Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

hab hier auch noch was passendes gefunden. eigentlich genau das was ich bräuchte. damit kann ich all meine 23 töpfe an die hausmauer stellen damit sie genug sonne tanken können, aber trotzdem vorm regen usw. geschützt sind. perfekt. leider halt nicht gerade günstig. gibts dafür als meterware. aber 3m bräuchte ich schon auf alle fälle. eigentlich eher 4-5. schaise! doch lieber selber machen oder gleich ein haus.

pflanzenabdeckung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gartenbaumesse ende august würde sich auch grad irgendwie anbieten diesbezüglich. muß da leider nur schon wieder auf eine hochzeit. wird also nix. aber vielleicht hat ja wer von euch zeit und interesse.

messe ist übrigends nicht nur fürs glashaus was. ist auch eine riesen pflanzenschau in allen richtungen. sogar ein chilischwerpunkt in halle 4 ist im programm. wenn ich jetzt nur zeit hätt dafür.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rabbanzla

meine Peters sehen auch nicht unbediengt so aus wie sie sollen :-D

meine heutige ernte inkl Peter pepper , Sibirische Hauspaprika ( ungemütlich scharf die dinger :-D )

hab mir heute so ne Dörrmaschine gegönnt , erste ladung ist schon drinnen ,bin mal auf das ergebnis gespannt

post-1507-1250887610_thumb.jpg

post-1507-1250887669_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schauts aktuell in meinem garten aus:

post-4543-1251054027_thumb.jpg

piccante a mazetti (überwintert aus dem letzten jahr)

post-4543-1251054045_thumb.jpg

lemon drop und im hintergrund black namaqualand

post-4543-1251055182_thumb.jpg

pepperoni vulcano (dehner)

post-4543-1251054321_thumb.jpg

habanero red (dehner)

post-4543-1251054820_thumb.jpg

orange flame (dehner)

post-4543-1251055222_thumb.jpg

rio grande

post-4543-1251055077_thumb.jpg

sweet long yellow

post-4543-1251055245_thumb.jpg

sweet long yellow

post-4543-1251055271_thumb.jpg

komplette sammlung. beinhaltet noch: pinocchios nose, jalapenos, habanero red antilles, madame jeanette, joe´s long und noch ein paar wo ich mir gar nicht mehr sicher bin bzw. doppelte und noch einer vom dehner den ich nicht weiß. leider aber nicht wirklich herzeigbares bis auf jalapenos, aber die kennt eh jeder. mittlerweile aber immerhin schon überall blüten(ansätze) entwickelt. der red antilles hat gerade seine erste frucht am entwickeln. freu!

hab mir derweil einfach 7 große dicke habis besorgt. damit bin ich beschäftigt bis der erste selbstgezogene reif wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute zmittag beim kontrollgang: die südafrikanischen goldminen chilies bekommen langsam teilweise einen farbigen touch (bilde ich mir zumindest ein). die werden doch nicht von schwarz endlich auf rot umschwenken? :-D

will dich nicht entmutigen , meine Blackies brauchen mittlerweile schon gut 6 wochen , haben auch schon nen leichten anfall von rötung das wars aber bisher :-D

btw

welche konservierungsmöglichkeiten gibts noch ausser Pulverisieren und in Öl einlegen , will nicht alles zerschreddern was ich ernte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das böse in öl einlegen.

gabs da paar seiten vorher nich schon mal was drüber?

wie machst dus?

wie lang verzerrst du dann das gute zeug?

ich verwend dafür immer so bauchige grappaflaschen :-D inhalt 0,5l das brauch ich dann in ca 2 monaten auf ,geb dann noch einige frische chilis nach und fülle sie nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rally221: Bin schon neugierig auf deine "Dörrapperaterfahrung", meine Vorjahrsernte hat einen Duft im ganzen Haus verbreitet, dass einen die Augen tränten. Man gewohnt sich aber nach ein paar Stunden drann, aber wenn Besuch kommt :-D

Aber viel gespannter bin ich auf dein Urteil bei der Schärfe: Meine gedörrten haben extrem an Schärfe verloren, ich werde heuer, wenn noch ein schöner Herbst kommt, die Jungs an Schnürren in die Sonne u. danach auf den Dachboden zum Lufttrocknen hängen.

