. Elektrik würde ich ausschliessen.

Vergaser mal sauber machen.

Benzin fließt reichlich - die 2 Düsen oben am Vergaser habe ich auch bereits gecheckt. Wenn es mit der Benzinversorgung zusammenhängt dürfte der Motor doch später (im warmen Zustand) nicht laufen als wenn nichts wär. Oder?

Geschrieben

Also die Zündkerze darf nicht naß sein.Soviel ist hoffentlich klar.

Was hast du denn in der letzten Zeit an der Vespa verändert?

Benzinhahn auf? Kaltstarter auf?

Anschieben ist auch nicht die Standartvariante eine Vespa anzumachen.

Geb doch mal mehr Infos. 80er oder 125 oder 200er?Gasergröße?Basteltätigkeiten

in der letzten Zeit.

Geschrieben

OK... dann denke ich das Sie absäuft, da sie nur durch anschieben geht. Düsen checken wird nicht reichen, evtl.ist das Schwimmerventil ausgenudelt.

Du wiederholst das ganze Spiel(Kerze raus und trocknen) und irgendwann geht sie dann wie immer?

Geschrieben
OK... dann denke ich das Sie absäuft, da sie nur durch anschieben geht. Düsen checken wird nicht reichen, evtl.ist das Schwimmerventil ausgenudelt.

Du wiederholst das ganze Spiel(Kerze raus und trocknen) und irgendwann geht sie dann wie immer?

Ja, das ist ja das verrückte. Wenn der Motor erst mal warm ist fährt sie kilometerland wie eine eins. Ich dachte mir, dass vielleicht irgendwas mit der Zündung nicht in Ordnung ist. Gebastelt habe ich nichts in letzter Zeit. Das Problem trat schon mal sporadisch auf ist aber nun ständig so. Super nervig. Der Motor ist übrigens ein 125er ungetuned.

Geschrieben

..Ich hatte ein ähnliches Problem, welches sich nach einer kompletten Vergaserreinigung durch ein Ultraschallbad und einer neuen Zündkerze erledigt hat!

Schau zuerst mal nach dem Schwimmer, und kontrollier', ob der Schwimmer kein Taucher ist!

dann wechselst du einfach mal die Kerze.

ich denke, dein Roller läuft dann wieder.

Geschrieben
Total seltsam. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Elektrikproblem vorliegt - doch wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen? Bei diesem Wetter möchte ich nicht gerne fahrradfahren. Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Erstmal neue Kerze kaufen. Danach anderen Kerzenstecker testen. Danach anderes Zündkabel, dann andere CDI, dann andere Zündgrundplatte.

Geschrieben

Hallo bin neu in der Rollergemeinde.

Ich habe mir erst kürzlich einen Vespa Roller Bj. 92 P80x gekauft. als ich Ihn nach hause fahren wollte, tauchte das selbe Problem auf, allerdings bei Regen (muss ich wohl dazu sagen). Der Roller stand auch eine Weile, ca. 1 Jahr in der Garage bei dem Vorbesitzer.

Mich würde interessieren, ob der Threat-Eröffner nun Erfolg hatte mit seinen Maßnahmen, oder war es eine größere Sache?

Gibt es tatsächlich Unterschiede zur 125er bei den "Ausfallerscheinungen" ?

Würde mich freuen über eine kurze Stellungnahme.

Zudem gibt es ein lautes "Klack" wenn die Gänge gewechselt werden, muss ich die Kupplung erneuern??

Grüße

GoeScoot

Geschrieben

schiebt er nach vorne, wenn du einen gang einlegst? in dem falle könnte kupplung einstellen schon helfen.

ausfallerscheinungen sind im allgemeinen bei jedenm model gleich. woran es letztendlich liegt kann man aber pauschal nicht sagen.

Geschrieben
Zudem gibt es ein lautes "Klack" wenn die Gänge gewechselt werden, muss ich die Kupplung erneuern??

Ist bis zu einer bestimmten Lautstärke (des Klackens) normal würd ich sagen. Kupplung sollte richtig trennen.

Geschrieben

@nevergiveup: ich hatte genau das gleiche problem wie du mit meiner px, vor ca 2 wochen !

nach ewigem hin und her hab ich den vergaser gereinigt und das problem war behoben!!!

Geschrieben
Wie reinige ich denn den Vergaser am besten, wenn a) ich nicht weiß wo ich ihn ultraschall-reinigen lassen kann ?

Frag doch einfach mal beim nächsten Goldschmied in deiner Nähe an... Vergaser solltest du natrülich vorher schon mal zerlegen und zumindest außen mit Bremsenreiniger vorreinigen.

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    • Soweit ich weiss brauchts dann dazu das DRT primär 65Z. Da bist dann bei einer Nischenlösung ohne Erweiterbarkeit im höheren Preissegment.   https://www.scooter-center.com/primaerrad-drt-vespa-largeframe-passend-fuer-kupplungsritzel-original-202122-zaehne-zaehne-inkl-primaerreparaturkit-drt/p-2788.html https://www.scooter-center.com/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-federn-108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-6768-zaehne-oder-drt-zaehne-zaehne/p-2786.html   Ich würde einmal etwas Geld in die Hand nehmen: Ritzel (~50EUR) BGM schräg oder gerade + BGM Ultrastrong (250-270EUR CR80 version) + Rep kit Alle gebrauchten Kupplungen die ich revidiert habe waren ausgeleiert (Bronzebuchse abgenutzt, Korb ausgeschlagen, Beläge durch, Federn zusammengewürfelt, Druckplatte, Zahnräder abgenutzt...)  und mussten revidiert werden. Mit DDOG fehlt dann nicht mehr viel zu neu... (und richtig)   Wennst ein wenig Zeit hast gibts immer wieder gute Teile gebraucht zB 64Z primär https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bgm-primaer-64-rally-px-vnb-vbb/3092253042-306-18859
    • BGM 177, kleine Kupplung, 8 Zoll, kurze Übersetzung... so passt das alles nicht zusammen. Du wirst den ersten Gang nicht mehr brauchen und die ganze Zeit am Drehzahllimit sein. Die Kupplung wird die Kräfte nicht lange aushalten.  Cosa 2 Kupplung und eine längere Übersetzung als 23/65 empfehle ich dringend. Du ärgerst dich sonst nur. 
    • Hi danke für deinen Beitrag    die Bedüsung  hat ein Tuner an Prüfstand eingestellt.   den aktuellen zzp kenne ich leider nicht. 
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