Die Menge an dörrapperatgetrockneten Schoten, die ich in mein Chili geschmissen habe, bringt bei frischen Früchten normalerweise den stärksten Mann auf´s Klo, aber bei den gedörrten hat sogar meine Frau noch locker mitgegessen. :-D Ich geb jetzt einmal dem Dörrvorgang die Schuld. Werde es aber heuer wieder mit ein paar Einzelstücken testen u. dann vergleichen (gedörrte, frische u. luftgetrocknete Varianten). So blöd wie letztes Jahr, das ich gleich die ganze Ernte auf einmal dörre, bin ich heuer nicht mehr.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztes jahr auch einiges gedörrt. bezügl. schärfeverlust kann ich nicht viel sagen. bzw ist mir das nicht aufgefallen. meine diversen pulverl waren nicht wirkich unscharf bzw. "stanifrautauglich".

hab sogar ganz dickfleischige sorten gedörrt.

aber aktuell denk ich gar nicht ans trocknen. mampfe jeden tag mehrere frische chilis - außer beim frühstück, da mach ich eine chilipause. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sonst wüsste ich nicht, was am Schärfeverlust Schuld gewesen sein könnte.

Welche Sorten das waren weiß ich nämlich nicht, die Samen hatte ich dankenswerterweise eh vom rally221, aber leider ohne Typenbezeichnung, weiß also nicht, wie scharf die sein sollten/könnten/hätten werden können.

Bei mir sind alle Pflanzen übrigens zur Zeit voller Früchte, Färben allerdings seit 3-4 Wochen noch nicht ins Reifestadium um. Ab u. zu sind mal 1-2 Schoten zum ernten u. die werden gleich gemampft. Der September u. der ganze Herbst soll allerdings sehr sonnig werden, ich hoffe also das Beste (bald genug gepflanzt hatte ich ja, aber dieser dauerverregnete Frühsommer hat bei meinen Chilis ungeführ 4-5 Wochen Stillstand = Rückstand verursacht).

Ach ja: Da bei meiner Gärtnerei genau diese Sorte aus meiner Bestellung nichts geworden ist: Hat jemand mal Lemon Drops Samen für mich? Irgendwie verhext, ich schaff´s nicht, das ich zu dieser Sorte komme :-D

Rally, Rabba u. Co: Da es bei den Runs ja nichts geworden ist, sehen wir uns am 10.10.09 bei Stoffis Open Day bei einem "Hot Spot"?

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw

welche konservierungsmöglichkeiten gibts noch ausser Pulverisieren und in Öl einlegen , will nicht alles zerschreddern was ich ernte

Hi,

Hab voriges Jahr meine Jalapenos in Essig mit Einlegegewürz, Scharlotten, Kräutern und Knoblauch im Glas quasi eingekocht.

Die chilis nicht mit rein, nur mit der Gabel angestochen und dann mit der heißen Einleggewürzbrühe aufgegossen und gelagert.

Hat auch was, verlieren keine Schärfe und die Säure kommt auch net schlecht.

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s im Frühling schon mal gepostet, zur Erinnerung für alle Steirer oder alle die um die Zeit in dieser Gegend sind:

Bei der Fa. Gartenbau Wagner in Kapfenstein ist am 5. September großes SommerEndwochenende mit Schwerpunkt "Hot Peper Chili" mit scharfen Testkochen, Verkostungen, Chili-Feuerprobe (wie scharf vertrage ich) uvm.

Für Interessierte hier der Link: http://www.gartenbauwagner.at/index.php unter "Termine"

Ich wohn leider viel zu weit weg, sollte wer hinfahren, bitte um Bericht!

Greetz, STANI :-D

Ach ja noch was: Ich hab diesen Frühling meine Pflanzen ja dort bestellt, war mehr als zufrieden damit. Werde ich kommenden Frühling wieder machen. Wer also im Raum OÖ u. Teilen von Sbg/NÖ an einer Sammelbestellung interessiert ist.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim stoffi tag bin ich auch wieder vertreten

@stani , vielleicht schaffen wirs dieses jahr :-D

samentausch und hotspot ist gebonkt :-D ,

kann eigentlich nicht sagen das sie durchs dörren an schärfe verlieren , vorgestern die Sib Hauspaprika gedörrt und gleich pulverisiert , waren danach min. genauso scharf wie vorher

aber aktuell denk ich gar nicht ans trocknen. mampfe jeden tag mehrere frische chilis - außer beim frühstück, da mach ich eine chilipause. gsf_devil.gif

wie geht den das :-D egal welche chilis ich frisch esse brennts mir den rachen weg selbst die SantaFe waren so gemein scharf das an ein mal eben naschen nicht zu denken war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das geht schon. Klein schneiden, Samen weg u. dann auf ein Streichkäse-/oder Butterbrot mit frischem Schwarzbrot - ein Wahnsinn! Bei Sorten bis Stufe 7 hatte ich bis dato kein Problem im "rohen" Zustand. Oder direkt abbeissen zur Speckjause dazu ist auch fein.

rally221: wie sieht dein Sib. Hauspaprika aus? relativ klein u. zylinderförmig? Auch der Strauch selbst ist bei mir ziemlich klein. Ich hab auch einen, bei der Bezeichnung Paprika dachte ich aber an sehr große Schoten. Das er sehr scharf sein soll hab ich schon gelesen u. gehört. Hab mir diese Sorte ausgesucht weil sie angeblich auch noch Temperaturen um die 0° aushält u. zum überwintern geeignet ist.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s im Frühling schon mal gepostet, zur Erinnerung für alle Steirer oder alle die um die Zeit in dieser Gegend sind:

Bei der Fa. Gartenbau Wagner in Kapfenstein ist am 5. September großes SommerEndwochenende mit Schwerpunkt "Hot Peper Chili" mit scharfen Testkochen, Verkostungen, Chili-Feuerprobe (wie scharf vertrage ich) uvm.

Für Interessierte hier der Link: http://www.gartenbauwagner.at/index.php unter "Termine"

Ich wohn leider viel zu weit weg, sollte wer hinfahren, bitte um Bericht!

Greetz, STANI :-D

Ach ja noch was: Ich hab diesen Frühling meine Pflanzen ja dort bestellt, war mehr als zufrieden damit. Werde ich kommenden Frühling wieder machen. Wer also im Raum OÖ u. Teilen von Sbg/NÖ an einer Sammelbestellung interessiert ist.......

:-D

Ich bin ein Wochenende vorher zirka 20 kilometer weiter in Tieschen auf Urlaub! Wenns regnet während meines Urlaub, schaut ich mal vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stani

rally221: wie sieht dein Sib. Hauspaprika aus? relativ klein u. zylinderförmig? Auch der Strauch selbst ist bei mir ziemlich klein

jepp genau so sehen sie aus , meine Pflanze siehe unten

@ maex

seit heute tragen die Blackies 3 leuchtend rote früchte :-D

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Eine Möglichkeit wäre, ein Schloss in dem Seitendeckel zu verbauen   Dazu muss der Deckel aber ein wenig bearbeitet /aufgebohrt werden   https://www.sip-scootershop.com/de/product/schloss-zadi-seitendeckel_16810?bid=270078-102598-DEgclid-Cj0KCQjwudexBhDKARIsAI-GWYU8AXkzu4t82iS_98v81i6Ts-yRqeSEtXm83jObOmCmiO_Ruau1e7MaAnCGEALw_wcB-&adcref=www.google.com%2F
    • Ok alles klar…danke! Die hatten die falschen Achse im Lager unter der Bestellnummer. Bekomme noch eine ohne Bund nachgeschickt.
    • Freunde der V50,   bei einer der letzten Touren mit meinen Roller- und Mopedfreunden habe ich den Seitendeckel meiner V50N verloren.  Der Verschlusshebel hat sich wohl durch Vibrationen aufgedreht. Gott sei Dank war ich zu diesem Zeitpunkt nicht der letzte in der Kolonne und mein Vespafreund hinter mir hat den Seitendeckel aufgesammelt.   Zuhause habe ich mir die Sache dann ein wenig näher angeschaut. Kurz zur Info, … es sind schon länger neue Gummipuffer samt Kunststoffbuchsen drauf. Der Deckel sitzt recht stramm drauf und der Verschlusshebel schließt eigentlich perfekt. Allerdings sind die Vibrationen wohl so, dass sich der Verschlusshebel mit der Zeit aufdreht.   Kennt das jemand hier? Und wenn ja, gibt‘s da vielleicht ne einfache Lösung?   Danke für eure Mithilfe.   LG Martin  
    • Grüße, letztes Wochenende auf einer langen Fahrt mit der Vespa blieb der Motor stehen und als ich versuchte, ihn zu starten, ging der Kickstarter nicht runter. Ich konnte den Motor nicht mehr zum Laufen bringen. Die Zündkerze war weiß. Ich baute den Zylinder und den Kolben aus. Aus dem Kolben war ein kleines Stück herausgemeißelt, aber der Zylinder wies keine größeren Schäden auf. Um auf Nummer sicher zu gehen, ersetzte ich Kolben und Zylinder. Auf dem Prüfstand funktionierte der Kickstarter einwandfrei. Nachdem ich ihn wieder zusammengesetzt hatte, sprang der Motor relativ leicht an. Nach ca. 2 km Fahrt ging die Vespa wieder aus und der Kickstarter ließ sich nicht mehr betätigen. Ich kann das Schwungrad nach hinten drehen und der Motor dreht sich, aber ich kann es nicht nach vorne drehen. Bei der Testfahrt habe ich den Roller ohne Schwungradabdeckung, aber mit aufgesetzter Zylinderabdeckung 2 km lang gefahren. Ich weiß nicht, ob das die Ursache für die Überhitzung sein könnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Monza   set up: Pinasco 130 Dellorto 19   Übersetzt von DeepL
    • Da hat aber einer ganz nah hin gezoomt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information